Da bin ich deiner Meinung. Das erwartete Fazit aus der PM-Diskussion hat sich ungünstig verzögert und kam dann nur auf Nachfrage in Form von Regelanpassungen.
Und das leider nichtmal von der Person, mit der man im eigentlichen, vertrauten Austausch stand.
Sicherlich gibt es dafür Gründe, aber unterm Strich wurde die Debatte seitens des Communitymanagements ziemlich ungeschickt beendet.
Ich bin mir recht sicher wie es gemeint war. Sonst hätte man es auch so wie du es sagst direkt formulieren können. Oder nach Kritik an der Formulierung anpassen.
Ist tatsächlich ein Grund, warum manche Antworten von mir dann so lange brauchen. Man versucht Antworten so zu formulieren, dass es möglichst wenige Stricke gibt, formuliert es dann 100 mal um und am Ende kommt irgendwas Schwammiges raus, wo die User dann verständlicherweise auch nicht zufrieden sind.
Aber man weiß halt, dass einem schon eine falsche Formulierung jahrelang hinterher hängen kann und auch wenn es in einer PN geschieht, kann ich mir immer sicher sein, dass meine Antworten in zig anderen PNs und Discords zerpflückt wird.
Das ist halt oft ein Problem, jeder ist sich rechtsicher wie etwas gemeint ist. Ich verstehe nun auch nicht wie aus der Bemerkung ein solches Fass entstehen konnte.
Ja, natürlich. Und die spätere Klarstellung von Doom dazu ist auch nichts weiter als eine Lüge. Ganz ehrlich du steigerst dich in solche Sachen teilweise so absurd schnell rein, das kan ich absolut nicht nachvollziehen.
Er hat es konkretisiert wie es gemeint war. Damit ist das Problem eigentlich aus der Welt, wenn nicht immer wieder nachgetreten werden würde
PS:
Da muss er sich auch nicht entschuldigen, oder irgendwelche Posts ändern. Es gab ein Missverständnis, weil etwas falsch aufgefasst wurde und gut ist.
Oder man steht halt da und sagt: Lol, glaube ich dir nicht! Du findest Rollyman doch uncool, ich habe dich enttarnt! Das ist wieder dieses „aus alles einen Strick drehen wollen“
Ein weiterer Punkt an dem es hier wie ich finde hier oft scheitert. Missverständnisse direkt ausräumen so wie ich es grade versuchte oder wie @Vincent_Malloy
So gehts mir übrigens auch
Nur mal so aus Interesse. Hast du denn dann die Möglichkeit genutzt gehabt, dich aktiv mit dem Mod-Team (oder wenn das nichts gebracht dem offiziellen CM-Team) auszutasuschen?
Das Angebot ist ja im Raum und wird laut Lisa sehr wenig genutzt. Ich habe das bei 1-2 meienr Löschungen mal gemacht, weil ich mit der Entscheidung nicht einverstanden war, habe dann aber zumindest den Gedankengang dahinter erklärt bekommen. Das wäre zwar nicht meiner gewesen, aber er war für mich zumindest nachvollziehbar.
Aber genau das hat @Doom doch ca. 5 Minuten nach seinem Post getan. Und das Thema wird hier trotzdem weiter hochgekocht und als „schaut her!“ Thema „missbraucht“
Weil die Trauer eines Users wegen eines flapsigen Kommentars unter den Tisch gekehrt wird. Ich fand es einfach eine Frechheit Rolly gegenüber.
Aber ich hab meine Meinung dazu gesagt und gut ists.
@Behnson
Wer steigert sich hier wo rein?
Ich antworte auf Posts an mich, wenn das jetzt schon reinsteigern ist, uiuiui.
Oh man, es ist hier aber auch keine Seite in der Lage, mal nicht sofort gegenschießen zu müssen… Manchmal kann es auch hilfreich sein, sich ne Zeit zu ignorieren…
Btw, dieser Drang aus allem nen Gag machen zu müssen geht mir auch auf den Kranz.
Deswegen hab ich auch nochmal geschrieben, dass es von beiden Seiten eigentlich keinerlei Grund gibt was Böses zu vermuten und doch alles gut ist eigentlich
Aber ich weiß nicht ob was Positives noch ontopic ist
Allein damit unterstellst du bereits, dass du Dooms Erklärung nicht glaubst. Diese „Frechheit“ die du hier siehst (was für mich übrigens schon Reinsteigern ist), gibt es nämlich nur aufgrund eines Missverstandenen Posts, und nicht aufgrund irgendeiner bösen Intention @DoomDesign’s , die du mit dem o.g. Zitat weiterhin zu unterstellen scheinst.
Womit wir wieder bei einem der Gründe sind, warum die Stimmung hier so angespannt ist
Um auch dieses Missverständnis direkt auszuräumen. Ich habe seinen Kommentar nur als relativierung das es keine offizielle Meinung ist gelesen. Nicht als Entschuldigung für die Abwertung. Aber da das ja jetzt geklärt ist. Lasse ich das Thema jetzt ruhen um es nicht wieder aufzuchkochen.
Ja, in dem konkreten Fall kam es dann zwangsläufig zum Austausch mit dem CM, weil ein neutraler Beobachter gebraucht wurde.
