Der Auskotzthread 5

Du sorgst also gerade für die zweite Welle :aluhut:

2 „Gefällt mir“

Man man man, die schlechte Laune zieht sich echt durch heute. Drei Kreuze, wenn Donnerstag is und ich zumindest mal für zwei Tage raus komme und liebe Menschen treffe und den Familienneuzugang meiner besten Freundin kennenlerne :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Bei einem spezifischen Download oder bei einem Speedtest?

Mal ganz banal: Schon alle Indizes überprüft? Matlab fängt ja bei 1 an zu zählen und nicht bei 0, wie die meisten anderen Sprachen^^
Falls du nicht dahinter kommst, dürfte ich einen Blick drauf werfen? Gern auch per PN.

2 „Gefällt mir“

Speed test und in den netzwerkeinstellungen wird nur 100mb/sek angezeigt

Das ist eigenartig. Internetanbieter angerufen und nachgefragt ob sie wissen könnten warum? Vl haben sie nicht mehr freigeschalten?

Da war gestern Abend keiner mehr heute mittag geht es weiter aber 90mb/sek ist schon mal besser als 40! :sweat_smile:

Python, nicht Matlab ^^. Denke du kommst wegen des Diagramms auf Matlab? Wurde mit Matplotlib erstellt, was stark an Matlab angelehnt ist, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn’s dich interessiert, kannst du gern drüberschauen. Area ist eine einfache Punktliste, enthalt also Tuple die jeweils die Y und die X Koordinate enthalten

@njit(cache=True)
def get_center(area: Iterable[Tuple[int, int]]) -> Tuple[int, int]:
    """
    Method to get the center of the given area
    
    :param area: The area to calculate the center of
    :return: The center als tuple
    """
    xc = 0
    yc = 0
    num = len(area)
    for p in area:
        xc += p[1]
        yc += p[0]
    return yc / num, xc / num

        
@njit(cache=True)
def get_orientation(area: Iterable[Tuple[int, int]]) -> Tuple[float, float]:
    """
    Function to get the orientation vector of this area
    
    :param area: The area to get the orientation from
    :return: The orientation vector as tuple
    """
    m11 = get_central_moment(area, 1, 1)
    m20 = get_central_moment(area, 2, 0)
    m02 = get_central_moment(area, 0, 2)
    a = 2 * m11
    b = m20 - m02
    if a == b:
        return (0.0 , 0.0), 0
    else:
        fak = b / math.sqrt(a * a + b * b)
        x = (0.5 + 0.5 * fak) ** 0.5
        y = (0.5 - 0.5 * fak) ** 0.5
        if a >= 0 and y > 0:
            y *= -1
        return (y, x) , 0.5 * math.atan2(m20 - m02, 2 * m11)


@njit(cache=True)
def get_central_moment(area: Iterable[Tuple[int, int]], p: int, q: int) -> float:
    """
    Function to calculate the central moment of the given area
    
    :param area: The area to calculate the moment from
    :param p: The exponent of the x coordinate
    :param q: The exponent of the y coordinate
    :return: The central moment of this area
    """
    mom = 0.0
    # Calculate area -> equivalent to get_moment(area, 0, 0)
    m00 = len(area)
    # Get center of mass -> equivalent to get_moment(area, 1, 0) and get_moment(area, 0, 1)
    m01, m10 = get_center(area)
    for point in area:
        mom += ((point[1] - m10) ** p) * ((point[0] - m01) ** q)
    return mom

Ist “area” denn wirklich eine gefüllte Liste mit “allen” Punkten in der Form? Oder ist deine Form eigentlich die konvexe Hülle der Punkte in “area”.

Jop, da müssten, wenn ich nicht irgendwo einen dummen Fehler gemacht habe, alle Punkte drin sein.

Edit:
Oh Gott, ich Idiot hab die Fallunterscheidung falsch gesetzt.

Statt if a >= 0 and y > 0: müsste es if a < 0: sein :facepalm:
Jetzt haut’s auch halbwegs hin:
orientierung

Nicht so richtig zum Auskotzen, aber hier passt es doch noch am besten hin:

Das mit dem Kundenservice müssen die bei O2 auch noch lernen…

Bin vor 4 Monaten umgezogen und habe online bei denen meine Rechnungsadresse geändert. Offenbar hat das nicht gereicht und ich hätte noch irgendwie die Vertragsadresse anpassen müssen oder so. Wär mir aber spätestens dann aufgefallen, wenn die mir Post geschickt hätten, da diese ja an die neue Adresse weitergeleitet worden wär und dann sieht man ja, dass die irgendwie noch nicht die korrekte Adresse hinterlegt haben.

Jetzt krieg ich jedenfalls ne SMS, dass sie meine neue Adresse ermittelt haben und mir diese Gebühr von 2,01 € in Rechnung stellen.
Mir sind diese 2 € egal, ich find’s nur irgendwie lächerlich. Jede andere Firma würde diese Kosten selbst übernehmen (haben wir bei meinem alten Arbeitgeber ja auch).

