Der Auskotzthread 6

Ja kein Plan. Aber das ist ja schrecklich. Bei mir schaffe es die Leute halt irgendwie den Schnee zu räumen ohne diesen Lärm.

Ja, aber die machen dann nicht ganze Gebäude frei oder sind damit bis um 9Uhr beschäftigt, wo dann vllt schon wer hingefallen ist.

Kontaktspray hilft. Zwar nicht dauerhaft, sodass man alle paar Wochen neu sprühen muss, aber ist immernoch günstiger, als sich neue Joycons zu holen, deren Sticks nach paar Monaten auch anfangen, zu driften.

2 „Gefällt mir“

Ja ich wohne auch nicht in einer Hochhaussiedlung.

Mein Vater (welcher seit kurzem endlich Paypal für sich entdeckt hat) hat sich vor nun mehr als einer Woche einen Fernseher im Angebot bestellt…Dachte er.

Nachdem bis heute keine Versandbestätigung kam und wir dann auch nichts in seinem E-Mail Postfach finden konnten und auch nichts bei Paypal abgebucht war, habe ich den Kundenservice angerufen.

Der erste Kerl war freundlich, aber vom Akzent her stark französisch. Wir haben uns gegenseitig nicht verstanden. Der zweite Anruf verlief ohne Sprachbarriere, kam aber zum Ergebnis, dass das System des Händlers komplett überlastet ist (übersetzt es ist einfach immer scheiße) und wenn noch nichts abgebucht wurde, dann kam es nicht zum Kauf,

Mein Boomer von Vater wartet also seit über einer Woche freudig auf seinen neuen Fernseher und hat ihn anscheinend einfach nicht richtig bestellt. Keine Ahnung wie er das hinbekommen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal ein Weihnachtsgeschenk bestellt. Auf der Homepage stand zwei Monate lang „Wir bearbeiten Ihre Bestellung“, aber ohne das Geld abgebucht wurde.
Anfang Dezember habe ich nachgefragt, da hieß es, der Laden sei überfordert gewesen und könnte mir meine Ware nicht liefern. Das musste ich aber auch erst nach Nachfrage erfahren.
Bis die offene Bestellung dann auch aus dem System gelöscht wurde (nicht, dass die mir 2 Jahre später doch noch Geld abbuchen oder so) hat es dann aber nochmal bis Ostern gedauert (und auch hier wieder nur nach mehrfachem Hin und Her)

Eine Woche ist es her, das es hier richtig viel schneite. Da kann es mal sein das die Kommune mit dem räumen nicht hinter kommt, am letzte Montag oder auch noch Dienstag. Aber …

HIER IM VIERTEL WURDE SEIT 7 TAGEN NICHT GERÄUMT :colinmcrage:

Eine Hauptstraße haben sie freigemacht, sonst nichts, es konnte der Müll nicht überall geholt werden. Mal muss man auf der Straße laufen weil es auf dem Gehweg nicht weiter geht oder er eine Eisbahn ist. Heute kam noch dazu das Tauwetter begann und schön der Schnee und Eis von den Dächern rutscht. Man kann dem aber nur schwer Ausweichen, weil die Gehwege meist nur eine schmale Laufbahn haben.

Aber nicht nur hier im Viertel ist fast nichts geräumt, in der Innenstadt, an der Hauptbushaltestelle wurde nicht 1 cm Schnee bewegt, man muss sich durch zwei drei schmalen Gassen in Schneehaufen sein weg zum Bus suchen, aber muss aufpassen das man am glatten Bussteig nicht ausrutscht. An Ampeln stauen sich die Leute an kleinen Durchgängen. Ist ja gerade nicht so das man sich wegen Corona aus dem weg gehen soll, was aber nicht geht wenn man ansonsten in einer 50 cm Schneewehe steht. :face_with_symbols_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

In Halle das selbe…
In Leipzig, wo ich die letzten Tage war, scheint es besser funktioniert zu haben.

