Autofahren – Diskussionsthread

Naja. Aber wenn du nicht unendlich schnell fährst und aufpasst ist es schon schwer mehr als 10 kmh zu schnell zu sein.

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon. Bei mir kommt es meist halt hin das ich ziemlich genau mit der richtigen Geschwindigkeit am Schild vorbei fahre da ich eig eh nie rase und dann reicht es bei mir vom Gas zu gehen und komme pünktlich mit 120 am 120 Schild vorbei.

Ja, die meisten Verkehrsteilnehmer sehen das anders, und gehen dann Pünktlich zum Schild in die Eisen.

Während es andersrum natürlich so läuft, dass man auf 200 Meter Sicht schonmal anfängt Gas zu geben, damit man am Ortsausgang auch ja schon auf 100 km/h ist

Ja. So ist es! Deshalb auch immer gut am Ortsausgang nen Blitzer hinzustellen.

Wobei auch das geübten Autofahrern nicht passieren dürfte. Gelegenheitsfahrern glaube ich, dass das vorkommen kann, nicht umsonst stehen bei Ausfahrten ja auch neben Geschwindigkeitsbegrenzungen oft Warnhinweise wegen scharfer Kurve (:donnie:) oder dergleichen. 50 fühlen sich nach längerer Autobahnfahrt einfach nicht wie 50 an, deshalb sollte man da unbedingt auf seine Anzeige gucken.

Nicht, dass ich frei von Unachtsamkeit bin. Meine Blitzer - sagen wir mal 1-2 im Jahr - sind eher in den unteren Sphären, also zB 38 in ner 30er-Zone, weil ich mich gerade mit dem Fahrgast unterhalten habe. Oder einmal durch ne Altstadt mit genau 30, aber verpennt, dass es eine 20er-Zone ist. Die einzige 20er-Zone, die mir bislang über den Weg gelaufen ist, aber gut, hilft nichts, hab ich verrafft.

1 „Gefällt mir“

:nun:

4 „Gefällt mir“

Das hat mein Fahrlehrer mir auch beigebracht. Wenn man von der Autobahn runter ist schaut man in der Ausfahrt auf den Tacho. Immer.

Wenn du mit 50 auf dem Tacho fährst, fährst du unter 50. 10kmh mehr auf dem Tacho ist Standart, und man wird damit auch nicht geblitzt.

1 „Gefällt mir“

10 km/h mehr ist 10 km/h mehr.

Ja, 10kmh mehr sind 10kmh mehr. 10kmh auf dem Tacho mehr sind nicht 10kmh mehr. Isso.

Wie kommst du darauf?

1 „Gefällt mir“

Für den Fahrer gilt was auf dem Tacho steht.

Aber diese Einstellung zeigt perfekt das kaputte Verhältnis der Deutschen zur StVO. Alles nur Vorschläge an die man sich grob zu richten hat und wenn man erwischt wird und ne Strafe bekommt ist die immer unfair.

13 „Gefällt mir“

Okay. Du bist definitiv Teil des Problems :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

und wenn dein tacho die geschwindigkeit doch nahezu richtig anzeigt, dann bist du 10km/h zu schnell :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe in 20 Jahren keine Punkte gesammelt und bin kein Raser, aber ok. :man_shrugging:

Und auch nach den neuen Regelungen werde ich mit 10kmh mehr auf dem Tacho nicht geblitzt.

1 „Gefällt mir“

Hast du den Artikel eigentlich gelesen oder nur nach Überschrift gepostet?

Es macht also auch keinen Sinn, permanent etwas schneller zu fahren, um die Diskrepanz zwischen der “echten” und der gemessenen Geschwindigkeit auszugleichen. Der einzige Effekt, den ein solches Verhalten hat, ist: Es blitzt wieder. Bloß ist die Verkehrsüberwachung diesmal vielleicht nicht so gnädig.

Der Artikel spricht übrigens von durchschnittlich 4,7% Abweichung. Das sind bei 60 km/h 2,82 km/h. Selbst wenn man die also abziehen würde, dann wärst du immer noch über 7 km/h zu schnell.

1 „Gefällt mir“

Mit 10 km/h bekommt man ja auch keine Punkte. :upside_down_face: trotzdem fährst du prinzipiell zu schnell.

Und auch hier zeigt sich das kaputte Verhältnis zur StVO: Solange man keine Punkte bekommt hat man sich an die Regeln gehalten.

Jo, und der Blitzer geht erst bei über 10kmh mehr los.

Auch die Polizei fährt so, jeder hier fährt so. Ich fahre bei Blitzern nicht langsamer, oder wenn ich die Polizei sehe.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn das stimmt ändert das nichts daran dass du zu schnell bist. Du nutzt dann einfach nur die laschen Kontrollen zu deinem Vorteil.

2 „Gefällt mir“