Der Auskotzthread 5

Also bei uns hieß es, wir werden alle nur deswegen nicht in den Zwangsurlaub geschickt, weil wir unseren Jahresurlaub immer schon zu Jahresbeginn planen. Heißt also: Hätte es keinen Jahresplan für den Urlaub aller Mitarbeiter gegeben, hätten wir alle erst mal unseren Urlaub nehmen müssen.

Heißt aber auch: Jeder, der jetzt Urlaub geplant hat, muss ihn auch nehmen, unabhängig davon, ob er seine geplante Reise antreten kann.

So war’s jetzt bei uns bezüglich Urlaub und Kurzarbeit… ich hab aber auch keine Ahnung, wer da wie die Regeln festsetzt.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube das weiß niemand so richtig :smiley:

In der Firma meiner Freundin wollten sie Kurzarbeit präventiv anmelden. Da haben sie vom Arbeitsamt und dem Betriebsrat erstmal auf den Sack bekommen :smiley:

Ist halt mehr oder weniger Neuland für alle.

Ich finds halt aus Firmensicht eh komisch, die Leute in Urlaub zu „zwingen“. Denn damit spart man 0,0 Geld. Weil für Urlaub muss 100% des Gehalts gezahlt werden für die Zeit. Damit spart sich dir Firma nichts.

Okay ich habe nun dieses Spotify von denen die coolen Kids immer reden. Vielleicht verstehe ich es aber nicht. Wieso haben die Hörbücher, wenn es keine Möglichkeit gibt sich seinen Fortschritt zu speichern. Bei Hörspielen ist es ja noch okay, die gehen im Schnitt etwa ne Stunde. Übersehe ich eine Einstellung oder bin ich der einzige, der Hörbücher nicht am Stück hört? :sweat_smile:

Verstehe auch nicht, wieso Spotify die nicht wie Podcasts behandelt. Gibt tatsächlich keine Einstellung dazu, du musst dir das selber merken. :smile: Manche exportieren sich den Track ins Notizbuch, da steht dann drin wo man war.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch super dumm :smiley:

:smile: danke der Trick ist ganz gut.

Naja da das meine erste Wohnung war brauchte ich dementsprechend viele neue Möbel und hatte auch eben so viel Papier/Pappe. Und als ich hier vor 1,5 Wochen eingezogen bin waren die Papiercontainer auch schon alle brechend voll. Sonst wäre das auch gegangen.

Mein Auto war eben mit Pappe so ziemlich randvoll. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aber er kann ja fordern den Urlaub dieses Jahr zu nehmen und nicht dass jetzt alle den Urlaub nicht ausgeben und dann im Oktober die ganze Abteilung zum chef geht und sagt „was machen wir jetzt ?“

Nein, Hörbücher in Spotify sind mega dumm gemanaged. Vor allem haut er dir im Zweifel einzelne Kapitel (wenn du bspw. oft zum Einschlafen an derselben Stelle anfängst) auch gerne mal in deine “Topauswahl der Woche” oder einfach random irgendwelche anderen Hörbuch Kapitel. War damals bei mir zumindest so, bis es mir zu dumm wurde und ich dann auf audible umgestiegen bin für Hörbücher

1 „Gefällt mir“

Ja, geplante Urlaub muss ja z.B. genommen werden, bzw. darf nicht abgelehnt werden. Aber man darf nicht eifnach so sagen Mitarbeiter A,B, und C nehmen jetzt ne Woche Urlaub weil ich das so will!

Um Mitarbeiter in den Urlaub zu zwingen muss man schon ne echt gute Begründung haben. Ob “fairness” (die ja so wie Caro das beschreibt irgendwie eh nicht gegeben ist) da ausreichend ist, kA.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich jetzt erst kürzlich mal für mich entdeckt und bin total begeistert. Ich nutze das zusammen mit meinem Kindle und kann jetzt munter zwischen Hörbuch und Buch wechseln. Auf beiden Geräten geht’s immer da weiter wo ich zuletzt aufgehört habe. Das ist total geil! Ich wusste bis vor kurzen nicht mal, dass es so eine Funktion gibt, aber jetzt will ich sie nicht mehr missen.

1 „Gefällt mir“

Jo, aber wenn jetzt natürlich alle nicht nehmen wochen, und auf august september warten, kann das ja schon logistisch nicht klappen, da eben nicht alle nehmen können.

alles schwierig.

Ich nutze Spotify nun erstmal für Hörspiele, da ich die Suche nach Büchern dazu auch noch katastrophal finde.
Ich glaube das könnten sie besser, wenn sie es wollten.

Pah! Ich habe die Otto-Filme oft genug gesehen, es gibt nur 3 relevante Kategorien für Müll:

• Altpapier
  • Altmetall
  • Altschnur

Alles andere ist Quatschmüll und kommt in die Quatschtonne.:florentin:

Schon ganze 5€ in 3,5 Stunden eingefahren. :neutral_face:

7 „Gefällt mir“

Man darf hier die speziellen Mülltüten für Biomüll nicht benutzen weil die Stadt sich dann weigert das abzuholen. :roll_eyes:

Weil sich diese Tüten meistens nicht komplett zersetzen.

Die sind extra dafür da dass sie mit dem Müll kompostieren. Wofür gibts die dann wenn man sie nicht benutzen darf?

Jo diese bioplastiktüten werden nicht richtig zersetzt, weil der Biomüll Haufen nicht warm genug wird. Lieber die Papiertüten nehmen.

1 „Gefällt mir“

Damit sie gekauft werden.

1 „Gefällt mir“

Sie werden eben nicht richtig kompostiert. Fehler in der Konstruktion kp. Andere Materialzusammensetzung vielleicht besser. Aber die aktuellen sind scheiße.