Der Auskotzthread 4

Bist du bei XING / Linkedin angemeldet?
Ich habe auch eine IT Ausbildung, bin seit letztem Jahr dort angemeldet und bekomme regelmäßig Nachrichten von “Headhuntern” obwohl ich eingestellt habe dass ich nichts suche.

Einmal hatte ich mit so jemandem gesprochen und das war auch alles recht angenehm.
IT-Bereich ist ja auch vielfältig. Vielleicht irgendwo als Support anfangen und da gibt’s ja dann vielleicht Möglichkeiten in andere Bereiche zu gehen.

4 „Gefällt mir“

Die Leute die dort dann „yo mein 6000€ Netto Job ist schon geil, und jetzt erstmal den 5ten Jahresurlaub geniessen während ich das hier am Strand von Bali schreibe“ machen sich da eben nicht beliebt und da gibt’s dann eben auch keine Kommentare drauf.

entfernter Bekannter hat einen Doktortitel in IT, kann sich die Jobs quasi aussuchen, verdient über 10k im Monat netto, hat dieses Jahr seinem Arbeitgeber gesagt dass er 10 Urlaubstage mehr haben will und der Arbeitgeber hat das geschluckt, da er ihn behalten will. Da werde selbst ich als sein Kumpel eifersüchtig, geschweige denn Leute im Internet die ihn nicht kennen, wenn er das hier posten würde :wink:

Wohingegen „meine Wohnung ist abgebrannt nachdem mein Freund mich verlassen hat und mein Chef mir gekündigt hat“ eine 50 Posts Diskussion nach sich zieht.

2 „Gefällt mir“

Gerade in der IT kann man auf LinkedIn und Xing wirklich viele Angebote bekommen. BWL geht z.B. auch super.

Selbst ich mit meinem NoName Abschluss wurde letztens angeschrieben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Guter Tipp.

Noch besserer Tipp. First level Support wird eigentlich in jeder größeren Stadt zu hauf gesucht.

2 „Gefällt mir“

Wirklich brutal was da abgeht. Manche sind auch richtig hartnäckig und schreiben dann 3 mal.
Cool find ich auch so Nachrichten wo es dann heißt:
“Ich weiß dass du das nicht liest, deswegen antworte nur mit einer Zahl. 1=kein Interesse, 2=Interesse, 3=Grundsätzlich Interesse aber nicht jetzt”

1 „Gefällt mir“

Diese Leute schreiben halt auch 100-200 Nachrichten am Tag. Das ist stumpfeste Massenarbeit, aber nur so funktioniert das.

Mensch da hast Du ja die richtigen Experten auf Deiner Xing Seite, warum gebe ich mir eigentlich immer so Mühe :smiley:

2 „Gefällt mir“

Grade nochmal nachgezählt. Bin seit ca. einem Jahr auf XING, habe so um die 40 Anfragen bekommen. Also so alle 2 Wochen kommt da eigentlich immer eine Nachricht.
Von daher @Nova16 mach das auf jeden Fall mal. Pack die Sachen die du kannst zu “Ich biete”, da hab ich auch nichtmal was spezielles Stehen, nur so Standardkram wie Java, SQL, CSS, Support usw.

1 „Gefällt mir“

Komisch. Ich freu mich für diese Leute.

Muss ein Teil von dieser seltsamen deutschen Neidkultur sein von der man immer wieder hört.

11 „Gefällt mir“

… und all die kleinen guten Dinge im Leben zählen nichts?

Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Blick auf das, was man hat, was einen umgibt, was einen belebt, was es an Chancen gibt… usw usw usw…

:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Und ich denk mir immer: Studier weiter! Du willst auch irgendwann so viel verdienen!!!

1 „Gefällt mir“

Ist irgendwie in Deutschland ein weit verbreitetes Phänomen.

Ich war gestern mit Leuten was trinken und der eine ist bei der Bahn für die Koordination der Züge zuständig. Er hats als „Fluglotse für die Gleise“ beschrieben.

Der verdient echt gut (für eine Ausbildung) und zieht die Tage mit seinem Kollegen in die 100qm Zentrums-Wohnung für eine saftige Miete. Fand ich geil :smiley:

3 „Gefällt mir“

Sind das nicht eher Leute für den „Bohnentreffen in Mailand“-Thread? :coolgunnar:

Die zählen sicherlich sehr viel, aber der Kommunikationsbedarf ist bei positiven Dingen einfach nicht so hoch, wie bei negativen. Auch ganz ohne Neid.

3 „Gefällt mir“

Also ich hab auch eine schulische Ausbildung gemacht (2 Jahre - zum technischen Assistenten für Informatik) und danach aber eine Ausbildung zum Fachinbformatiker in einem Betrieb gemacht. Ich war aber deutlich jünger als du jetzt. Mit dieser schulischen Ausbildung hat man echt wenig Chancen auf dem Markt.

1 „Gefällt mir“

Ich gönne das den Leuten auch, die Verantwortung bei den Jobs ist halt auch enorm hoch.

1 „Gefällt mir“

War das nicht der eine Typ auch, der für den Zugunfall verantwortlich war, weil er ein Handyspiel spielte?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich nur drüber nachdenk, dass man als Fluglotse eigentlich für das Leben hunderter Menschen verantwortlich ist. Nee danke. Die dürfen dann wirklich entsprechend gut verdienen!

2 „Gefällt mir“

Ne. Der ist erst seit 3 Monaten mit der Ausbildung fertig.

@Doomac91 er meinte auch, dass er den Job geil findet und es viel Verantwortung ist, aber manchmal eben auch zu viel. Ist schon mental sehr anstrengend und Nachtschichten sind dann wohl meist 10-12 Stunden wo du dann konzentriert arbeiten musst, auch wenn da natürlich weniger los ist als zu den Stoßzeiten.

Aber den Beruf fand ich interessant. Ist schon klar, dass das jemand machen muss, aber so aktiv hab ich noch nie drüber nachgedacht.

Ja ne schon klar, ich bezog das auf den Beruf :smiley:

1 „Gefällt mir“