Der Auskotzthread 4

Soweit ich das mitbekommen habe, liegt das daran, dass die Krankenkassen halt nicht nachweisen können, ob die Krankschreibungen online erstellt wurden oder nicht, nicht daran, dass die Praxis selbst rechtlich zulässig ist.

Nicht ohne Grund brauchte es ja auch für die aktuelle Situation mit der telefonischen Krankschreibung eine Sonderregelung.

Was aber an den unterschiedlichen Regelungen liegt, nicht daran dass eine online AU Bescheinigung grundsätzlich illegal ist. Das sog. „Fernbehandlungsverbot“ für Ärzte wurde gelockert. Meines Wissens nach aber nur in Hamburg und Schleswig-Holstein.

Dazu gern den Artikel vom Solmecke lesen.

Es ist also abzuwarten was da nun endgültig rauskommt, aber der aktuelle Stand ist, dass es rechtlich erlaubt ist.

Ich finde die Lockerung auch super sinnvoll, weil es bei einer Erkältung keinen Sinn macht mich in eine Praxis zu schleppen und gut möglich andere anzustecken. Der Arzt/die Ärztin untersuchen mich deswegen eh nie und ich bekomm die AU. Also wozu der Zeitaufwand und die Gefährdung anderer, wenn es auch online geht?

Da ich kein whats app nutze fällt die Webseite für mich als Option eh weg.

Und btw der Artikel bestätigt genau das was ich sagte: rechtlich unklar.

Klappt aber auch nur wenn der Arzt die Krankmeldung dann einem schickt.

Ansonsten ist der einzige unterschied zu sonst, die halbe Stunde in der Praxis.

Stand jetzt: Rechtlich unproblematisch. Es gibt kein gegenteiliges Urteil und die Seite und Ärzte dürfen weiterhin verfahren wie gehabt.

Na ich schreib die am Telefon sicherlich nicht handschriftlich mit und gebs dann ab. Natürlich brauch ich die AU dann noch. Ist auf der Seite oder bei “normalen” Ärzten nicht anders. Ich verstehe den Sinn deiner Aussage nicht ganz.

1 „Gefällt mir“

naja, dass du hinfahren musst

Du hast als angehender Jurist eine komische Sicht auf diese Sache. Eine ungeklärte juristische Frage ist alles andere als rechtlich unproblematisch.

Naja aber da du für nichts verurteilt werden darfst, was zu dem Zeitpunkt nicht illegal war, ist’s doch eh hinfällig :thinking:

2 „Gefällt mir“

Rechtlich unproblematisch im Bezug auf: Die AU Bescheinigung sind rechtsgültig und müssen akzeptiert werden.

Wenn das Gericht entscheidet es ist (aus welchem Grund auch immer) rechtlich nicht machbar, dann müssen sie eben aufhören oder ihr Modell überarbeiten. Bis dahin sehe ich da kein Problem, weil es noch kein Urteil gibt, welches gegenteiliges darstellt.

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Monaten standen wir hier alle zusammen um uns anzuhören dass unsere Firma den Auftrag hier verloren hat und wir alle gekündigt werden. Jetzt stehen die gleichen Leute an der gleichen Stelle zusammen um sich anzuhören dass die neue Firma, die den Auftrag und uns übernommen hat, insolvent ist und keiner von uns weiß ob wir im Mai noch nen Job haben.

4 „Gefällt mir“

Die ersten 5 Minuten.
Holocaustleugnung, Verschwörungstheorien, faschistische Propaganda, Urheberrechtsverstöße, aber sag ein mal Corona und Yt demonetarisiert dein aktuelles Video, die 30 davor hochgeladenen und Tage lang jedes danach hochgeladene. :facepalm:

Die haben im Nachbarblock bei einer Mietpartei ein Fenster eingebaut, dass weit größer ist als die anderen Fenster. Das macht die gesamte Front vom Block asymmetrisch. Ich werd wahnsinnig und ich seh das auch noch von meiner Wohnung aus :beanfeels:

11 „Gefällt mir“

wtf

Edit: erklärt auch, warum die Videos von RBTV derzeit demonetarisiert sind.

1 „Gefällt mir“

Bei einer Freundin hatte die Leute gegenüber in der Küche diese Mini-Gardienen am Fenster, die waren schon hässlich genug, aber auch noch völlig schief aufgehängt.

2 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt wie oft die darüber reden im Stream, könnte es auch noch eine Zeit so weitergehen :smiley:
Bin mal gespannt…

Woran sieht man das eigentlich? Kann man das als User überhaupt sehen?

daran dass die videos keine werbung haben

1 „Gefällt mir“

Gut, das würde ich persönlich nicht bemerken weil bei mir kein Video Werbung hat. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab eh nie Werbung.

Macht eure Adblocker aus! :beanwat:

2 „Gefällt mir“