Der Auskotzthread 4

Kannst du doch. :cluelesseddy:

@NaMaMe Auch ne gute Lösung. Zumindest so lange der Nachmieter dann nicht sagt er will die Wohnung weiß haben um dann selbst über weiß zu streichen.

Nee, wenn da jemand meine neue Wand mit Regenbogenmustern beschädigt hat und das nicht wegmacht muss ich ja zwangsweise streichen! :eddyugh:

1 „Gefällt mir“

Und wenn er alles weiß streicht und du nicht alles weiß haben willst auch. Wo ist der Unterschied?

das deutlich mehr leute mit einer weißen wand leben können als mit babyrosa :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da werden wir heute wohl kein gemeinsames Verständnis mehr herstellen. Ich freu mich einfach für mich, dass ich wohl auch in Zukunft in weiße Wohnungen ziehen kann.

Aber immer wenn ich mit dir hier im Forum diskutiere fange ich an, an der Glaubwürdigkeit deiner WG Geschichten zu zweifeln :sweat_smile:

Ich war erschrocken wieviel weißer das weiß der Fensterumrandung war, als es neue Fenster hier gab…
Da fragte ich auch ungläubig, ob rs deren ernst ist, um die neuen Fenster 20-30 cm drumherum zu weißen anstelle der ganzen Wand :cluelesseddy: … und ja, war es. :eddy:

Edit:
Bin nichtraucher und habe nichts hier in Gebrauch, was durch meinen Einfluss das weiß abschwächen könnte/würde :man_shrugging: … außer Strom und Staub :slight_smile:

wurde hier auch so gemacht und ist bis heute so geblieben weil ich keine lust hatte das zu ändern :smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch… und ist schon ne Weile her :smile:

das wird hier mindestens so lange so bleiben, bis ich ausziehe :smile:

1 „Gefällt mir“

Müssen wir ja auch nicht. :slight_smile:

Und ich freu mich wenn ich bei nem Umzug nicht zwei Wohnungen renovieren muss.

Ich hab mir bewusst die Diskussion nicht durchgelesen, sondern möchte einfach auf die Kernfrage eingehen.
Das die Wände beim Auszug weiß sein sollen (oder je nach Formulierung im Mietvertrag in einer gedeckten einheitlichen Farbe etc.) ist schlichtweg eine Sache die es dem Vermieter vereinfacht eine schöne/ordentliche Wohnung weiter zu vermieten.
Zudem dürfte das in deinem Mietvertrag so stehen und ist somit wie alle Verträge die es so gibt etwas woran man gebunden ist.

In meinem Mietvertrag steht das genauso, wobei es bei mir im Haus auch schon Fälle gab, wo man sich das Streichen bei Auszug schenken durfte, da klar war, dass die Wohnungen eh komplett saniert werden und da würde es nun wirklich keinen Sinn machen vorher erstmal neu zu streichen :smiley:

In einer Wohnung in der ich mal gewohnt habe und auch in der Wohnung wo ne Freundin von mir wohnt gab es noch mit den Altmietern Wohnungsbesichtigungen, wo man dann als neuer Mieter gefragt wurde, ob man die vorhandene Wandfarbe übernehmen wollen würde oder ob der Vormieter weiß (oder eine alternative gedeckte neutrale Farbe streichen soll).
Auf diese Weise wurde sich in zwei Fällen das Streichen sowohl bei Altmietern, als auch Neumietern gespart.
Aber das darf jeder Vermieter angehen wie er möchte, solang es dem Inhalt des Mietvertrages entspricht.
Gibt auch Vermieter wo man sagen kann, dass sie die Kaution vom Einzug behalten können und dafür selbst wen streichen lassen können.
Kompromisse gibts oft, aber ist natürlich Einzelfallabhängig.

Eigentlich wollte ich aber auch nur hier reinschreiben, dass mich mein Handy ankotzt.
WhatsApp-Nachrichten machen schon lange keinen Sound mehr bei mir.
Vibrationsmitteilung ist wechselhaft.
Heute hat auch das aufgehört.
Ich bekomme also mit das mir wer geschrieben hat, wenn ich Whatsapp öffne und da dann blinkende Mitteilungen sehe.
Nervig sowas.
Blöde Technik, doch wenn sie einen nicht gerade nervt ist sie ja doch ganz praktisch.

Das merkt man. :wink:

Ja… alle 4 Jahre renovieren für werterhalt usw blabla :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Russ, Feinstaub u.ä. spielen da mit rein. Aus dem Grund sieht man bei einigen Wohnungen das erst, wenn Bilderrahmen u.ä. nach Jahren abhängt. Da sieht man erst, wie viel Weiß „verloren“ gegangen ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gerade 1,5 Stunden Wahlschulung und morgen nochmal 2 :sob:. Ehrenamt ist kacke.

3 „Gefällt mir“

Die Schulung war nötig, du hast offensichtlich die falsche Wahl getroffen :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Da hat man halt leider keine Wahl :hushed:

Du wurdest zum Ehrenamt gezwungen? ^^

:thinking:

:thinking:

4 „Gefällt mir“