6 „Gefällt mir“

Der Bearbeitungsaufwand für die, dir diese Rechnung zu stellen, kostet O2 wahrscheinlich zudem weit mehr als die beknackten 2,01 €. (Vor allem noch der eine Cent, ist extrem wichtig!) Aber geht ja wahrscheinlich ums Prinzip oder so :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mich nervt dieser Tag dermaßen… Erst schlecht geschlafen mit Alpträumen, dann bin ich auch noch angeschlagen, dafür habe ich genug Arbeit für 24 Stunden (mindestens) und meine Mutter hat heute ihre Kontrolluntersuchungen (Krebs), was mich auch immer mega nervös macht. -,-

8 „Gefällt mir“

Ja, diese Preise sind ja vermutlich von der Deutschen Post. Da gibt es dieses Premiumadress, über das dann dem Versender mitgeteilt wird, wenn der Empfänger verzogen ist und ob ggf. eine neue Anschrift vorliegt.

Heißt aber auch: O2 hat mir was per Post zugeschickt, was bisher bei mir nicht angekommen ist. :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Was hat das damit zu tun? Das ist so ein Service, den man mit dem Umzug ein Jahr für 20€ „bucht“. Aber automatisch ist der nicht. :smiley: Edit: Nachsendeservice. Mittlerweile geht der 2 Jahre und kostet 27€.

Oder meinst du was anderes bzw. verstehe ich dich falsch? :sweat_smile:

Nee, Premiumadress ist etwas, das der Versender wie in dem Fall O2 (oder früher mein alter Arbeitsgeber) buchen kann, wenn er viel Post verschickt an Kunden. Dann wird die Post, wenn es einen Nachsendeantrag gibt, zwar ganz normal an den Empfänger weitergeleitet, aber der der Versender wird darüber auch informiert, und, falls der Empfänger sein Einverständnis beim Nachsendeantrag gegeben hatte, wird auch gleich die neue Adresse mitgeteilt.
Z.B. wird darüber auch mitgeteilt, wenn der Empfänger verstorben ist (wobei ich mich da immer frage, woher der Briefträger oder die Post das so zuverlässig weiß).

Alles klar.

Kann ich bestätigen, dass sie das nicht tut. Am Ende läuft es vermutlich über das Meldeamt.

Ich kann jedenfalls von meiner Arbeit damals sagen: Diese Infos, egal ob “verstorben” oder “unbekannt verzogen” stimmen sehr oft nicht.
Man kann ja als Absender vorgeben, ob man die Briefe zurückbekommt, oder diese von der Post vernichtet erden. Anfangs haben wir die immer an uns zurückschicken alssen, was aber zu einem mehr als überfüllten Briefkasten geführt hat. Also haben wir die Post lieber vernichten lassen und die Infos darüber dann Online über ein Portal abgerufen.

Dann immer schön die Kunden angeschrieben so von wegen “Unser Schreiben konnte nicht an Sie zugestellt werden, da Sie laut der Deutschen Post unbekannt verzogen sind. Teilen Sie uns doch bitte Ihre neue Anschrift mit” und dann hieß es in vielen Fällen “Hä, ich wohne hier seit X Jahren und nix hat sich verändert”. Ja danke Post für nix. Und dafür zahlt man dann und darf den Brief auch nochmal neu erstellen und rausschicken, was ebenfalls kostet.

Wie war es noch bei Drawn Together:

“Ich war toter als ein rassistisches Walross im Ghetto nach Einbruch der Dunkelheit.“

Muss ich echt mal wieder gucken. :smile:

5 „Gefällt mir“

Fortsetzung zu meiner Schulung:
Ab morgen kriegen wir einen zweiten Dozenten dazu. Und zwar den, den wir zu Beginn des Kurses hatten. Dieser war noch unstrukturierter und einfach kein guter Lehrer.
Ich weiß nicht, wie das laufen soll. Das ist einfach nur noch ein riesen Chaos.

Der aktuelle Dozent hat aus einem erneutem Krisengespräch mit der Kursleitung übrigens für sich als Konsequenz herausgefunden keine Wikipedia Artikel mehr zur Stoffvermittlung zu verwenden.
Dafür gibt er uns jetzt u.a. Links zu IONOS, einer Unternehmenswebsite, die uns das Thema „Continuous Delivery“ näher bringen soll. Es ist einfach nur noch albern. :facepalm:

Heute Nachmittag ist dann die 6te Bausteinprüfung (nach jedem Bausten/Kapitel das wir lernen gibt es eine solche 50 Fragen Prüfung). Ich hab keinen Schimmer wie ich die bestehen soll mit dem schlechtem Input vom Dozenten und meinen Fehlzeiten die ich letzte Woche hatte aufgrund meiner Verletzung.

Hoffe die Fragen werden sich gut ergooglen lassen. :beanmad: