Der Auskotzthread 5

Jetzt hab ich für eine Person einen PC suchen sollen, der möglichst lange hält und einigermaßen was kann.

Richtig tolles angebot hab ich da ausfindig gemacht.
https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb

Dieser PC für 320€ mit neuem Ryzen Prozessor(!), 8gb ddr4 und 240GB(!)SSD.

und dann geht besagte Person zum Expert um die Ecke und holt sich für 150€ mehr einen PC mit irgend nem alten i3 Zwei-Kerner, 8GB ddr4 und ner 124gb SSD…

Sowas ärgert mich einfach nur.

Man kann Pferde nur zum Wasser führen, trinken müssen sie selber…

8 „Gefällt mir“

darüber kann ich mich auch immer sehr ärgern, aber wie du sagst… am Ende isses ihr Problem

1 „Gefällt mir“

Kenne sowas jetzt nicht von PC Kram, aber es nervt, wenn man jemanden Empfehlungen oder Infos raussucht, sich einliest, recherchiert usw. jede Menge Zeit reinpackt, und am Ende juckt es die fragende Person nicht.

1 „Gefällt mir“

So geht es mir wenn Leute kein acc sharing betreiben oder streaming Seiten wie bs etc krampfhaft meiden. :sweat_smile::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir dann nie sicher, ob das Ignoranz ist, oder die Person die erbrachte Mühe einfach nicht einschätzen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, oft wird eine einfache (kurze) Lösung erhofft, die man mit so wenig Aufwand wie möglich erreichen kann.

1 „Gefällt mir“

Das gleiche Problem habe ich mit meinem Handy. Der USB-Stecker hat etwas zu viel Luft, also muss ich das Handy immer schräg gegen ein Buch oder so lehnen, damit er genau im richtigen Winkel reingedrückt wird, sonst lädt es nicht. :expressionless: Natürlich ist dieser Fehler circa eine Woche nach Ablauf der Garantie erstmals aufgetreten.
Mein Laptop lädt zwar problemlos, aber irgendwann sinkt der Akkustand immer von 100 auf 95%, selbst wenn das Kabel die ganze Zeit drin ist. Und das Ding ist erst ein halbes Jahr alt. Regt mich auf! :colinmcrage:

2 „Gefällt mir“

Ja, nur leider nicht ganz, da dann meist auf mich zurückgegriffen wird, wenn was nicht funzt.

Wenn da jetzt aber der Speicher eng wird mit dem ca 125GB, oder der PC in ein paar Jahren dann nur noch rumzuckelt, weil der alte i3 nichts mehr auf die reihe bekommt, dann weigere ich mich :smiley:
Denn der Ryzen wäre um einiges zukunftssicherer gewesen als der alte i3…

Voll! :smiley:
Alles mit dem Argument „Aber vor ort hab ich den service im laden“…
Das will ich nicht ganz von der hand weisen, aber so ein großer laden repariert den PC ned…
Man hat n proble, geht hin, und bekommt n neuen, so siehts aus. Die Daten sind dann alle futsch.
Und diesen anspruch hat man auch nur die ersten 2 Jahre…

So oder so ist man da oftmals besser beraten dann zu nem It-Profi, PC Spezialist, etc. zu gehen, wenn man die Daten noch haben will…


Mich ärgert aber nicht nur das, sondern auch noch dazu der Aspekt, dass jetzt wieder ein Intel-Prozessor mehr verkauft worden ist, obwohl die seit jahren nicht wirklich weiterentwickeln, und AMD da ganz klar die bessere Wahl ist…
Ach, ich könnt im Dreieck hüpfen :smiley:

Aber naja, isja nicht mein PC und mein Geld. Dennoch nervts n bisschen, weil man ja schließlich die Zeit und Mühe investiert hat was zu suchen, was für die person passt.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich dazu übergegangen zu sagen “ihr habt freiwillig meine Ratschläge ignoriert und jetzt müsst ihr auch damit leben, dass ich eure Probleme ignoriere”. Lernen durch Schmerzen. Hab eh keine Lust mehr der IT Mufti für alle zu sein. Den Job selbst hab ich schon an den Nagel gehängt.

2 „Gefällt mir“

Das kann sogar gewollt und sinnvoll sein, um den Akku zu schonen. Für Akkus ist es nicht das gesündeste, wenn sie durchgängig voll geladen sind oder ständnig geladen werden. Daher könnte es sich hier um ne automatische Abschlatung handeln, die, bei beim erreichen der maximalen Ladung aufhört zu laden, und erst wieder läd, wenn der Akku von alleine unter 95% fällt.

Im Allgemeinen sollte dabei allerdings der Laptop selbst über das Netzteil, nicht über den Akku laufen, sodass die Abnahme des Akkuladestandes recht langsam sein sollte.
Wenn du mit der Maus drüber fährst wird dir vielleicht sowas angezeigt wie “Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen”.

ich will so werden wie du :beanfeels:


noch viel lernen du musst!
Ich musste auch selber durch Schmerzen lernen.

Das weiß ich, aber die Akkulaufzeit meines Laptops ist absolut lächerlich und bevor ich alle zehn Minuten aufs Batteriesymbol linse, handhabe ich das lieber so. Ab und zu mache ich den Akku bewusst leer, aber nicht jeden Tag,

:thinking: … ich bekomme Halsschmerzen … :thinking: Coesfeld hat nun ne rate von 105,4 pro 100k Einwohner … :thinking: … ich denke es liegt an der Klimaanlage im Auto …

Habe den Akku gleich zu Beginn entfernt

War es nicht so, dass ab 50 Corona-Infizierte pro 100.000 Einwohner regionale Beschränkungen eingeführt werden? :thinking:

Kiel liegt bei 4,4 Infizierte pro 100.000 Einwohner :smiley:
Wer bietet weniger?

guckst du nachrichten? :ugly: … da sind wir seit ner woche jeden Tag #Westfleisch :smiley:

Keine Sorge, das war nicht als Vorwurf gedacht, sondern nur um zu erklären, warum es aus technologischer Sicht sinnvoll ist, den Akku eben nicht bei 100% zu halten, sondern lieber etwas darunter.

Personlich hab ich zu Hause meinen Akku auch einfach gar nicht drin. Wobei der mittlerweile auch so alt ist, dass er nichts mehr aushält. 2h vielleicht.

Kollegen die so eingefahren in ihrer Arbeitsweise sind dass es für sie unmöglich ist einem auch nur ein bisschen entgegen zu kommen.

Ich verlange doch einfach nur dass ich die Aufträge die ich zum unterschreiben abgebe in den gleichen Paketen zurückbekomme wie ich sie abgebe und nicht in mehrere Pakete zerstückelt sodass ich sie wieder neu sortieren und jeden Tag prüfen muss ob ich jetzt auch ein Paket schon vollständig zurück habe damit ich weitervermittelt arbeiten kann.

Kenn ich. Werde innerhalb der Familie und von 2-3 Freunden immer angeschrieben wenn die einen neuen Laptop/PC brauchen. Meistens such und vergleich ich mir dann stundenlang einen Ast und am Ende wird das erste was ihnen im Saturn/Mediamarkt entgegenspringt genommen. -_-

1 „Gefällt mir“