Der Auskotzthread 6

Hab ich heute schon im Spam :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hab ich zum Glück auf stumm :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Muteson :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Kontext

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch ein cooler neuer Name :thinking:

Statt zu empfehlen mich vom Forum zu entfernen könnte man aber mal überlegen wie man die allgemeine Stimmung hier wieder verbessern kann damit sich hier wieder alle wohlfühlen.

6 „Gefällt mir“

Hab ich so nicht gemeint. Ich bin doch selbst täglich hier unterwegs.

4 „Gefällt mir“

Ich hab mir dazu meine Gedanken gemacht:

Denn

Hat dir niemand empfohlen :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Da bin ich bei dir, aber da sollten allerdings auch beide Seiten mit daran arbeiten.

4 „Gefällt mir“

Ich gehe stark davon aus, dass niemand, und vor allem nicht Doom, deine Meinung abwerten wollte Rolly, sondern einfach nur gemeint war, dass jeder subjektiv einordnet wer für einen cool ist. Ist denke ich keine Sache über die man sich jetzt zu viele Gedanken machen sollte. :blush:

5 „Gefällt mir“

Schwieriges Thema für mich.

Kurz zur Einordnung: Von mir wurden schon Posts gelöscht hier und da, aber ich wurde noch nie gesperrt. Ich würde das jetzt dreisterweise einfach mal so interpretieren, dass ich jetzt nicht unbedingt als Störenfried verschrien bin. Man darf mich natürlich gerne korrigieren, wenn ich da einem Irrtum aufsitze.

Auch mir ist es in letzter Zeit häufiger passiert, dass ich mit der Moderation nicht einverstanden war. Teilweise waren Entscheidungen nicht wirklich nachvollziehbar für mich und in einem konkreten Fall hatte ich das Gefühl, dass ich und andere massiv ungerecht behandelt werden. Da kann ich natürlich jetzt nicht näher drauf eingehen aus offensichtlichen Gründen. Das und andere Entwicklungen haben mein Vertrauen in die Moderation einfach sehr erschüttert und ich blicke mittlerweile kritisch auf viele Entscheidungen, was natürlich nicht heißt, dass ich keine Entscheidung nachvollziehen kann oder alles schlecht finde.

Dann kam ja vor einigen Wochen zumindest endlich mal ein Gespräch zu Stande, nicht öffentlich natürlich, aber immerhin. Das hat mir wieder so ein bisschen Hoffnung gegeben. Man wurde angehört und konnte seine Sorgen und Probleme mal dem CM gegenüber zur Sprache bringen. Das, was bisher daraus gemacht wurde, fand ich dann aber wieder relativ ernüchternd. Man hat die Regeln überarbeitet, aber ich sehe da kaum bis keine Verbesserung im Bezug auf die Dinge, die dort vorgeschlagen und geäußert wurden.

Natürlich ist man uns hier nichts schuldig. Wie die Regeln am Ende gemacht werden, entscheidet das CM und die Moderation. Trotzdem ist es irgendwie schade und man fragt sich dann, warum es die PN überhaupt gab.

23 „Gefällt mir“

Das hat irgendwie alles von einer eigenen Dolchstoßlegende. Mir erscheint es so, als ob sich angeheizt und gegenseitig bestätigt wird, wie schlecht alles ist. Das führt wiederum dazu, dass man entweder weniger Bock auf alles hat oder so reizbar ist, dass man eher aneinandergerät. Das führt wiederum zu mehr Unmut oder Entscheidungen, die diesen Unmut nähren.

Ist ja nun auch nicht so, als ob nun links und rechts die Leute aus dem Forum purzeln, die einmal tief durchgeatmet haben und vorerst weitermachen, ohne sich an irgendetwas festzubeißen. Wenn ich nur darauf warte, dass etwas passiert, wird natürlich früher oder später etwas passieren, dass ich dann mit „siehste“ kommentieren kann, ohne dass sich dabei meine Perspektive oder emotionale Verfassung ändert.

Es kann natürlich jeder so handhaben wie er möchte, aber ich konnte an mir selbst mal feststellen, dass ich online mal so festgefahren war, dass ich verdammt reizbar und unzufrieden war, bis ich selbst erlegten Abstand und eine Pause genoss. Ich konnte auch nicht erwarten, dass mein Gegenüber stets verständnisvoll und offen bleiben sollte, wenn ich stets dagegen hielt. Es half nur, die andauernde Reibung einmal völlig versanden zu lassen, um danach etwas distanzierter zu reevaluieren, wie es weitergehen kann.

16 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir vollkommen zu. Andersrum sollten wir aber alle auch vor dem posten überlegen ob unser Kommentar bei der anderen Seite schnippisch oder gar abwertend ankommen könnte.

Um bei dem aktuellen Beispiel zu bleiben der kommentar kam bei mir als „hey die Typen die du als angenehmen empfindest sind doof und ich finde es gut das sie weg sind“ an, was bei mir eine abwerhalltung ausgelöst hat.

3 „Gefällt mir“

Ich halte es da mit dem Ausspruch des Dirk von Lowtzow: „Es gibt nur cool und uncool und so wie ich mich fühle.“

Calm down everybody, niemand spricht hoffentlich jemand anderen sein eigenes Empfinden ab.

Das Problem liegt so glaube ich gerade auch zum Teil darin, dass die schriftliche Kommunikation gerade Raum zum interpretieren gibt.

2 „Gefällt mir“

Das war auch ohne den unnötigen Kommentar klar wie Rolly es gemeint hat. Da muss man nicht nachtreten wenn ein User traurig ist wenn welche gehen die er mochte.

3 „Gefällt mir“

Ist das der Basketballspieler? :kappa:

4 „Gefällt mir“

Man kann es auch als reminder auffassen, dass zwar tolle Leute gegangen sind, aber hier immernoch tolle Leute zu finden sind.
Man kann sich oft aussuchen wie man sowas aufnimmt

6 „Gefällt mir“

Hmm, ich habe das jetzt nicht so verstanden, dass hier offiziell in cool und uncool eingeteilt wurde. Du empfindest hier VivaLaVendredi, Shmebulock/Lumikass und reulose Tomate als cool, aber die Aussage

lässt sich, in meinen Augen, auch so verstehen dass du in cool und uncool unterteilst, und ich vermute darauf wollte @DoomDesign mit seinem Kommentar hinweisen.

Das Leute, die du cool findest und mit denen du regelmäßig zu tun hast (wenn auch „nur“ digital) dir auch mal weh tun können, ist normal. Ohne Streit können zuverlässige Bekanntschaften (auch rein digitale) wohl nicht enstehen.

Deinen Vorschlag zu Überlegen wie man die allgemeine Stimmung hier wieder verbessern kann finde ich absolut richtig! So kann man Meininugsverschiedenheiten, auch wenn sie weh tun, regeln.

2 „Gefällt mir“

Ich versuche hier gerade Rolly entgegen zu kommen, damit wir uns wegen so einer Aussage hier nicht weiter streiten. Ich habe Rollys Aussage, da er Lisas Beitrag im selben Satz erwähnt, auch sehr allgemeingültig aufgefasst. Man kann die Aussage schon so verstehen. Wenn Rolly sie nicht so gemeint hat, und Doom es auch nicht böse gemeint hat, dann ist doch eigentlich alles prima?

1 „Gefällt mir“