Dr. rer Nat in Mathematik incoming… Den Titel habe ich noch nicht, aber sonst alles in trockenen Tüchern.
Und Controlling ist halt eine Sache. Ich habe keine Erfahrung in Finanz-Mathematik. Ich kann die Haben-Seite nicht von der Soll-Seite unterscheiden, wenn mir jemand eine Waffe an den Kopf hält. Kostenrechnung habe ich in meinem Studium niemals gelernt. Controlling kann ich nicht. Für den Job bin ich nicht qualifiziert…
Das Arbeitsamt wollte mich als Sys-Admin einsetzen…
Achja: Hamburg hat zwar mit Airbus, Lufthansa und so weiter ein ziemlich gutes Angebot für Ingenieure, aber da werden vor allem Maschbauer und CAD-Experten gebraucht. Von Dynamischer Mathematik kann ich nicht und wie man CAD buchstabiert weiß ich auch nur, weil es ein Akronym ist.
Also nach dem was du so schreibst, müssten dich Beratungen eigentlich mit Kusshand nehmen. Ist natürlich nicht für jedermann. Aber es gibt ja auch Beratungen außerhalb der “Big 5”, die wesentlich näher am operativen Geschäft sind.
Und das dolle am Beratungsjob ist, danach hast du grundsätzlich erstmal bei allen Leuten Kompetenzverdacht. Darüber schafft man dann auch gut den Einstieg in den “normalen” Beruf.
Aber das scheint ja zumindest erstmal kein anstrebenswerter Weg für dich zu sein. Was ja auch total okay ist.
Falsch! Die richtige Antwort wäre gewesen:
“Eh jetzt habt ihr misch gefickt weil isch Schweizerin bin!”
Original Antwort auf die Frage beim Sommerhaus der Stars von Elena miras.
Viell hatte sie noch ein “alter” davor oder dahinter gepackt. Kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern. Musste zu sehr lachen.
Habe bei refurbed ein Handy gekauft, welches zwei Wochen später einen Kamera-Defekt hatte. Also habe ich die Garantie genutzt und es eingeschickt - mit dem Ergebnis, dass ich jetzt seit drei Wochen darauf warte, dass es mir zurück geschickt wird. Und in einer Woche fahre ich in den Urlaub und wollte es dafür eigentlich unbedingt wieder haben…
Hat hier jemand Erfahrungen mit refurbed / Janado gemacht?
Arbeitsamt kannst du bei akademischen Abschlüssen vergessen. Sofern es nicht sowas total greifbares für die ist, werden sie dir nicht helfen, weil sie nicht verstehen, was du bisher gemacht hast. Das ist leider das, was meine bisherige Erfahrung dazu ist (meine eigene und aus dem Umfeld). Du bist damit ziemlich alleine und musst das ohne Hilfe schaffen.
Sollte das nicht anders rum sein, also dass man erstmal einen „normalen“ Job hat und dann Berater wird?
Das ist mir z.B. auch so ein Rätsel, wie man direkt nach der Uni ohne Berufserfahrung - höchstens paar Wochen Praktilum - einen Job als Unternehmensberater bekommt
Glaube du darfst den Begriff „Berater“ nicht zu wörtlich nehmen.
Gerade die jungen Leute in der Beratung machen eher Fleißarbeit, als aktiv andere zu beraten.
Ganz davon ab:
Wenn man sieht, was für Leute teilweise auf was für Posten sitzen, ist es auch als „Uni-Abgänger“ mit dem richtigen fachlichen Hintergrund + vielleicht ein paar Schulungen überhaupt kein Problem andere zu beraten.
Mit was für Scheuklappen Leute teilweise rumlaufen, bzw. wie viele Leute einfach nur „das absolute Minimum“ tun ist schon erstaunlich in vielen Unternehmen.
Nicht jede Beratung baut darauf, dass du denen die Strategie für einen Großkonzern der nächsten 5 Jahre entwirfst. Manchmal sind das auch nur kleine (technische) Projekte, für welche die Firmen keine Festanstellung raushauen wollen.
Dazu kommt, du arbeitest ja meistens nicht als Uni-Abgänger alleine, sondern wirst einem Projektteam zugeteilt, wo du eben entsprechend deiner Fähigkeiten eingesetzt wirst.
Klar, da könnte man ja sogar ne Arbeitsprobe oder so mit abgeben. Wäre auch sinnvoller als sich alleine auf die Selbsteinschätzung zu verlassen die ja oft von der Realität stark abweicht. In beiden Richtungen.
Was macht denn dann ein Berater, wenn nicht beraten?
Gerade solche Fail-Beratungen wie oben angesprochen sollten ja wohl wirklich nicht im Interesse einer Firma liegen^^
Bei den anderen zahlt halt der Staat, da ists Wurscht fies gesagt
Gibt aber bestimmt auch bei der Arbeitsagentur kompetente Berater, will da jetzt nicht alle unter Generalverdacht stellen
Hatte am Wochenende einen kleineren Unfall mit einem kleinen Cut auf der Nase. Nicht genug zum Nähen und genau über den Übergang von Nasenflügel zu Nasenloch.
Es tut zwar nicht weh, aber jetzt merke ich erstmal wie oft man unbewusst an die Nase kommt, da es direkt anfängt wieder zu bluten. An der Stelle kann man aber kein Pflaster vernünftig anbringen.
nö leider nicht, das sind dann die ausnahmefälle, die leute die sagen wir 10 jahre im feld tätig sind, dann noch ihren master und oder doktor machen
und dann Berater werden,
Wobei diese Beratungsfirmen ja eh oft nur gebucht werden, um das zu bestätigen was gewisse leute hören wollen, damit man es später nicht selbst verbockt hat,
sondern sagen kann „wurde ja von den beratern empfohlen“
Mein Nachbar ist Arzt, da war ich Sonntag. Der meinte nähen wäre nicht nötig und an der Stelle auch schwierig. Hat mir das behelfsmäßig verbunden. Ich ja auch, aber ist halt eine blöde Stelle. Sind ja nur ein paar Millimeter und nicht so tief, aber nervig, dass es immer wieder anfängt. Vielleicht gehe ich heute Abend nochmal zu ihm.
Genau, es gibt nämlich ausschließlich die großen 5 Beratungsfirmen auf der Welt und Beratungsprojekte sind ausschließlich dazu da endlich 20% der Belegschaft loszuwerden
hab nur schon genug so beraterpfeiffen mit ner eigenen Agenda erlebt.
Wollten dann zb nicht begreifen oder einsehen, dass es zwar sein mag, dass in meinem Bereich X ich bei Z 20% Zeit einsparen könnte, man aber dann
nicht begreifen wollten, dass wenn man das nur in meinem Bereich macht, das Probleme gibt da es dann firmenweit nicht mehr einheitlich die daten hat.
Gleichzeitig kann man es Firmenweit aber nicht einführen, weil die Methode mit der ich 20% einsparen könnte, für mich ok wäre, aber für jemand der das 1 oder 2 mal
im Monat macht, eben nicht.
Da haben die Berater eben nur gesehen, dass sie bei bereich X etwas sparen oder beschleunigen können und wollten groß die Zahlen der GL präsentieren,
und die Einwürfe der Mitarbeiter, dass diese Änderung firmenweit aber mehr Probleme verursachen würde, wollten sie dann nicht hören und man musste
es per Flurfunk nach oben weitergeben, da auf offiziellem Wege alles abgeblockt wurde, genau von den Leuten die die Berater ins haus geholt hatten.