Autofahren – Diskussionsthread

eben, also unerheblich in diesem fall.

Also wenn mich nicht alles täuscht (und wie ich es vor grauer Vorzeit in der Fahrschule gelernt und danach auch noch gelesen hab), gibt es eine Mindestgeschwindigkeit mindestens für Bundesstraßen. 61 km/h. So schließt der Gesetzgeber von den schnellstraßen all jene aus, die mit Motorroller o.ä. Geschwindigkeitsgedrosselten Fahrzeugen da rumknattern. Ein Moped z.B. darf mWn nur 60 km/h Vmax fahren. Gäbe es keine mindest-V, könnte man ja mit dem Fahrrad oder e-scooter auf die Bahn/ die Bundesstraße.
Aber es stimmt schon, ich persönlich hab zumindest schon ewig keine Mindestgeschwindigkeit-Schilder mehr gesehen, zumindest hier im Osten.
Also ob die Regelung noch gilt: keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Diese Regel besagt nur, dass das Fahrzeug so schnell fahren können muss. Nicht, dass es auch so schnell gefahren werden muss.

Aus dem Paragraphen mit dem Verkehrsfluss ergibt sich allerdings, das man nicht mit 50km/h über die Autobahn fahren sollte. Das ist aber keine festgeschriebene Grenze, sondern es ergibt sich aus der konkreten Situation.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt einfach nicht. Das System ist nicht kaputt. Wenn ich mit +10 km/h geblitzt werden, muss ich ja trotzdem Strafe zahlen. Nur wäre das unverhätnismäßig, dass man dafür direkt den Lappen abgeben muss oder einen Punkt bekomme.

Diese +21 km/h Innerorts ist aber schon heftig. Ist mir zwar noch nie passiert, aber fast. War in einem Ort den ich nich kannte und hab nach einer bestimmten Ausfahrt gesucht. Es war 50 Innerorts. Dann kam eine 200m lange 30er Zone + Blitzer der mich erwischt hat. Da ich eh langsamer gefahren bin weil ich nach der Ausfahrt ausschau gehalten habe war ich glücklicherweise drunter aber sowas ist halt schnell passiert.

Was ich aber gerne begrüßen würde wäre mal die Verringerung der max Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen.

1 „Gefällt mir“

Dazu hab ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen, dass der letzte wegen “zu langsamem fahren” irgendwann Anfang der 90er verurteilt wurde.
Wenn man da dann die Zahlen zu Verurteilungen wegen zu schnellem fahren gegenhält, sieht man schon, was das eigentliche Problem ist. Das Ding ist nur: hält man sich an die vorgegebene Geschwindigkeit (50=50, und nicht mit Höchstgeschwindigkeitsschild als allgemeine verkehrsempfehlung), wird man eher als Ärgernis wahrgenommen und entsprechend behandelt. Da ich selber eher rentner-mäßig fahre, kann ich ein Lied von anhupen, anpöbeln, eindeutigen Gesten und bedrängeln davon singen, nur weil ich mich an die Geschwindigkeit halte ^^

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe es auch nicht, warum der Herr Verkehrsminister da schon wieder einen Rückzieher gemacht hat. Wundert mich aber ehrlicherweise garnicht, das er wieder vor der riesigen Autolobby bzw. vor den Autofahrern einknickt. Alleine nachdem wie er das mit der Maut verbockt hat, wäre schon ein Grund, das er hätte zurück tretten sollen. Wer nicht auf seine Geschwindigkeit achten kann, muss halt damit rechnen, das er/sie bestraft werden könnte. Im Vergleich zu anderen Ländern in Europa ist es hier in Deutschland oft noch viel zu billig, wenn man bei Verkehrsdelikten erwischt wird.

1 „Gefällt mir“

wobei man dazu sagen muss, das scheuer hier keinen rückzieher macht, sondern von anfang an gegen diese verschärfungen war und diese nur erlassen hat, weil sonst der bundesrat die komplette neufassung verhindert hätte.

Ich sagte nicht dass das System kaputt ist sondern das Verhältnis der Autofahrer dazu. (Auch wenn ich trotzdem finde das auch das System kaputt ist, aber aus anderen Gründen.)

Musst du weder nach alter noch nach neuer Regel. Wenn du laut Tacho 10 km/h zu schnell bist musst du wahrscheinlich gar nichts zahlen.

Aber eben nur weil du dich nichtmal an die Geschwindigkeit gehalten hast die du angenommen hast.

2 „Gefällt mir“

Also mit einem Fahrzeug was nur maximal 60kmh schafft darf man nicht auf ne Autobahn, das hab ich so in der Fahrschulen gelernt ^^

1 „Gefällt mir“

Das ist genau was er sagt…

Mit einem was 61 km/h schafft hingegen schon :wink:

Das ist eben die ganze Regel. Es gibt ausschließlich wie schnell Fahrzeuge theoretisch fahren können müssen. Es gibt keine direkte gesetzliche Vorgabe, zu einer Mindestgeschwindigkeit.