Ich war ja selbst früher jemand, der im Falle, dass sich jemand, den ich kenne, ungerecht behandelt fühlte oder einfach eine gewisse Entscheidung nicht nachvollziehen konnte, demjenigen geraten hat, sich ans CM zu wenden. Diese Leute haben dann aber die Erfahrung gemacht, dass man bestenfalls eine freundliche, aber im Endeffekt nichtssagende Antwort bekommt.
Das Anstauen von Frustration ist echt ungesund und kann im schlimmsten Fall zu Kolleteralschäden führen. Auf beiden Seiten.
Ums einfach mal so frei rauszusagen: Als Mod gab es super intensive Tage mit zig Baustellen, durch die ich zunehmend gereizter wurde. Ich habe mich eigentlich immer rechtzeitig rausgenommen und abgegeben, damit ich keine dumme Entscheidung fälle. Aber der eine oder andere dürfte davor noch etwas Spannung in meinen Nachrichten abbekommen haben. Ich war trotzdem stets bemüht, mich auch mal zu hinterfragen und rechtzeitig die Kurve zu kriegen. Den Zen-Meister möchte ich mal sehen, der das pausenlos durchziehen kann.
Man kann sich in der Position immer wieder menschlich zeigen und damit auch Verständnis genießen, aber es gibt auch die Schattenseite, dass sowas als eine ausnutzbare Schwäche aufgegriffen und auf der Nase rumgetanzt wird. Es ist einfach so, dass ein Moderator auch Authorität braucht, um funktionieren zu können. Wenn ein Chef in seiner Firma immer nur auf Kumpel machen würde, kann das zu Problemen führen, wenn dann wirklich mal etwas bewältigt und gelöst werden muss, was auch mal unliebsame Entscheidungen beinhaltet. (Ich will mir erst gar nicht vorstellen, wie das intern bei RBTV ist. Da kann nun auch nicht alles Sonnenschein sein.)
Das sind alles Gründe, die es leider schwer machen können, die Waage zu halten und keine strikte Distanz aufzubauen. Ein richtig harmonisches Ideal wird man nie erreichen können. So, das wars wirklich von meiner Seite. Ich kann nur Erfahrungswerte wiedergeben. Ob davon überhaupt etwas dabei ist, das jemand für sich mitnehmen kann, kann ich nicht beurteilen.
Okay, das ist schade. Da habe ich tatsächlich eine andere Erfahrung gemacht.
Und das ist aus meiner Sicht der Grund warum sie keine einfachen User mehr sind wie immer wieder versucht wird zu sagen.
Das meine ich jetzt in keinster Weise böse, aber sie haben mehr Pflichten, Rechte und Privilegien als normale User (allgemein gesprochen, nicht nur auf dieses Forum bezogen). Was völlig normal ist, sie aber auch abhebt von einfachen Usern.
Mit seinem Chef redet man normalerweise auch nicht so locker wie mit Kolleg*innen. Und man merkt ja auch dass viele Mods sich nach ihrer Ernennung mit der Zeit rar machen im offenen Forenbereich und oft sehr viel weniger posten. Was ich schade finde.
Aber deren Wirkung. Zumindest für einige. Und das wirkt dann eben auf andere.
Alles zu schlucken und auszusitzen aber auch nicht.
Menschen haben verschiedene Grenzen, sie zu respektieren ist unser aller Pflicht. Aber wir haben auch verschiedene Bestrebungen und diese zu respektieren ist ebenfalls unsere Pflicht. Das Gleichgewicht muss stimmen. Und was du als Avatarwirwarr bezeichnet war eine dezentrale Gedenkaktion. Ich hatte keine Probleme damit, ein zweites Mal hinzuschauen, wem ich antworte. Wurde ich gefragt, von irgendwem, ob ich das ändern könnte? Nein. Es wurden neue Regeln ohne mich beschlossen. Und diese mir dann mitgeteilt.
Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere 2 mal mit Moderationen hier zu tun, die ich versucht habe per PM zu klären. Beide Male konnte ich meine Argumente vorbringen. Dass man mir zugehört hatte, oder dass ich irgendwas bewirkt hätte, das Gefühl hatte ich nicht.
Das einzige Mal wo Wirkung erzielt wurde, war, als ich mit anderen zusammen einfach die Initiative ergriffen hatte, und dem CM damit bewiesen hatte, dass die Gruppe einen Punkt hatte.
Ja, das wäre z.B. mal eine Verbesserung um 100%
Ich könnte mehr sagen, aber das ist hier nicht gewollt.
Deswegen nur zwei erklärende, abschließende Dinge:
- Ich bin nur noch hier, weil ich mich für das Foren-PnP verantwortliche fühle und sorgen will, dass sie ggf. einen Ansprechpartner haben, wenn sie ihn brauchen. Da steckt ne Menge Arbeit drin und es fällt mir bestimmt nicht leicht, da auszusteigen.
- Ich treffe diese Entscheidung für mich.ne einen „privaten“ Account machen und das selbe erneut erwidern Ich urteile nicht für andere, ich rede nicht für andere. Ich bin mit bestimmten Entscheidungen hier unzufrieden und deswegen (weil ich keine Änderungen erwarte) ziehe ich für mich die Konsequenzen. Das Forum wird mich in spätestens 1 Woche vergessen haben und es wird weitergehen. Habt Spaß, um mehr scheint es hier nicht zu gehen.
Wer hat sich denn löschen lassen?