Der Auskotzthread 5

Bluetooth.

Das war bisher jedes mal Stress den zum Laufen zu bringen wenn ich ihn zwischendurch wieder an der PS4 benutzt habe. Egal. Morgen hol ich mir nen anderen Controller.

Klappt übrigens auch nicht…

dann ist irgendwas systemseitig bei dir im eimer :confused:

1 „Gefällt mir“

Ach daran liegt das. Was für eine dumme Scheiße :beanwat:/

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht was systemseitig im Eimer sein sollte das zwei verschiedene Controller über zwei verschiedene Verbindungsarten nicht funktionieren während der dritte einfach funktioniert wie immer.

Ja.:sob:

Nach etwas Recherche zeigt sich auch dass das alles andere als Plug’n’Play ist. In Steam muss man auch erst irgendwelche Einstellungen setzen damit der Controller funktioniert. Und dann funktioniert er aber auch nur für Steam. Will man den Systemweit nutzen braucht man auch mit Kabel DS4Windows. Funktioniert aber trotzdem nicht.

@Nightingale_85 Das hat bei mir leider dazu geführt dass ich lange Zeit gar keinen kleinen Streamern zuschauen konnte.

1 „Gefällt mir“

schon lange nicht mehr. windows erkennt den PS4 controller meist nur als genrischer gamcontroller und mapped die tasten um die steam einstellungen/DS4 braucht man, wenn man das richtige tastenmapping haben will, funktionieren sollte er auch ohne.

2 „Gefällt mir“

Was meinst du mit “richtiges Tastenmapping”?

wenn DS4 nicht läuft bzw die einstellungen bei steam nicht stimmen, dann verdreht windows die vier haupttasten. wenn ich mich richtig erinnere ist ansonsten alles gleich.

Also braucht man ja doch DS4Windows wenn man den Controller nicht nur in Steam verwenden will. Vertauschte Tasten ist jedenfalls keine Option.

naja, in den meisten spielen kannst du dir die tastenbelegung ja auch für controller selbst festlegen, aber ja, allgemein ist es mit DS4 angenehmer (benutz ich ja auch selbst)

In jedem Spiel einzeln die Tasten zu fixen (wenn das Spiel es ermöglicht) ist erst recht keine Option. Plug‘n‘Play ist das einfach nicht, selbst wenn Windows sich nicht weigern würde den Controller überhaupt erstmal zu erkennen.

plug and play heißt für mich, dass das system den controller überhaupt erstmal erkennt, ohne zusätzliche treiber usw zu benötigen. das war vor noch nicht allzu langer zeit noch ganz anders. wenn du hier eine andere definition hast, dann ist das nicht mein problem.

1 „Gefällt mir“

Dann haben wir da unterschiedliche Definitionen. Das Play in Plug’n’Play bedeutet für mich dass das Gerät dann auch funktioniert. Wenn es nur erkannt wird hilft mir das ja erstmal nicht viel.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mit meinem X-Box Controller noch nie Probleme. Den kann ich auch problemlos zu meiner Freundin an den Nachbarn-Computer anstecken, ohne dass es Probleme gibt.
Und die Einstellung der Tasten-Belegung ist doch vollkommen normal? Ich kann doch nicht dem Controller die Schuld geben, dass er Gas geben auf die andere Schultertaste legt und die Handbremse plötzlich auf X statt auf A liegt, wie ich dachte.

Naja es funktioniert ja auch, nur die Tastenbelegung ist anders gesetzt.

3 „Gefällt mir“

Der Xbox Controller macht ja auch keine Probleme außer dass das Steuerkreuz fürn Arsch ist. Wir reden hier die ganze Zeit vom PS4 Controller.

Auch gebe ich dem Controller nicht die Schuld dass das System die Facebuttons vertauscht (es geht ja hier nicht darum dass die Tastenbelegung im Spiel anders ist als bei nem Xbox Controller sondern wenn du zB X drückst kommt im Spiel an du hättest Kreis gedrückt) sondern ich sage nur dass man eben doch wieder DS4Windows braucht um das zu fixen wodurch es einfach kein Plug’n’Play mehr ist. Wer daran Schuld ist, ist mir vollkommen egal. Es funktioniert einfach nicht einfach so.

Ist trotzdem ziemlich nervig.

Hab mit dem PS4 Controller über Steam das Jedi-Spiel gespielt.

Selbst mit DS4 hat er nicht gerafft, dass es nen PS4 Controller ist und mir ingame immer die X-Box Tasten angezeigt.

Klar gewöhnt man sich irgendwie dran. Nervt aber schon ziemloch.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja scheinbar nicht das Problem dass die Xbox Tasten angezeigt werden, das wäre mir egal und das liegt am Spiel, sondern dass die Tasten komplett vertauscht sind. Das ist für mich kein “funktioniert doch”.