Man kann aber daraus schließen was bzw wie das gemeint ist^^

Mich stört generell an den neuen Regeln eher, dass so ein Paketdienstfahrer, der unter Mindestlohn am Limit arbeitet und lebt, im Ernstfall seine Existenz verliert, weil er ein einziges Schild übersehen hat, das halb im Busch versteckt war. Währendessen bedeutet der Worst Case für manch anderen einen Monat Taxi zu fahren.

Man muss dazu aber auch einordnend sagen, dass zu schnelles Fahren immer bestraft wird, wenn man erwischt wird und durch Blitzer regelmäßig überprüft wird. Zu langsames Fahren wird hingegen nur dann überhaupt relevant, wenn es zu folgenschweren Unfällen kommt. Kontrollen gibt es da keine und nachweisen kann man es auch nur schwer.

Generell finde ich, sollten die Zivilistreifen, die gezielt die Sonderfälle rausholen, verstärkt werden. Und das dann auch egal, ob zu schnell, zu langsam, betrunken, ständig am Handy, oder was auch immer. Fahrer, die die Regeln stark überschreiten und sehr auffällig sind, sollten aus dem Verkehr raus genommen werden.

Das kann man aber auch nicht so pauschal sagen. Erst einmal wurde ja oben schon festgestellt, dass Tacho 50 nicht 50 sind. Des Weiteren gibt es Straßen, wo einfach die breite Masse entschieden hat, dass dort 70 statt 50 gilt. Das Schild wird dann einfach ignoriert. :smiley: Wenn alle 70 fahren und man selber 50 fährt, hält man sich zwar korrekt an die Regeln, aber beliebt bei seinen Mitmenschen wird damit nicht. Klassiker sind auch so Fälle, die auf einer mehrspurigen Fahrbahn dann einfach mal ohne zu gucken rausziehen und dann mit ner Differenz von 3km/h den LKW überholen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das man sich nach Möglichkeit dem Verkehrsfluss anpassen soll. Eine faktische Mindestgeschwindigkeit leitet sich daraus trotzdem nicht ab :man_shrugging:

Dazu gehört übrigens genau so, dass man auf vollen Autobahnen nicht schneller als 120/130 fahren sollte, auch wenn dort gerade keine offizielle Geschwindigkeitsbegrenzung gilt.

Bist du Autofahrer?

Wollte ja gerade damit zeigen wie schnell das passieren kann. Du weißt du bist in einer 50er Zone, achtest nicht auf Geschwindigkeitsschilder weil sich optisch nichts auf der Straße geändert hat und man nebenbei noch nach der Ausfahrt guckt.
Bei dem Schilderwald in Deutschland kann man eben schnell mal ein Schild übersehen.

2 „Gefällt mir“

Doch genau dann sollte man schneller fahren weil man sonst andere behindert^^ Deswegen gibt es dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung :man_shrugging:

Nein, wenn beide Seite voll sind mit Autos, sollte man nicht deutlich schneller fahren.

Aber das du beim Autofahren ne assoziale Einstellung hast und nachweislich (und von dir zugegeben) ein schlechter Autofahrer bist wissen wir alle und brauchen wir hier daher auch nicht nochmals auszudiskutieren.

Deine Aussage ist einfach in allen Belangen falsch.

3 „Gefällt mir“

Ich bin generell asozial, das hat nix mit Autofahren zu tun :smile:
Ich finde es eher asozial von anderen mir mit Vorsatz die Lebenszeit zu klauen :stuck_out_tongue:
Dann fährst du außerorts vermutlich auch einfach 50 weiter was^^

1 „Gefällt mir“

Da frag ich mich eh, wie der Scheuer überhaupt ans Amt gekommen ist. Wenn man sich seine Vorgänger der letzten 10 Jahre anguckt, könnte man meinen, dass „CSU“ und „unkompetent“ das Aufnahmekriterium sind :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Lösung dafür kann aber nicht sein allen einen Freifahrtsschein zu geben.

Ja, man liest ja ständig in der Zeitung von den täglichen schweren Unfällen weil einer auf der Hauptstraße nur 40 gefahren ist. :kappa:

Ich glaube sogar dass die meisten Unfälle denen ein langsames Auto vorausgeht vermeidbar gewesen wäre wenn die Leute sich durch den langsamen Fahrer nicht dazu provoziert gesehen hätten jetzt irgendwelche riskanten Manöver zu fahren nur weil sie 2 Minuten früher am Ziel sein wollen.

Die breite Masse hat nicht zu entscheiden dass eine Regel hier jetzt nicht gilt.

Straßenverkehr ist kein Beliebtheitswettbewerb.

Ja.

Es passiert aber eben nur weil du dich nichtmal an die Geschwindigkeit hältst von der du glaubst dass sie gilt. Wenn du das 30 Schild übersiehst und der Meinung bist hier wäre 50 erlaubt und du dich daran hältst bist du, nach Abzug der Toleranz, nichtmal 16 km/h drüber, bekommst also selbst mit der neuen Regelung nichtmal nen Punkt.

Deine 2 Minuten Lebenszeit gegen potentiell mehrere Jahre der Insassen des anderen Fahrzeugs das du mit in den Unfall reißt. Ja, da wiegen deine 2 Minuten natürlich sehr viel schwerer. :kappa:

4 „Gefällt mir“