Der Auskotzthread 4

Phasenprüfer

1 „Gefällt mir“

Nope. Hab son Elektrikerschraubenzieher. Wenn ich die Sicherung anschalte und den an die Alder halte, kann find ich das dann so raus?

Habs. Unteres Kabel ist die Zuleitung. Die muss nun auf L oder?

Was ist ein Elektrikerschraubenzieher? Ein Phasenprüfer?

Ja sollte gehen, die die leuchtet ist die Zuleitung, aber vorsichtig ^^

1 „Gefällt mir“

Das denke ich^^

1 „Gefällt mir“

Kabel mit Strom in L und die anderen beiden dann wohin?

A1 zur lampe, A2 frei lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mich zu erinnern dass es nur eine einfache schaltung war mit nur einem Schalter oder? ^^
Wenn ja mach ruhig auf l und der blaue von dem gleichen Kabel gegenüber auf die Klemme

Das glaube ich eben nicht. Waren beide angeschlossen am alten Lichtschalter und da gingen meine Steckdosen.

@Midgar die sind alle schwarz.

Bei L ist auch egal ob ins recht oder linke Loch?

der alte lichtschalter war aber vermutlich kein umschalter so wie der, den du da jetzt einbaust. vermutlich hast du dann die zuleitung mit dem schutzleiter kurzgeschlossen ^^

(gehen die steckdosen eigentlich gerade, also ohne angeschlossenen schalter?)

Ja ist egal, die haben beide Durchgang, sprich beide sind verbunden ^^
Alle schwarz ist kacke :smile:

Nein.

Ein Kabel kommt aus dem selben „größeren Kabel“ wie das Kabel mit Strom. Das andere kommt/geht aus einem anderen. Hilft das irgendwie?

Lichtschalter hat „nur“ L und N …oder hattest du einen Wechselschalter verbaut?

1 „Gefällt mir“

das dürfte der schutzleiter sein, für dich egal. den nicht an den schalter anschließen!

das ist dann das, was zur lampe geht.

Ich hab jetzt die beiden Kabel aus dem selben Kabel angeschlossen. Licht geht, Steckdose nicht.

Also genau das gegenteil von dem was du sagst.

1 „Gefällt mir“

Das andere war dann wohl n der neutralleiter ^^

1 „Gefällt mir“

Und der hat was mit meinen Steckdosen zu tun?

Du sagtest doch du hast 3 Kabel oder? Dann müsstest du vom dritten Kabel noch eine Ader an L des Schalters stecken, die Frage ist nur welche^^
Sprich das ohne Strom

ok die verkabelung ergibt überhaupt keinen sinn, aber gut ^^

auf jeden fall hast du vermutlich mit der vorherigen konfig den neutralleiter mit spannung geflutet. deswegen ungeil, weil der eigentlich das bezugspotential für die spannungen an den steckdosen darstellt.

3 dieser kleinen schwarzen Kabel. 2 aus einem großen Kabel und eines aus einem anderen großen Kabel. Klingt sicher super blöd, aber ich mit Elektrik nichts am Hut und nach der Scheiße hier bleibt das auch so.

1 „Gefällt mir“