Der Auskotzthread 4

Es geht mir gerade nicht um das Instandsetzen von defekten Sachen. Ich habe explizit vom Streichen gesprochen. Ich wüsste nicht dass eine Wand defekt ist wenn sie nicht in weiß gestrichen ist.

Auch die wandfarbe nutzt du in deiner Nutzung der Wohnung ab

2 „Gefällt mir“

Nein, es ist relativ klar definiert, was man als Mieter zu renovieren hat.

Wenn du deine Wohnung wie einen Regenbogen streichst, musste das halt am Ende rückgängig machen. Wenn du einfach nur dort wohnst und die Abnutzungsspuren am Parkett dazugekommen sind, kann nach 2 Jahren niemand verlangen, dass du den Boden neu verlegen lässt.

Bei Auszug renovieren =! Kernsanieren :man_shrugging:

Ja, das ist voll der gute Deal für den Vermieter. Da leidet die Wohnung bestimmt überhaupt nicht drunter, wenn es den Leuten scheiß egal ist, was mit der Wohnung passiert.

Nee tu ich nicht. Wohnungen in Regenbogenoptik sind eindeutig Sachbeschädigung! :man_judge:

3 „Gefällt mir“

Meine Wohnung wurde unrenoviert übernommen und entsprechend kann ich sie laut Vertrag auch unrenovioert hinterlassen. Lediglich wurde mir laut Mietvertrag untersagt, die Wände in zu dunklen/auffälligen Farben zu streichen, was aber nach einigen Urteilen, die ich gelesen habe, nicht rechtmäßig ist. Ich darf die Wände so streichen, wie mir lieb ist.

Ich habe lediglich ein Beispiel gefunden, wo der Vermieter auf Mieterkosten die Wohnung gestrichen hat, weil er aufgrund der knalligen Wandfarben keinen Nachmieter gefunden hat. Das ging vor Gericht und der Vermieter bekam Recht. Allerdings muss die Wand nicht weiß sien, eine neutrale Farbe reicht. Und wenn man mal ehrlich ist: Die Begründung, man würde bei meiner Wohnung keinen Nachmieter finden aufgrund der Wandfarbe ist absoluter Bullshit. Ich allein hatte schon ne Handvoll Interessenten, die die Vermieterin aber nicht will bzw. einfach ignoriert hat. Und ob sie wirklich keine geeigneten Mieter findet, kann sie gar nicht beurteilen, weil sie bisher noch gar nicht aktiv gesucht hat.

Aber wenn sie meint, dann streiche ich die Wand halt hellblau. Dass ich die weiß streiche oder gar komplet neu tapeziere, kann sie sich sonst wo hinschmieren.

Riss in der FLiese muss ich erst mal schauen, wo das sein soll. Sowas kann halt mit den Jahren passieren und sollte unter ganz normalen Verschleiß fallen. Dann ist das Vermietersache. Sieht die Fliese so aus, als wäre das schweres draufgefallen, dann muss ich das reparieren lassen. Allerdings muss die Vermeietrin dafür sorgen, dass es Ersatzfliesen gibt. Wenn nicht, dann hat sie Pech gehabt.
Zumindest ergibt das meine Google-Recherche.

DIe Silikonfugen im Bad sind wohl auch teilweise schimmelig. Da müsste man wohl die kompletten Fugen erneuern. Da weiß ich auch nicht, ob das überhaupt Mietersache ist.

Und dann wär da noch die lose Steckdose. Die war bei meinem EInzug schon leicht lose. Hab dann einen Mehrfachstecker reingesteckt, weil ich die Befürchtung hatte, dass bei häufiger Nutzung mir irgendwann die Dose entgegen kommt. Beim Auszug ist genau das passiert. Dummerweise weiß ich nicht, wie ich die wieder reinkriege. So wie in den Google-Videos funktioniert es jedenfalls nicht. Aber da ich noch bis Ende des Monats offiziell noch Mieterin binm hab ich ja Zeit, mich darum zu kümmern.

1 „Gefällt mir“

musste ich selber bezahlen (aber auch nicht näher informiert)

sehe ich aber auch ein, da es meine schuld war, dass ich die nicht nach jedem duschen trocken gemacht habe

dann wurde beim Einbau schon das falsche Silikon genommen. gibt ja extra Sanitärsilikon das fungizid ist, da solte auch nix schimmeln

2 „Gefällt mir“

Wenn das wirklich so ist, dann dürfte ich ja echt nicht für aufkommen müssen. Woanders steht auch, dass der Vermieter sich etwa alle 8 Jahre um die Erneuerung der Silikonfugen kümmern muss. Ich habe genau 8 Jahre in der Wohnung gelebt.

Wär ja super, wenn ich also gleich mit zwei Argumenten kommen könnte, weswegen sie sich selbst darum kümmern soll.

Das geht. Habe ich sogar schon bei einem Bekannten gesehen, der in einem solchen Bad gewohnt hat, als er nach 2 Jahren ausgezogen ist, war alles verschimmelt. Er war Erstmieter.

Was gefühlt nur einer von 100 verwendet :smiley: War bei mir in der alten Wohnung auch furchtbar nervig.

:roll_eyes:

Ich weiß doch dass es so ist. Ich sage einfach nur dass ich es unnötig finde.

Er hat doch recht, Sonnenlicht bleicht es mit der Zeit aus und wenn man Raucher ist vergilbt sie mit der Zeit. ^^

kannst du so viel deine augen verdrehen wie du willst, ändert nicht daran, dass es der fall ist. jedes anlehnen, jeder schweißtropfen etc schädigt die farbe.

1 „Gefällt mir“

Wenn unrenoviert vereinbart ist würde ich auch unrenoviert übergeben :smiley:
Steckdose locker, kann man in einer Minute beheben^^
Das mit der Wand wäre das einzige was ich einsehen würde. Der Rest geht auch schon über das mängel beheben hinaus. Fliesen und fugen austauschen sollte schon jemand machen der das beruflich macht sonst ist es eh nur hingepfuscht :grimacing:

Aber das hat doch nichts damit zu tun dass es unsinnig ist ne Wohnung zu streichen und ne Woche später streicht sie dann der nächste.

Ihr wollt mich auch einfach nicht verstehen, oder?

Wir verstehen dich, aber du uns scheinbar nicht ^^

Wenn es eine Direktübergang ist kann man sich ja mit dem neuen Mieter meist zusammenreden. Wenn nicht hat man halt einen Status 0 zurück zu lassen.

Ja. Und jedes Mal wenn man ein Fenster öffnet nutzen sich die Scharniere ab! Die muss man dann auch immer erneuern!

Von mir aus…

und das wissen darum, dass der nächste mieter die wohnung auf jeden fall streicht ziehst du aus deiner magischen kristallkugel? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Richtig.

Doch, aber ich würde das gerne selber Entscheiden ob ich streiche oder nicht.

Ich kenne aktuell exakt 0 Personen, die ihre Wände anders als weiß gestrichen haben. Ich selber musste noch nie streichen bei all meinen Umzügen, weil ich die Wände einfach weiß lasse. Da hab ich doch kein Bock den Driss vom Vormieter zu beseitigen :smiley:

4 „Gefällt mir“