Der Auskotzthread 4

Ja, so wie bei allem, wo man darauf angewiesen ist, dass wer anders für wen was macht. :smiley: Aber mit Einschreiben wird i.d.R. ein bisschen besser bei der Post umgegangen.

Dachte ich bis gestern auch :ugly:

Achso, ich habe es genau andersherum verstanden, dass du was kaufen willst, aber, obwohl keine Mieter drin sind, wird die Wohnung nicht verkauft. :sweat_smile:

Gibt halt immer schwarze Schafe. aber zumindest für mich (mental) war es immer angenehmer, zumindest bei wichtigen Dingen, den Brief tracken zu können. Sei, dass die Post 7 Tage gebraucht hat, um einen Brief 12km weiter auszuteilen. :ugly:

Und bevor jemand auf die Idee kommt: Rausklagen ist nicht so die Option für uns im Normalfall.

  1. Käme ich mir dabei (je nach aktuellem Mieter, meistens sind aber Familien) schäbbig vor
  2. Haste da als unverheiratetes Paar ohne akute Not auch aktuell mal gar nicht so gute Chancen (natürlich auch je nach Mieter)
  3. Hätt ich kein Bock auf den Stress 1-2 Jahre lang wenn sich da jemand quer stellt :smiley:

Naja, vermutlich gibts davon auch einige. Aber die werden dann ja online gar nicht erst angeboten :smiley:

Die dolle Alternative sind natürlich fancy Neubauprojekte aber wer (außer einem Investor) kann sich den Scheiß schon leisten.

Und ihr wollt keine Arschlöcher sein die kaufen um dann sofort Eigenbedarf anzumelden?

Oder sind da einfach euch die Fristen zu lange, dass die Mieter dann noch 9 Monate drin wohnen dürfen,
wenn sie zb länger als 8 Jahre schon drin waren.

Kann man das nicht übern Eigenbedarf regeln? Zumindest nach ner gewissen Zeit.
E: okay schon beantwortet :smile:

Wäre ja gar nicht nötig. Wohnung kaufen und dann Eigenbedarf anmelden. Ist nicht die feine Art, aber würden es die Mieter in deiner Situation anders machen?

1 „Gefällt mir“

Weil der Verkäufer kein Geld braucht? ^^

Ich drücke die Daumen! Würde gerne was von meinem Wohnungsglück abgeben, wenn ich könnte. :confused:

Arbeitskollege und ich mit seinem Vermieter getroffen und gesagt, dass er aus- und ich einziehen möchte und er “Okay“.
Also, schon mit insgesamt mehr Worten, aber ohne das Vitamin B hätten für die Wohnung auch zig Leute Schlange gestanden.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Aber wenn ich Mieter wäre, würde ich direkt mal Einspruch einlegen. Und das z.B. ne Familie mit Kind dann gewinnt, ist nicht ausgeschlossen.

So oder so, wenn die es drauf anlegen haste halt nochmal ne ordentliche Wartezeit durch den Prozess etc. am Hals. Da hab ich einfach keine Lust drauf.

würden es die Mieter in deiner Situation anders machen?

Ist jetzt allerdings auch nicht so der Leitsatz nach dem ich Entscheidungen treffe :smiley:

4 „Gefällt mir“

Wieso? Welchen Grund hast du da? Der Vermieter hat die Wohnung gekauft und will da selbst einziehen, was sein gutes Recht ist.

Doch. Eigentlich schon. Sobald der Eigenbedarf nachgewiesen ist, ist die Sache unstrittig. Da du nicht noch 12 andere Wohnungen in der Stadt besitzt, die ausreichen würden, ist der Eigenbedarf da.

Wieso nicht? Ich finde nicht, dass das was schlechtes ist. Du kaufst für einen arschvoll Kohle eine Wohnung und würdest halt gern darin wohnen, damit du neben der Kreditrate nicht auch noch Miete zahlen musst. Ist doch absolut nachvollziehbar und für mich kein Dickmove. Man kann sich mit den Leuten normal einigen und sagen „Hey sucht mal bitte innerhalb eines Jahres nach ner Wohnung. Danke“.

1 „Gefällt mir“

,
wenn jemand 9 Jahre schon drin war,
hat er soviel ich weiß 8 Monate wo er schonmal wohnen bleiben darf, wenn du Eigenbedarf anmeldest.
In der Zeit kannst du eh nichts machen.
Wenn er dann einfach sich weigert auszuziehen, dann kann erst dann ein Prozess/Räumungsklage
oder sonst was anfangen.

Aber muss eben so sein, sonst wäre man als Mieter ja komplett chancenlos, wenn per eigenbedarf man
binnen wochen aus der Wohnung raus wäre und kaum Zeit hat was neues zu finden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch kein Problem mit dieser Regelung. Ich hab halt einfach keine Lust ne Wohnung zu kaufen und dann die Familie da rauszukehren.

Es wird eh erst Ende nächsten Jahres interessant, aber bis dahin wollt ich halt schonmal gucken was es so gibt. Und das sieht in Düsseldorf gar nicht mal so gut aus :smiley:

Nur wenn die nix finden, will man dann der Typ sein, der eine Familie sprichwörtlich auf die Straße gesetzt hat.
Wenn man schon wie Behnson scheinbar das Geld für eine Wohnung hat, will man das ganze eventuell nicht schon mit Stress am Anfang beginnen

Nicht das wir uns da falsch verstehen, wir werden die Wohnung nicht mit nem Koffer Bargeld bezahlen können :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, einfach Wohnungen mit Mietern besichtigen. Oft ziehen die Mieter aus, wenn sie merken, dass ihre Wohnung zum Verkauf steht. :sweat_smile:

Finde ich im übrigen äußerst löblich. :+1:t4:

3 „Gefällt mir“

Ich denke man wird schon innerhalb eines Jahres was finden. Nicht die perfekte Wohnung, aber eine Wohnung. Selbst dann kann man ja noch mit den Leuten reden und schauen. Auf die Straße setzen würde ich die auch nur, wenn ich merke, die machen eh nichts.

Hier auch, :simonugh:

Hier nicht. :simonugh:

2 „Gefällt mir“