Autofahren – Diskussionsthread

Für den Fahrer gilt was auf dem Tacho steht.

Aber diese Einstellung zeigt perfekt das kaputte Verhältnis der Deutschen zur StVO. Alles nur Vorschläge an die man sich grob zu richten hat und wenn man erwischt wird und ne Strafe bekommt ist die immer unfair.

13 „Gefällt mir“

Okay. Du bist definitiv Teil des Problems :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

und wenn dein tacho die geschwindigkeit doch nahezu richtig anzeigt, dann bist du 10km/h zu schnell :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe in 20 Jahren keine Punkte gesammelt und bin kein Raser, aber ok. :man_shrugging:

Und auch nach den neuen Regelungen werde ich mit 10kmh mehr auf dem Tacho nicht geblitzt.

1 „Gefällt mir“

Hast du den Artikel eigentlich gelesen oder nur nach Überschrift gepostet?

Es macht also auch keinen Sinn, permanent etwas schneller zu fahren, um die Diskrepanz zwischen der “echten” und der gemessenen Geschwindigkeit auszugleichen. Der einzige Effekt, den ein solches Verhalten hat, ist: Es blitzt wieder. Bloß ist die Verkehrsüberwachung diesmal vielleicht nicht so gnädig.

Der Artikel spricht übrigens von durchschnittlich 4,7% Abweichung. Das sind bei 60 km/h 2,82 km/h. Selbst wenn man die also abziehen würde, dann wärst du immer noch über 7 km/h zu schnell.

1 „Gefällt mir“

Mit 10 km/h bekommt man ja auch keine Punkte. :upside_down_face: trotzdem fährst du prinzipiell zu schnell.

Und auch hier zeigt sich das kaputte Verhältnis zur StVO: Solange man keine Punkte bekommt hat man sich an die Regeln gehalten.

Jo, und der Blitzer geht erst bei über 10kmh mehr los.

Auch die Polizei fährt so, jeder hier fährt so. Ich fahre bei Blitzern nicht langsamer, oder wenn ich die Polizei sehe.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn das stimmt ändert das nichts daran dass du zu schnell bist. Du nutzt dann einfach nur die laschen Kontrollen zu deinem Vorteil.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn wir die einäugigen unter den blinden sind braucht man es nicht dermassen dramatisieren

1 „Gefällt mir“

Ob du erwischt wirst ist unabhängig davon, ob du etwas falsch machst.

2 „Gefällt mir“

Das geht doch schon in der Fahrschule los. Mein Fahrlehrer wollte immer, dass ich etwas über 50 fahre (so 3-5 km/h) und auch Ede erzählt immer wieder, dass sein Fahrlehrer ihm das so beigebracht hat.

2 „Gefällt mir“

Genau so wurde es mir von meinem Fahrschullehrer beigebracht und deswegen fahre ich so. :man_shrugging:

Auch fahrschullehrer haben nicht die Wahrheit gepachtet.

@Schtarek wow. Eine nicht repräsentative Umfrage in ganzen sieben Ländern, das ändert natürlich alles :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Du ja auch nicht.

Während die Deutschen in den anderen Ländern als Autofahrer einen guten Ruf haben, so räumen sie in der Umfrage doch auch Fehlverhalten ein: 67 Prozent der Befragten gaben an, andere Autofahrer zu beschimpfen. So viele waren es sonst nur in Frankreich. 71 Prozent der Deutschen und der Schweden räumten ein, nicht immer den Sicherheitsabstand zum vor ihnen fahrenden Auto einzuhalten.

Auch gaben 34 Prozent der Deutschen zu, andere Autofahrer zu bedrängen, wenn diese sie nerven - auch das ein Höchstwert in der Umfrage.

Da soll man dann jetzt Stolz drauf sein? Das soll irgendwie entschuldigen dass jemand prinzipiell 10 km/h zu scnell fährt und dabei der Meinung ist er würde sich immer an die Höchstgeschwindigkeit halten?

Du fährst 10 km/h drüber. Das ist dann doch etwas mehr als 3-5…

1 „Gefällt mir“

Der Fakt, dass du zu schnell fährst, wenn du mehr als 50 fährst hingegen schon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man schon in mehreren ländern gewesen ist, kommt man zu ähnlichen Ergebnissen.

Nicht unbedingt dass wir zu den besten gehören aber defintiv besser als einige andere europäische länder

1 „Gefällt mir“

Und der Fakt das du zu langsam fährst wenn du 50 auf dem Tacho hast.

Ja, das sind 7 und für mich vollkommene vertretbar. Und damit habe ich auch alles gesagt.

Bei schlechter Sicht, starken Kurven, extremer Nässe, Schnee und Eis fahre ich natürlich langsamer.

Es heißt Höchstgeschwindigkeit. Selbst wenn man von der tatsächlichen Geschwindigkeit ausgehen würde, was Quatsch ist, wäre das nicht zu langsam.

Schön dass du jetzt doch zugibst zu schnell zu fahren. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“