Der Auskotzthread 4

Ich hab frei heute und wollte schön Plätzle backen und davor Zutaten einkaufen. Und jetzt ist die kack Autobatterie tot :sob:

1 „Gefällt mir“

Fremdstarten kannst du nicht? Dann schnell zum Baumarkt/Werkstatt, Batterie kaufen, einbauen und zack, maximal ne stunde Verspätung und du kannst backen.

Hätte ich dich als meinen Wichtel bekämst du nen Startergerät/Kabel :slight_smile:
(oder eventuell bist du sogar mein Wichtel, wer weiß, meine Wichtel wollte seinen Usernamen nicht angeben)

Mein Beileid! Das Problem hatte ich vor drei Wochen auch! Laut Mechaniker war das noch die Originalbatterie von 2004. Wie lange halten Autobatterien eigentlich?

Immer sowas im Auto haben:

Ich habe auch erst nicht geglaubt dass die Teile wirklich was taugen. Aber ich habe meins seit 2 Jahren und helfe damit regelmäßig, gerade im Winter allen möglichen Leuten aus.

Das Teil hat noch nie versagt. Egal welches Fahrzeug/Motor. Ob 1000er V2 beim Motorrad, 2 Liter Benziner oder ein 3 Liter Diesel.

Sooo einfach ist das leider garnicht. Bei meinem Kfz musste ne “spezielle” Batterie rein, weils ein japanisches Fabrikat ist und die das mit der Polung wohl irgendwie anders machen?!?

Wir laden die Batterie gerade und Überbrückungskabel haben wir auch. Nachdem ich aber Mal schon ne tiefenentladene Batterie hatte und in der Pampa stand, bin ich vorsichtiger geworden.
Ich bin nur manchmal sehr unflexibel und ärgere mich dann, wenn ich mir was fest vornehme. Und das backen hab ich schon drei Mal verschoben.

Naja des gute ist, mein Schwiegervater hat ein neues Auto gekauft. Morgen können wir aus seinem alten die Batterie ausbauen, 1/2 Jahr alt und müssen keine kaufen.

Achso und eigentlich Krieg ich heute vom Kollegen ein Wildschwein. Jetzt muss ich’s morgen holen.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht so einfach. Pauschal kann man da eigentlich keine Aussage treffen.

Ich hatte auch erst dieses Jahr meine Batterie in meinem Auto getauscht. Aus 2005!

Das hängt von so vielen Faktoren ab.

Im Schnitt 4-5 Jahre, aber kommt auch auf die Nutzung an.
Viel Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern, wo wenig die Batterie geladen wird und dann eventuell noch ein schlecht gewarteter Dreckiger Motorraum wo es zu Kriechströmen kommen kann, kann sowas dann auch nach 3 Jahren schon hinüber sein.

Gibt aber auch welche die 7 oder 8 Jahre halten, aber das ist dann schon Glück dabei

Unsere ist 4 Jahre alt gewesen.

wat für ein Auto fährst du?

Ich kenne zumindest kein japanisches Fabrikat dass eine “andere Polung” hat.

Start Stop im Auto? Dafür kann man auch keine beliebige Batterie nehmen.

Gibt es Start Stop schon seit 15 Jahren?

teilweise haben manche Asiaten plus und minus vertauscht, aber da geht schon eine normale Batterie, wenn man sie eben entsprechend rum einbaut.

Und teils ist wenig Platz von der Höhe, also muss man eben eine Batterie kaufen die passt.

Und wenn die Kabel im Auto auf Dünnpole ausgelegt sind, hilft eine typische Baumarktbatterie ja leider auch nichts.

Mazda MX5 NC. Zumindest der Werkstattheini hat mir da irgendwie sowas gesagt. Er könne da keine Standardbatterie ausm Lager nehmen, sondern müsse die bestellen.

Ja ok brauchst Dünnpolbatterie eben, da wüsste ich jetzt auch nicht ob die jeder hat.

aber damit du nicht über den tisch gezogen wirst, es ist nicht so Special

Viel länger!

Mittlerweile ist es glaube ich Serie, deshalb eher im Bewusstsein. Aber das System ist aus den 70er oder 80er. Die Idee ist also nicht neu.

" Um nach dem ersten Erdölschock eine Kraftstoffeinsparung bei ansonsten unveränderten Motoren zu erreichen, wurde Mitte der 1970er Jahre die Start-Stopp-Automatik von Toyota erfunden.[2] Dabei wurde der Motor automatisch nach 1,5 Sekunden Leerlauf durch ein elektronisches Gerät abgeschaltet.

Anfang der 1980er Jahre wurde die Start-Stopp-Automatik auch von Audi bzw. VW vorgestellt. Hierbei konnte der Motor per Knopfdruck ausgeschaltet werden, ohne die Zündung auszuschalten. Voraussetzung war, dass der Motor bereits die Betriebstemperatur erreicht hatte. Bei Betätigung der Kupplung wurde der Motor durch den Anlasser ohne Zündschlüsselbetätigung wieder gestartet. Dieses System, das mit weiteren Maßnahmen wie einer elektronischen Schalt- und Verbrauchsanzeige, Aerodynamikpaket und 5-Gang-Getriebe mit besonders lang übersetztem fünften Gang (als 4+E bezeichnet) kombiniert wurde, arbeitete zwar zuverlässig, fand aber nicht viel Kundenakzeptanz."

Hab für die Batterie beim Freundlichen auch ca. 50€ bezahlt (+Arbeitszeit) :blush:

Das interessanteste war, dass ich danach dann den Leerlauf neu anlernen musste. 5 Minuten Auto im Stand ohne alle Verbraucher laufen lassen, aus machen und danach nochmal 5 Minuten laufen lassen mit sämtlichen Verbrauchern an.

Bevor ich das gemacht hab hat die Drehzahl im Leerlauf teils stark geschwankt (zwischen 1100 und 200).

Weils draußen ja mittlerweile arschkalt ist, hab ich mir online Handschuhe und Schal bestellt. Damit ich auf nicht Versand zahle gleich noch 2 Sachen dazubestellt, die ich eh noch brauchte.

Am 30.11. hab ich bestellt. Hab mich dann gerade gewundert, warum ich eigentlich noch keine Mail bekommen habe wegen des Versands.

Schau ich in die App: “Voraussichtliche Lieferung am 12.12.”

Haben die den Arsch offen? Wird der das Tier, was die Wolle für den Schal liefert jetzt erst noch gezeugt oder was ist da los?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hatten zu viele die gleiche Idee wie du :grin:

Jap, wahrscheinlich - und zwar in der Hochebene von China :grinning_face_with_smiling_eyes:.

1 „Gefällt mir“