Der Auskotzthread 4

Sowas mag klappen, wenn eine kleine Band die in STuttgart im Kellerklub spielt, vor 300 Leuten, jetzt sich aus Kulanz bereiterklären würde 3x 100 Leute am Abend zu bespielen, für die bereits ausgemachte Gage.

wenn da jetzt aber ein STadion angemietet ist für zehntausende fans, kannst da eben nicht für 100 auftreten.
Und genauso wenn rammstein jetzt 100 tickets rauspickt und die in eine kleine Bar einlädt, zu einem privatkonzert, dann wäre das eben auch keine Rammsteinshow, da diese eben der riesigen Bühne bedarf

1 „Gefällt mir“

Ah, ok, ich dachte es geht um die Musik und die geilen Leute der Band, mit denen man am Ende so eines kleinen Konzerst noch ein Bier an der Bar trinkt, mein Fehler :wink:

Aber ja, die Show geht da weniger/kaum/gar nicht, stimmt. Wenns euch genau darum geht, gehts nicht.

Völlig irrelevant.
Annahme: Die Absage ist durch, die Konzerte werden nicht gespielt. Ergo, die Gage ist scheißegal/weg/erledigt.

Als kleinen Ausgleich für die Fans eben ein paar kleine Konzerte sind davon völlig unabhängig. Wie man da die Karten vertickt bekommen würde, kriegen Booker schon hin :wink: Spielt man eben mal für kleines Geld, so wie damals, als man angefangen hat. Einfach weil man geil ist, und den Fans etwas bieten will.

Mir ist auch klar, dass das kaum noch Bands machen, aber darum gehts hier auch gar nicht.

Große Bands verdienen ja “nur” noch durch Konzerte ihr Geld.
Da man ja nur noch digital Alben oder einzelne Songs kaufen muss.Daran verdienen doch die Bands nichts mehr.

Das würde ick nicht mal behaupten.
Rammstein haben auch mal klein angefangen und die ersten Konzerte die sie gespielt haben,sollen auch super gewesen sein.
Würde heute noch gerne sehen,wie Till mit Leuchtstoffröhren verprügelt wird und er blutend seine Show weiter abzieht.Dazu brauch ick auch kein großes Feuerwerk.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, aber für Geld müssen sie eh nicht mehr spielen. Wobei ich meine, dass das Problem die ganz Großen (zu denen Rammstein weltweit mMn durchaus zählen) gar nicht so haben, da die auch genug Prozente am Digitalmarkt bekommen. Aber auch egal.

Das meine ich. Würden genug hingehen und sich den Arsch abfreuen. Wer die große Show will, der muss dann eben warten, können die Bands ja acuh nix für.

1 „Gefällt mir“

Plus das große Bands, selbst wenn sie jetzt nur eine kleine Tour ohne viel Personal machen würden, eben einfach weitaus bessere Leute beschäftigen.

EIN Roadie von großen Bands wie Van Halen und co verdient 1-200 000 im Jahr.

Das holst du eben nicht wieder rein in dem du vor 300 Leuten spielst

@Gonnagle
Wenn wir mal von einem 1000 Zuschauer Limit ausgehen wie es ja gerade angeordnet wurde in diversen Bundesländern,
dann müsste aber Rammstein alleine schon um den einen Abend in Stuttgart auszugleichen, SECHZIG Abende in einem Konzertsaal für 1000 Personen auftreten.
Unrealistisch

So wie jeder andere auch, der nicht das Glück hatte, Karten für die Minikonzerte zu bekommen. Da würden ja wesentlich mehr Menschen hinwollen, als die 100 Leute, die dann die Karten bekommen. Völlig egal ob Fans der ersten Stunde oder neu dazugekommene.

Ich meine irgendwo hab ich dazu Mal ein Interview mit Dave Grohl gelesen, der meinte:

“Klar könnte man noch total kleine Säle bespielen, aber die Fans die man dadurch erfreuen würde, stehen in keinem Verhältnis zu der Masse an enttäuschten Fans, die dann nicht mehr auf ein Konzert kommen könnten”

Kann schon verstehen, warum man da nicht unbedingt “back to the roots” gehen will, auch ganz unabhängig vom Geld

1 „Gefällt mir“

Exakt, und als etablierte Band hat man eben auch einen Qualitätsanspruch, der eben darunter leidet wenn man 280 Auftritte im Jahr hat und dann eben oft physisch angeschlagen spielen muss

Wo hast du denn diese Zahl her?! Die kommt mir doch arg komisch vor, solange nicht vielleicht nur die 1-2 Spezialisten für Tonabmischung oder so gemeint sind :face_with_raised_eyebrow:

Ok, komm ich mit klar, wenn es die Möglichkeit gibt große Konzerte zu spielen. Gibts grad nicht. Und ich kann auch verstehen, dass viele große Bands, deren Beteiligte alt sind auch keine 3 Konzerte die Woche machen wollen/können.

