Der Auskotzthread 6

Nee, sorry. Damit wirst du jetzt leben müssen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

:beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Bild

@SoS

4 „Gefällt mir“

Schon wieder ne Namensänderung? Niemals! Abgelehnt!

3 „Gefällt mir“

Meine Frau fand ihren auch so langweilig, dass das bei uns nie zur Diskussion stand. Sie wollte meinen Nachnamen annehmen und wir haben nie wieder einen Gedanken diesbezüglich vergeudet. Im Nachhinein ist es immer schwierig was zu behaupten, aber ich glaube mir wär’s auch egal gewesen, wenn sie ihren einfach behalten hätte. Ihren Namen hätte ich aber nicht annehmen wollen. Da besteht auch wenig Gefahr, dass der in Deutschland so bald ausstirbt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub so häufig ist der gar nicht.

Aber eben einsilbig und nicht besonders aufregend. Und da mein Vorname schon einsilbig ist, fand ich das hat ein doofen Klang :smiley:

Meine Frau hat auch ihren Namen behalten und ich habe jetzt einen Doppelnamen ^^

1 „Gefällt mir“

Ich finde es btw. weird, dass es Leute gibt, die sich daran stören würden. Als wäre es ein Naturgesetz, dass die Frau ihren Namen abzugeben oder zu verändern hat.

Aus dem Grund freut es mich, wenn es einem egal ist, beide ihren behalten oder es wie bei @Doomac91 ist. Und, wenn die Antwort nicht ist: AUS TRADITION.

2 „Gefällt mir“

Kurz vor der Pause Sonne. Ich geh raus. Wolken. Ich geh wieder rein Sonne. :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Mein Motorrad-Führerschein schiebt sich immer weiter nach hinten. Ich warte jetzt schon sechs Wochen darauf meine Theorie machen zu können, aber weil beim TÜV zur Zeit nur sehr wenige Leute sind (laut meiner Fahrschule nur eine Angestellte und ein Azubi), habe ich halt immer noch nichts erhalten… Und ohne Theorie darf ich keine Praxisstunden nehmen.

1 „Gefällt mir“

Was lernen wir daraus? Nie Pausen machen, dann gibts schönes Wetter!

Und immer schön den Teller aufessen! :point_up:

Aber Porzellan schmeckt so nach nichts. :beansad:

Der Ursprung dieses Sprichwortes liegt, soweit ich mich entsinne, im Plattdeutschen. Nicht dass es jemanden interessiert, aber ich sage das immer sehr gerne :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Daher benutzen in den USA sehr viele Familien Pappteller! :point_up:

1 „Gefällt mir“

Mich hat’s interessiert und find’s spannend.

Im niederdeutschen Platt lautet die Aufforderung, alles aufzuessen, damit der Koch auch für den nächsten Tag motiviert ist oder nichts Aufgewärmtes auf den Tisch kommt, nämlich: „Wenn du dien Teller leer ittst, dann gifft dat morgen goodes wedder.“ Auf Hochdeutsch heißt dies: „… dann gibt es morgen wieder etwas Gutes.“ Das „goodes wedder“ wurde also falsch ins Hochdeutsche übersetzt und als „gutes Wetter“ missverstanden.

6 „Gefällt mir“

Fun-Fact: Ich habe das bei einer Folge „Dittsche“ gelernt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub, mein Vater fänd’s irgendwie cool, wenn mein Freund meinen Namen annehmen würde. Aber dass meine Brüder den Namen ihrer Frau annehmen, wäre undenkbar.

2 „Gefällt mir“

Ist das neu? Was soll das denn? Wie lange soll man denn dann für den Führerschein brauchen. Ich hab den halt mit Auto zusammen gemacht, aber bin ja während des Theorie-Unterrichts schon beides gefahren, sodass ich die Prüfungen alle in einer Woche gemacht habe.

Wäre für mich aber auch undenkbar. Ich mag meinen Nachnamen und bin damit auch weitläufig bekannt. Wenn meine Verlobte aber meinen Namen nicht annehmen wollte, fände ich es zwar irgendwie schade, aber es wäre mir auch egal. Sie könnte ja dann ihren behalten, wenn sie möchte. Aber sie möchte halt meinen annehmen. Sie wird in der Umgebung von älteren Leuten sowieso seit Jahren schon mit meinem Familien-Dorfnamen angesprochen.

Warum? (also nicht wertend gemeint, sondern, um das zu verstehen)