Der Auskotzthread 5

Du prangerst eh andauernd an!

Ich vermisse das Mittelalter :beansad:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt schon. Ging mir damals auch so. Hab in der Zeit aber auch gelernt viel gelassener mit Vorstellungsgesprächen und Probearbeiten umzugehen. :slight_smile:

“Irgendwas davon annimmst”… Guter Witz…
Als hätte ich seit November letzten Jahres mehr als ein einziges Angebot bekommen.
Dieses Angebot habe ich auch angenommen.
Wie du selbst sagst “Aus bestehender Stelle sucht es sich komfortabler”. Ich habe quasi den Vertrag so spät wie möglich unterschrieben, weil ich eigentlich noch am weiter suchen war. Jeden Tag habe ich weiter nach anderen Positionen gesucht und mich beworben.

Und dann wurde ich Mitte Juni in Kurzarbeit 0 geschickt und bekam gesagt, dass ich mit Ende der Probezeit das Unternehmen verlassen muss… Also Nix da mir “bestehende Stelle”

Weit weniger cineastisch und Action-orientiert mit einer für damaligen Zeiten relativ aufwendigen Levelstruktur die es erstmal zu durchschauen gilt und wo nicht jeder Sprung und Aktion gleich von Erfolg gekrönt war.

1 „Gefällt mir“

naja, ich hab dein
“mir werden Master Gehälter angeboten” eben so gelesen, dass du Angebote kriegst.

Und auf das “du passt nicht in die Gehaltsstruktur” damit sagt dir doch deine Agentur/Headhunter dass du den Firmen zu teuer bist.

Du wirst der Agentur ja eine Summe gesagt haben, die du willst.

Du könntest ja zb der Agentur sagen “ja wieviel müsste ich denn runtergehen, damit ich in di Gehaltsstruktur der Firma passe ?”

Hier in der Firma hat zb auch in der Nachbarabteilung es ewig gedauert eine Stelle zu besetzen, weil sich immer überqualifizierte Leute beworben haben, die irgendwie nicht begreifen wollten, dass es eine Sachbearbeiterstelle war und sie keine Abteilungsleitergehalt kriegen.

1 „Gefällt mir“

Also ~ 1.5k Netto? Das ist tatsächlich etwas seeeeeeeehr niedrig.

Aber wenn der Doktor nicht wirklich unbedingt erforderlich für die Stelle ist (was er idR ja extrem selten ist, da es dann im Vergleich zum Master doch eher ein Prestige-Titel ist), dann sollte deine Gehaltserwartung halt schon eher auf Masterniveau liegen. Bin da schon bei @Behnson

2 „Gefällt mir“

Jo. So ein richtiges Abenteurer und Entdeckungsgefühl.

2 „Gefällt mir“

Was glaubst du denn, habe ich getan, als ich die Mail bekommen habe?

a) Im Auskotz-Thread darüber geschrieben
b) Mir die Stelle nochmal angesehen, ob die wirklich interessant ist
c) Den Recruiter darüber informiert, dass ich bei einem persönlichen Gespräch darüber vehandeln könnte
d) All of the above…

…und es geht weiter mit dem Schimmel in meinem Badezimmer!
Vor 3 Wochen war der Sachverständige da. Er hat Fotos von allen Stellen gemacht, wo Schimmel ist und mir gesagt, dass die Fuge bei der Badewanne, wo der Schimmel drunter ist, alle 2-3 Jahre ausgetauscht gehört. Wir sind schon 2 Jahre in dieser Wohnung, das hat also sicher schon länger niemand mehr getauscht. Er meinte, er leite das alles an die Hausverwaltung weiter und die melden sich dann bei mir.
3 Wochen Funkstille.
Heute rufe ich da selber an. Sagt mir die Dame am Telefon, sie hat auf ihrem Zettel stehen, dass die Fugen schmutzig sind und dass man die als Mieter*in selbst austauschen muss. Schmutzig? Warum sagt mir der Typ, der es sich ANGESCHAUT hat dann, dass es Schimmel ist? Ich teile ihr also meine Verwirrung mit. Sie meint, sie kann mir die Nummer vom Techniker geben, der ist aber die Woche auf Urlaub. :roll_eyes: Meine Vermutung ist, dass der Techniker nicht der Mann ist, der bei mir war. Mal sehen, was der kommende Woche sagt…

Auf jeden Fall kotzt mich das an, dass das alles so umständlich ist! :face_with_symbols_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Lebensentscheidungen sind immer noch kacke. :sadsimon:

(Überlege grade zwecks eines Zweitstudiums.)

7 „Gefällt mir“

Was würdest du denn noch studieren wollen?

Bachelor Informatik mit Schwerpunkt auf AI in der Datenverarbeitung. :sadsimon:

2 „Gefällt mir“

Hast du vorher nicht was mit Öko gemacht? :sweat_smile:
Ist ja schon ein krasser Sprung :smiley:

Kannst du denn programmieren?

Das klingt für mich jetzt erstmal weit weg von Biologie. Kannst du das Wissen aus dem Master denn da noch sinnvoll einbringen oder wäre es ein kompletter Neuanfang?

Meine Masterarbeit war die Entwicklung und Programmierung eines ökologischen Modells, da habe ich C++ gelernt. Ist also nicht wirklich ein großer Sprung, grade in der Öko hat man immer wieder sowas. :grin:

7 „Gefällt mir“

Kann sein. Ich find den Begriff nur einfach niedlich.

Warum möchtest du nochmal ein Studium dranhängen? Bist gerade erst mit deinem Erststudium fertig geworden und könntest du nochmal 3 Jahre Uni dranhängen? Hast du Lust, nochmal von Null anzufangen und ggf. mit Kommilitonen, die um einiges jünger sind als du? Machst du das Zweitstudium wegen dir oder als “Weiterbildung”? Kannst du das finanziell stemmen?

Das sind so Fragen, die ich mir stellen würde.

Kannst du da nicht die Quereinsteigerin machen? Zweitstudium ist halt echt nochmal ein ziemlicher Zeitaufwand :sweat_smile:

Ich hab sowas ähnliches gemacht. Bin also dafür :slight_smile:

1 „Gefällt mir“