Der Auskotzthread 6

Es scheint aber nicht jede Stadt auf ihrer Seite über die aktuelle Situation zu informieren, zumindest nicht so, dass man nicht ewig suchen muss.
Hatte vor einigen Wochen mit nem Freund aus Wermelskirchen telefoniert und dann neugierig deren Seite aufgerufen, weil mich interessiert hat, wie zB deren Inzidenzwert ist. Nix gefunden.
Da es zum Bergischen Land gehört, dachte ich, dass es vllt auch da ne Webseite gibt, die zur Corona-Situation in der Region informiert. Nope, auch nix.
Vllt hat sich das mittlerweile geändert, vllt gabs die Infos auch vorher, aber eben zu sehr versteckt.

1 „Gefällt mir“

Ist hier bei einer großen Lokalen Zeitung auch oft so.

Da werden für die Bevölkerung durchaus interessante und wichtige News zu Corona hinter der Bezahlschranke versteckt.

Ich finde das total unangebracht.

Solche News sollten für jeden direkt lesbar sein.

Klar, man kommt auch auf anderen Wegen und durch andere Quellen an die entsprechenden Informationen, aber ausgerechnet damit zu versuchen Leute zu zahlenden Kunden zu machen ist schon daneben.

1 „Gefällt mir“

Wie heißt die? Möchte mal was probieren.

Ist die Neue Westfälische.

Die NW ist sowieso das größte Käseblatt wo gibt. :smiley:

Zwei Tage bis zum Urlaub und der Rücken legt mal wieder richtig los, mir auf den Sack zu gehen. :eddyugh:

Was ein Affe.

2 „Gefällt mir“

Soll sich mal locker machen!
Gute Besserung!

4 „Gefällt mir“

Schon mal versucht mit Bananen zu bestechen? :gunnar:

Naja es will niemand mehr für irgendwas bezahlen. Alles umsonst haben. Vor allem im Journalismus und generell Medien.
Wichtige Infos bekommst du auf der Homepage vom Kreis, Stadt, Land, Bund, ect.
Dir geht nichts wichtiges verloren an Infos.

Mir geht es nicht darum, alles kostenlos zu haben. Alle anderen Artikel können die gerne zu beliebigen Kosten anbieten. Ist deren gutes Recht. Aber solche wichtigen Nachrichten, die halt den Bürger direkt betreffen, sollten frei verfügbar sein. Journalisten und Zeitungen haben eben auch Verpflichtungen. So wird nämlich sonst mit der Sorge und Unsicherheit (in dem Fall wäre Angst ein bisschen zu hoch gegriffen) der Menschen Geld gemacht und das ist moralisch mehr als verwerflich.

Und nochmal: Klar weiß ich, wo ich die Infos sonst noch bekomme. Das wissen viele Leute, gerade wir internetaffinen Menschen. Wir sind aber eben nicht alle. Viele Menschen sind da einfacher gestrickt. Und auch diese Leute haben ein Recht darauf, dass wichtige Nachrichten sie direkt und nicht auf Umwegen erreichen.

2 „Gefällt mir“

Ja aber man musste Zeitungen immer kaufen. Nur sind die jetzt halt nicht mehr auf Papier. Aber deshalb nicht umsonst.
Die Pandemie läuft ja nicht erst seit gestern. Man sollte mittlerweile die Info Kanäle kennen.
Auch vor Corona waren die Seiten der Städte Kreise ect eh die ersten Anlauf stellen. Wer sonst hat so lokale Infos und Interessen.!?

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich @anon12582015 aber Recht - in einer Zeitung/Online-Magazin sitzen Menschen, die diese Infos zusammentragen, aufbereiten und einen Text hierzu schreiben. Das soll und muss schon bezahlt werden, auch wenns ein aktuelles Thema ist.

Und wie schon gesagt gibts ja andere Quellen im Internet als Zeitungen. Man kann auch auf der Gemeinde anrufen oder sich ne Zeitung kaufen für die weniger Internetafinen Menschen.

Ich sehe eigentlich nichts verwerfliches, für seine Arbeit Geld zu verlangen.

3 „Gefällt mir“

Die Zeitungen habe mit ihren jahre langen „alles umsonst“ Auftritten natürlich auch selbst dafür gesorgt das jetzt alle meinen das nichts etwas kosten darft. Und jetzt rollen die ein wenig zurück. Klar dass da dann gemeckert wird. Ich will jetzt nicht LaRocca ankacken. Sondern eher auf die generelle Wahrnehmung hinwiesen.
Wenn man früher eine Zeitung lesen wollte musste man die eben kaufen. Das war und ist eigentlich selbstverständlich. Auch weil es physikalisch nicht möglich war anders dran zu kommen. War halt Papier. Nur weil der Vertriebsweg anders ist, auch bei Spielen, filmen, Musik ist es halt trotzdem nicht umsonst.

2 „Gefällt mir“

Erinnert mich gerade an die Fürther Nachrichten, da hing die aktuelle Zeitung immer im Redaktionsschaufenster. Also die gesamte Zeitung öffentlich einsehbar.
Ich weiss aber nicht, ob die das immer noch so machen, die sind letztes oder vorletztes Jahr in ein anderes Gebäude umgezogen

Mir ist in den letzten Tagen dauernd übel und das kurz vor Weihnachten, dass gefällt mir wenig :beanmad:

5 „Gefällt mir“

Machen immernoch viele Lokalzeitungen. Da ist dann im Fenster des Gebäudes die Zeitung Seitenweise aufgespannt. Die Leute können ja da hin gehen wenn sie umsonst lesen wollen.

1 „Gefällt mir“

Was sagt @MissMarple dazu? :male_detective:

1 „Gefällt mir“

Weihnachtsüberraschung incoming? :gunnar:

:shushing_face: aber wir werden nachher mal nen Test besorgen.

7 „Gefällt mir“

Dass ich hier in der mittlerweile seltenen Situation bin, dass ich guten Gewissens einen positiven Test wünsche.

10 „Gefällt mir“