Der Auskotzthread 4

Ja, jetzt hab ichs gelernt für die Zukunft ^^ Ich war einfach blöd und blind.

3 „Gefällt mir“

Noch schön n bisschen Salz in die Wunde reiben :smile:

3 „Gefällt mir“

Naja … wenn ein Sparbuch auf 5 Jahren gebunden gleich viel gewinn (~ 1,5 %) macht wie das aktienunternehmen (KGV von 66 = 1,51 % Umsatzrendite) dann passt der Aktienkurs nicht, wenn es nicht eine absolute Zukunftstechnologie ist, auf die das Unternehmen quasi ein technologisches Monopol hat, weil es niemand sonst herstellen kann.

Batterien sind jedoch ein klassisches Massenindustrieprodukt.

Ist ja gut - ich habs verstanden. :beanmad:

Kenne mich damit nicht aus aber klingt logisch was du schreibst. Musste auch nur schmunzeln weil du ihm nochmal genau aufzeigst warum die Entscheidung nicht die schlauste war :smile:

2 „Gefällt mir“

THEMENWECHSEL!! :beanrage:

1 „Gefällt mir“

Sieh es so … im gegensatz zu iota wie bei dryoshi und realbrainlessdude bekommst du jährliche dividende ausgeschüttet und du hast die chance, dass es wieder um 100 % steigt und dann dort ist wo du gekauft hast

1 „Gefällt mir“

Ja ich werds auch erstmal lassen und die Aktie aus Watchlist rausnehmen xD

Du musst nur schauen, dass dich die depotgebühr nicht arm frisst.

Je nach investierter summe übersehen das leute gerne mal.

Auf jedenfall nicht von der watchlist nehmen!

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich daran, dass ich mich auch mit soetwas beschäftigen wollte :tired_face:

1 „Gefällt mir“

Hab kurz mal etwas recherchiert… der varta hype kam daher, dass varta die batterien für apples airpods herstellt. Die ja aktuell gehyped ohne ende sind.

Allerdings kommt varta nicht mehr mit der produktion nach. Alleine 2019 wurden mehr airpods verkauft als varta überhaupt batterien herstellt.

Während Varta Samsung, Sony und viele weitere Hersteller als Kunden nennt, vermeidet es Schein, Apple zu erwähnen - die Firma, die den Markt mit rund 60 Prozent anführt.

Apple allein brauche 120 Mio. Batterien, mehr als Varta im ganzen nächsten Jahr produzieren will

Obacht: die „haushaltsbatteriem varta“ die in supermärkten oder ähnliches zu kaufen sind, waren bis vor kurzem eine marke von energizer und gehörten nicht zu varta!

Jetzt musste sich apple einen anderen akkuhersteller suchen und varta hatte aber bereits ein neues riesenwerk in auftrag gegeben und baukosten ausgegeben.

Ende offen

2 „Gefällt mir“

Ja die wollen wohl die Asiaten verklagen. Ob das klappt steht in den Sternen. Generell steht der Kurs in den Sternen.

Lass es einfach stehen. Kannst ja auch ne Kauforder setzen, wenn du dein geld wieder drin hast, wenn du dir unsicher bist.

Ich hab Mitte letzten Jahres Aktien gekauft und nicht mehr reingeschaut :smiley: dieses hoch und runter macht mich sonst fertig.

1 „Gefällt mir“

Alte börsenregel:

Greife nie in ein fallendes Messer!

Been there done that

1 „Gefällt mir“

Meine Sache von heute hat sich auf morgen verschoben. Oh Mensch. Noch ne schlaflose Nacht incoming :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich lass es erstmal stehen und beobachte ^^

2 „Gefällt mir“

Warum sollten die Kennzahlen plötzlich drehen, nur weil Tequillaaaa nachkauft? Ist doch reines Wunschdenken.

Zumal man sich mit jedem Nachkauf immer mehr auf Varta comitted und Risikoklumpung betreibt, was absolut das Gegenteil ist, was man mit Aktien machen soll.

Ein fallender Kurs alleine ist ein schlechtes Kaufargument.

1 „Gefällt mir“

Joa er informiert sich da auch tiefer. War vllt etwas flapsig wiedergegeben, da ich nur oberflächlich da reingugge. Ich editiere es, damit niemand auf Gedanken kommt und das als Tipp verwendet.

2 „Gefällt mir“

Ich würde dir jetzt einfach die Schuld in die Schuhe schieben … ist das iO für dich? :stuck_out_tongue:

Muss ich dann kommen und Boden wischen oder so als Abbitte?