Der Auskotzthread 5

Bei Twitch ist auch nervig dass, zumindest war es mal so, man erst unterschiedliche Qualitäten einstellen kann wenn der Streamer gewisse Kennzahlen erreicht (glaube man brauchte X Abos), was dann bedeutet dass man nur in der Quellqualität schauen kann was meist 1080p ist und wenn deine Leitung das gerade nicht her gibt kannst du einfach gar nicht schauen.

3 „Gefällt mir“

Hab versucht nen Wii U Pro Controller am PC zu nutzen. Gibt 3 Millionen Anleitungen dafür aber keine Funktioniert…

Fuck it, ich kauf mir morgen nen Xbox One Controller.

Hast du nur einen WiiU Pro controller keinen PS4 Controller oder so?

PS4 Controller ist mir immer zu stressig den zwischen den Geräten zu wechseln. Ich will einfach nen Controller mit vernünftigem Steuerkreuz den ich dann auch nur am PC verwende.

Nutze da bisher nen alten wired 360 Controller. An sich perfekt, Kabel rein und fertig, aber das Steuerkreuz ist unbenutzbar.

Edit: Außerdem bekomme ich auch den PS4 Controller gerade nicht verbunden…

Das ist weird, Bluetooth oder kabelgebunden? Bei zweiterem ist das inzwischen plug and play.

Bluetooth.

Das war bisher jedes mal Stress den zum Laufen zu bringen wenn ich ihn zwischendurch wieder an der PS4 benutzt habe. Egal. Morgen hol ich mir nen anderen Controller.

Klappt übrigens auch nicht…

dann ist irgendwas systemseitig bei dir im eimer :confused:

1 „Gefällt mir“

Ach daran liegt das. Was für eine dumme Scheiße :beanwat:/

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht was systemseitig im Eimer sein sollte das zwei verschiedene Controller über zwei verschiedene Verbindungsarten nicht funktionieren während der dritte einfach funktioniert wie immer.

Ja.:sob:

Nach etwas Recherche zeigt sich auch dass das alles andere als Plug’n’Play ist. In Steam muss man auch erst irgendwelche Einstellungen setzen damit der Controller funktioniert. Und dann funktioniert er aber auch nur für Steam. Will man den Systemweit nutzen braucht man auch mit Kabel DS4Windows. Funktioniert aber trotzdem nicht.

@Nightingale_85 Das hat bei mir leider dazu geführt dass ich lange Zeit gar keinen kleinen Streamern zuschauen konnte.

1 „Gefällt mir“

schon lange nicht mehr. windows erkennt den PS4 controller meist nur als genrischer gamcontroller und mapped die tasten um die steam einstellungen/DS4 braucht man, wenn man das richtige tastenmapping haben will, funktionieren sollte er auch ohne.

2 „Gefällt mir“

Was meinst du mit “richtiges Tastenmapping”?

wenn DS4 nicht läuft bzw die einstellungen bei steam nicht stimmen, dann verdreht windows die vier haupttasten. wenn ich mich richtig erinnere ist ansonsten alles gleich.

Also braucht man ja doch DS4Windows wenn man den Controller nicht nur in Steam verwenden will. Vertauschte Tasten ist jedenfalls keine Option.

naja, in den meisten spielen kannst du dir die tastenbelegung ja auch für controller selbst festlegen, aber ja, allgemein ist es mit DS4 angenehmer (benutz ich ja auch selbst)

In jedem Spiel einzeln die Tasten zu fixen (wenn das Spiel es ermöglicht) ist erst recht keine Option. Plug‘n‘Play ist das einfach nicht, selbst wenn Windows sich nicht weigern würde den Controller überhaupt erstmal zu erkennen.

plug and play heißt für mich, dass das system den controller überhaupt erstmal erkennt, ohne zusätzliche treiber usw zu benötigen. das war vor noch nicht allzu langer zeit noch ganz anders. wenn du hier eine andere definition hast, dann ist das nicht mein problem.

1 „Gefällt mir“

Dann haben wir da unterschiedliche Definitionen. Das Play in Plug’n’Play bedeutet für mich dass das Gerät dann auch funktioniert. Wenn es nur erkannt wird hilft mir das ja erstmal nicht viel.

1 „Gefällt mir“