Der hat sich seit letzter Woche so schwer getan, was er bzgl. seines Vaters machen sollte. Jetzt kommt das noch hinzu, wo er sich irgendwo für seinen Vater verantwortlich fühlt, weil der Opa die letzte Bezugsperson war. Ich habe ihn schon lange nicht mehr so fertig und überfordert gesehen.
Im Kontext der Diskussion, wo man zuvor darüber sprach, wie man zu Nachnamen steht und was man selbst schade finden würde und er den Begriff erzkonservativ reingeworfen hat, fand ich es jetzt nicht so schrecklich schlimm gewählt. Aber ist mir, wie gesagt auch egal. Meinetwegen finde ich es super, wenn ein Mann es super findet, wenn das Kind nach ihm benannt werden soll. Meinetwegen ist es auch total üblich, dass der Mann den anderen Nachnamen oder Doppelnamen wählt.
Mein Freund und ich haben das Problem, dass wir beide die Nachnamen unserer Väter haben, mit denen wir beide nichts mehr zu tun haben. Wir beide hätten eigentlich nichts dagegen, jeweils den Namen des anderen anzunehmen, aber wir beide wollen den Namen auch irgendwie nicht weitergeben Das ist schon verzwickt.
Bei meiner Schwägerin war es so, dass sie sofort die Möglichkeit eines anderen Nachnamens angenommen hat, als sie konnte. Da hätte der Nachname noch was lauten können, einfach keinen Bezug mehr zum Vater wollte sie haben.
Ja gibt’s hier auch, muss aber auch nicht immer der Nachname sein.
Mein Vater hatte im Ort aus dem er stammt zum Beispiel den Dorfname Bäckersch. Also Bäckersch Bou für der Sohn vom Bäcker.
Es gibt aber auch komplette Fantasie-Dorfnamen ähnlich Spitznamen, die dann über Generationen vererbt werden. In meiner Generation sprechen leider nicht mehr viele Platt, aber in der meiner Eltern alle und da spricht man nur mit Dorfnamen. Da kann jemand Josef Müller heißen und wird Bordsteins Jupp genannt. Bei vielen Alten kannte ich lange gar nicht die richtigen Namen
Sowas ist für Zugezogene echt verdammt schwierig, weil die Leute sich oft nicht so vorstellen, aber im Dorf jeder so über die spricht. Ich hab mal beim Einkaufen eine Dame aus unserem Ort getroffen und sie fragte mich, wo genau wir denn jetzt im Ort wohnen. Da unsere Straße im Ort keiner kennt (obwohl es nur 500 Einwohner gibt), sagte ich: „hinter Teufel.“ Sie guckte ein bisschen traurig und sagte dann, dass sie den Spitznamen ihres Sohnes nicht mag…war mir ja schon peinlich.
Kann eine Seite seit Samstag nicht mehr aufrufen über mein Modem (über das Handy wenn es in meinem Wlan ist auch nicht, über den Mobilfunk Vertrag schon). Anbieter eben angerufen und das Problem geschildert, er versucht die Seite aufzurufen bekommt aber die selbe Fehlermeldung angezeigt.
Meint daraufhin ich solle doch das Modem neu starten vl gehts dann*
*Abgesehen davon dass ich das schon lange probiert hab
Ich habe heute mit einem knapp unter 40jähringen diskutiert, der Argumente aus der industriellen Revolution benutzt hat (in Bezug auf Homeoffice)…
Also manchmal hat das Alter nichts mit dem Alter zu tun
Siehe Viva, redet wie 70, aber war schon zu Zeiten der Ägypter unterwegs
Seit ich gestern baut den Link mit diesen übelst hässlichen Schuhen im Forum geklickt hab, werden mir die ÜBERALL als Werbung gezeigt. Hilfe, meine Augen!
Tja, da kommste jetzt nicht mehr raus.
Ich hab mich mal mit ner Bekannten vor 3-4 Monaten über so ein Wasser mit Geschmack unterhalten und mal danach gegooglet. Ich krieg heute noch Werbung dafür auf YT
Mein Handy hat mittlerweile gelernt, dass ich keine Verlobungsringe mehr brauche, auch die Hotels auf den Kanaren sind mir angeblich schon länger egal.
Die Schuh - phase hat länger gebraucht.