Ich würde mir den Arsch abfreuen bei so mancher Band, aber es auch anderen gönnen, so dass meine Enttäuschung da für mich nicht so schlimm wäre.

Von meinen Lieblingsbands sind eh schon so viele verstorben, die kann ich auch nicht mehr live sehen :wink:

https://www.shmoop.com/careers/roadie/salary.html

Die großen Bands haben eben Ansprüche, die sich mit kleinen Gigs nicht befriedigen lassen.
Wenn Rammstein und co dann einfach ganze Stockwerke von Hotels mieten, damit eben keine fAns sich im Zimmer daneben einmieten und versuchen sie abzupassen etc.

So in etwa? Was für eine Aktion! :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ok, krass. Aber die brauchen sie nicht in der Stammkneipe bei mir nebenan, da reicht mir die Band. Die 3 Leute zum Aufbauen finden sich :grin:

Wobei man laut dem Artikel das ein ziemlich wörtlich nehmen dürfte :smiley:

Aber selbst wenn man nur Roadies dabei hat, die den Durschnittslohn bekommen, lohnen sich kleine Konzerte wohl einfach nicht

Nur spielen die eben nur mit dem Personal.
Leuten denen sie vertrauen

Und nicht wenn Heinz Erhard die Bühne zusammengespaxt hat („schau mal, ne halbe Packung Schrauben gespart“) und Hanz Erwin die Pyro macht ((„pyro zeug ist zu teuer, benzin ist billiger“ ) :wink:

Mit den Leuten von Rammstein nachm Konzert noch ein paar Bier trinken gehen. Man kennts.

Bloß weil der Til dich net einlädt, heißt das nicht, dass das nicht passiert! :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Nee, mit denen eben auf einem großen Koozert nicht. Aber das könnten sie in einer kleinen Bude eben machen, so wie sie es wahrscheinlich früher auch gemacht haben udn heute noch die Bands machen, die in den kleinen Kaschemen spielen. :upside_down_face:

Aber ich versteh schon, ihr wollt nicht, weil es kaum einer macht, egal ob es geil wäre, oder eben nicht. Ist ok, machts so.

Du lebst echt in einer beschissenen Welt. Schade.

Sagen wir 30€ ticket.
Ohne Steuer 25€
50% davon behällt der Veranstalter 50% die Band (in der Realität kann das wieder anders sein, aber mal angenommen)
=12,50

Jetzt nimm auch nur mal 4 Leute in der Band, und 3 Roadies die da mit Aufbau, Konzert und Abbau etc sagen wir 8 Stunden beschäftigt sind.
Selbst wenn alle nur 10€ Mindestlohn kriegen, brauchst du schonmal 50 Fans nur dafür.

Und wie gesagt, da hast du dann noch keine Materialkosten, Hotel, Fahrtkosten, Versicherung, etc etc etc dabei.

fakt ist unter 300 Zuschauer ist es für Bands die davon leben wollen nicht wirklich praktikabel.

Bzw selbst das ist eigentlich für die Band nicht lohnenswert und nur durch den Merch verkauf kommt da Gewinn rein.

Und für die großen Bands die eben auch weitaus teurere Technik, Personal, Versicherungen etc haben, kannst da ne Null dranhängen.

gerade große bands verdienen noch am streaming, kleine nicht

Ja stimmt natürlich.
Da macht es dann auch wieder die Masse.
Und das,was Gonnagle schon geschrieben hat.

Trotzdem traurig,wie gering die Prozente teilweise sind.
Da bleib ick dann doch lieber bei CD’s oder Platten und kann nachts besser schlafen.:sweat_smile:

Die das natürlich ganz freiwillig machen :kappa:

Mit diesem elitären Underground Gehabe kann ich nichts anfangen.

Ich will nicht, weils bei Rammstein einen Großteil des Spaßes wegnimmt und weils sowieso nicht ginge. Es meckern ja jetzt schon genügend Leute rum, dass sie für eine Stadiontour keine Karten bekommen haben.