Autofahren – Diskussionsthread

Auch wenn wir die einäugigen unter den blinden sind braucht man es nicht dermassen dramatisieren

1 „Gefällt mir“

Ob du erwischt wirst ist unabhängig davon, ob du etwas falsch machst.

2 „Gefällt mir“

Das geht doch schon in der Fahrschule los. Mein Fahrlehrer wollte immer, dass ich etwas über 50 fahre (so 3-5 km/h) und auch Ede erzählt immer wieder, dass sein Fahrlehrer ihm das so beigebracht hat.

2 „Gefällt mir“

Genau so wurde es mir von meinem Fahrschullehrer beigebracht und deswegen fahre ich so. :man_shrugging:

Auch fahrschullehrer haben nicht die Wahrheit gepachtet.

@Schtarek wow. Eine nicht repräsentative Umfrage in ganzen sieben Ländern, das ändert natürlich alles :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Du ja auch nicht.

Während die Deutschen in den anderen Ländern als Autofahrer einen guten Ruf haben, so räumen sie in der Umfrage doch auch Fehlverhalten ein: 67 Prozent der Befragten gaben an, andere Autofahrer zu beschimpfen. So viele waren es sonst nur in Frankreich. 71 Prozent der Deutschen und der Schweden räumten ein, nicht immer den Sicherheitsabstand zum vor ihnen fahrenden Auto einzuhalten.

Auch gaben 34 Prozent der Deutschen zu, andere Autofahrer zu bedrängen, wenn diese sie nerven - auch das ein Höchstwert in der Umfrage.

Da soll man dann jetzt Stolz drauf sein? Das soll irgendwie entschuldigen dass jemand prinzipiell 10 km/h zu scnell fährt und dabei der Meinung ist er würde sich immer an die Höchstgeschwindigkeit halten?

Du fährst 10 km/h drüber. Das ist dann doch etwas mehr als 3-5…

1 „Gefällt mir“

Der Fakt, dass du zu schnell fährst, wenn du mehr als 50 fährst hingegen schon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man schon in mehreren ländern gewesen ist, kommt man zu ähnlichen Ergebnissen.

Nicht unbedingt dass wir zu den besten gehören aber defintiv besser als einige andere europäische länder

1 „Gefällt mir“

Und der Fakt das du zu langsam fährst wenn du 50 auf dem Tacho hast.

Ja, das sind 7 und für mich vollkommene vertretbar. Und damit habe ich auch alles gesagt.

Bei schlechter Sicht, starken Kurven, extremer Nässe, Schnee und Eis fahre ich natürlich langsamer.

Es heißt Höchstgeschwindigkeit. Selbst wenn man von der tatsächlichen Geschwindigkeit ausgehen würde, was Quatsch ist, wäre das nicht zu langsam.

Schön dass du jetzt doch zugibst zu schnell zu fahren. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Falsch, wenn ich 48 anstatt 50 fahre, fahre ich nicht zu langsam. Auf 50er Straßen gibt es ein “zu langsam” darüber hinaus gar nicht. Im Gegensatz zu Autobahnen gibt es auf allen anderen Straßen nämlich keine gesetzliche mindestgeschwindigkeit.

@Schtarek ich halte nichts davon, Verbesserungen abzuwedeln, nur weil man ja schon “ganz gut” ist. Denn diese Einschätzung gerade im relativ zu anderen Ländern, sagt wenig bis nichts aus.

7 „Gefällt mir“

Gibt es auf der Autobahn afaik auch nicht.

Das Fahrzeug muss lediglich in der Lage sein schneller als 60 km/h zu fahren. Daraus entsteht aber noch keine offizielle Mindestgeschwindigkeit

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, wenn man zu langsam unterwegs ist, kann es als Behinderung des Straßenverkehrs ausgelegt werden, was es bei 60km ja auch de facto wäre. Da schreitet die Polizei ja auch ggf. dann ein, weil es auch extrem unsicher ist, auf der Autobahn in so unterschiedlichen Geschwindigkeiten (hoch wie niedrig) als die breite Masse fährt unterwegs zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, man soll sich auf der Autobahn dem Allgemeinen Verkehrsfluss anpassen.

Eine offizielle Mindestgeschwindigkeit gibt es trotzdem nirgends in Deutschland.

Wenn jemand mit 65 km/h auf der Autobahn fährt, und das die Maximalgeschwindigkeit ist, die sein Fahrzeug kann, dann kann da auch die Polizei nichts machen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Man darf nicht so langsam fahren, dass man den Verkehrsfluss stört. Es gibt auch genügend Fälle und Gerichtsurteile bei dem Fahrer eine (Teil-)Schuld an Unfällen zugesprochen haben, weil sie zu langsam gefahren sind.

Auf der Autobahn gibt es keine Mindestgeschwindigkeit. Aber obiges gilt da natürlich auch.

2 „Gefällt mir“

aber nicht bei 48 auf 50er strecke :wink:

2 „Gefällt mir“

Da ist vermutlich bei einigen aus dem soll ein muss geworden und es hält sich wacker.

Das entscheidet im Ernstfall der Richter. Aber bei 48 ist das eher unwahrscheinlich. Bei den Gerichtsurteilen ging es auch eher um Leute, die 20km/h zu langsam fahren und so etwas.