Der Auskotzthread 5

Das würde ich ganz klar kommunizieren, dass ihr keine Ratschläge braucht :slight_smile:

Auf Besserwisser werdet ihr leider immer wieder treffen…

Ja gerade die Mutter meines Mannes. Die ist Erzieherin und weiß alles viel besser als ich/wir :weary: Womit ich Erzieher keineswegs über einen Kamm schären möchte.

Das ist auch vollkommen ok. Wenn ich nach Meinungen frage oder man ganz normal mit Vorschlägen kommt. Die beste Freundin meines Mannes hat auch keine Kinder und fragt halt manchmal Sachen oder hat eigene Vorschläge bzw. was gelesen. Aber in einem vernünftigem Rahmen und nicht, naja ihr müsst das so machen, denn das was ihr macht ist ja quatsch.

3 „Gefällt mir“

Baseball Schläger und dann immer druff

Gut, das Problem kann ich gut verstehen. Würde ich der Schwiegermutter in spe trotzdem ganz klar zu verstehen geben, wer die Eltern sind.

Leider neigt diese Berufsgruppe oft dazu v.a. pädagogische Ratschläge rauszuhauen.

1 „Gefällt mir“

WEil sie im Beruf eben auch immer die Folgen von mieser Erziehung abkriegen.

Bekannte ist Schulsozialarbeiterin und wenn sie dann eben im Freundeskreis sieht wie manche Dinge mit Ihren Kindern falsch machen, rutscht ihr eben auch ab und an mal ein Kommentar raus

Dann hab ich mit meinen Eltern (beide Erzieher) wohl Glück gehabt. Die haben sich noch nie in Rias Erziehung eingemischt. Und meine große Schwester (Sozialarbeiterin in einer Schule) ist genauso zurückhaltend.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht bist du einfach auch eine gute Mutter.

Eine Sache die falsch gemacht wird sorgt aber nicht dafür, dass Kinder verkorkst werden. Erziehung ist immer noch eine Summe aus vielen Teilen.

3 „Gefällt mir“

Und was geht sie das an ?

Es gibt natürlich solche und solche, ich habe auch nicht geschrieben, dass Erzieher das immer machen. Tatsächlich neigt, aber eher der Erzieher zu “Erziehungstipps”, als der bekannte Klemptner oder Bäcker^^

Meine Mutter arbeitet auch in einem Heim für Schwererziehbare. Da habe ich direkt klar gesagt: “die Fälle sind nicht vergleichbar”

Es ist halt Teil ihrer Arbeit, es kommt halt bei Hilfe immer darauf an wie sie angeboten wird.

2 „Gefällt mir“

In dem Sachverhalt wie jetzt bei @Illy, wurde aber nicht um Hilfe gebeten, sondern es ist m.E. die wiederholte “Besserwisserei/Bevormundung” der Schwiegermutter.

Und die Erziehung eines fremden Kindes, auch wenn es das Enkelkind ist, geht sie nix an.

2 „Gefällt mir“

Ist eben normal.

Wenn du Mechaniker bist und siehst wie jemand das Scheibenwaschmittel in die Öffnung fürs Motoröl gerade schütten will sagt man eben “HALT”

Der Vergleich ist jetzt wirklich abwegig :joy:

7 „Gefällt mir“

Gut, dass Kinder etwas komplexer als Autos sind.

8 „Gefällt mir“

Super Vergleich :upside_down_face:

Es gibt aber nicht das FALSCH bei der Kindererziehung wie bei der Handhabung eines Otto Motors

8 „Gefällt mir“

Klar gibt es das es gibt vielleicht nicht die eine lösung. Aber schädigendes Verhalten knn man defintiv benennen.

Ja wenn du anstatt Nahrung Scheibenwischwasser ins Kind gibst

Das Problem ist aber das du als Außenstehender nur einen Teil des ganzen siehst. Du kannst dann einen Tipp geben, aber musst dann auch akzeptieren können, dass man es als bullshit nicht beachtet.

6 „Gefällt mir“

Nur wenn du den Kindern Scheibenwaschmittel in die Ohren schüttest.

7 „Gefällt mir“

Ich verstehe, wie es gemeint ist, und danke dafür, aber man könnte es auch so verstehen, dass nur “schlechte” Eltern Tipps kriegen. Und das wolltest du, glaube ich, nicht implizieren.

8 „Gefällt mir“

Stimmt, da schreitet man nicht ein, sondern holt sich nen Stuhl und wartet, was als nächstes passiert. :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“