Dafür scheint das in Leipzig recht unkontrolliert zu laufen…
Der Clara Zetkin Park war voll mit maskenlosen Eisläufern, Slacklinern und Langläufern… Und keinen hat es interessiert.

Ich weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist, aber in vielen Teilen Deutschlands ist man selbst der Räum- und Streudienst. Man muss dafür sorgen, dass der Gehweg vor seinem Grundstück begehbar ist und ist sogar für die halbe Straße verantwortlich. Wenn hier also kein Räumfahrzeug fährt, muss ich meine komplette Straße bis zum Mittelstreifen an der ich anliege räumen. Sonst kann sogar das Ordnungsamt tätig werden.

1 „Gefällt mir“

Ist bei uns zum Beispiel überhaupt nicht so…
Für die Gehwege mit Wohnungsbezug ist der Hausmeister zuständig und für die Straßen und öffentlichen Orte die Stadt…

1 „Gefällt mir“

Hier macht das die Stadt. Haben den Vermieter gefragt und der sagte wir müssen bis auf die kleine Treppe vor der Haustür nichts räumen.

Aber es müsste ja einer die Bushaltestellen und Ampeln räumen, dafür ist man als privat Person ja nicht zuständig.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist ein bezahlter Workaround. Der wird dann ja über die Hausverwaltung bestellt und bezahlt und per Kosten auf die Mieter umgelegt. Also ist in dem Fall weiterhin der Hausbesitzer verantwortlich.

Ist bei uns genau so. Jeder Mieter eines Einzelhauses ist selbstverständlich für die Räumung des Gehwegs verantwortlich. Es gibt sogar eine Vorschrift, bis wieviel Uhr das geschehen sein muss, ansonsten kannst du haftbar gemacht werden.

Daran sieht man auch ganz gut bei uns ind er Gegend, wie viele Geschäfte zu haben, weil die eigentlich Räumen/Streuen müssten auf „ihren“ Gehwegen. Dort lag das aber bis zum Wegtauen komplett rum.

Ist das ein gewerblicher, oder ein privater Vermieter? Bei privaten Vermietern würde ich im Zweifel immer erstmal Ahnungslosigkeit unterstellen und mir selbst die Verordnung angucken :sweat_smile:

Bei uns halt explizit nicht…

Und trotzdem bezahlst du dafür :gunnar:

Gerne solange ich das Gelumpe nicht weg machen muss…

Nachtrag @Leelo

Öffentliche Gehwege und Bürgersteige wiederum fallen grundsätzlich in die Zuständigkeit der Kommunen. Die meisten Städte, wie auch Jena, haben deshalb eine Satzung erlassen, welche die Räum­- und Streupflicht auf Gehwegen und Bürgersteigen den Anliegern auferlegt. Ein 1,50 Meter breiter Streifen für Fußgänger muss von Schnee beräumt und zum Schutz vor Glätte gestreut werden.

https://www.jenaer-nachrichten.de/stadtleben/2824-endlich-schnee-in-jena-und-wer-muss-räumen#:~:text=Öffentliche%20Gehwege%20und%20Bürgersteige%20wiederum,und%20Bürgersteigen%20den%20Anliegern%20auferlegt.

Ich hoffe ich hab Jena richtig abgespeichert :sweat_smile: Ist allerdings von 2016, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie die Regelung zurückjgenommen haben.

Auskotzen über nicht geräumte Nahverkehrshaltestellen ist natürlich dennoch korregd :smiley:

Ja haben wir bzw hat der Nachbar, wir vertrauen mal das er sich das durchgelesen hat, der will ja auch kein Ärger.

In meinem Fall geht es um ein reines Städtische Viertel, also keine Einfamilienhäuser und hier ist entweder der Vermieter zuständig und man Zahl ein Abschlag für zb Müll, aber eben auch Räumdienste.

Ja Jena ist richtig. Erklärt aber nicht, das keine Straßen geräumt werden, das ist echt unmöglich.

Flüssigkeitsmangel

Hab viel Wasser und Tee getrunken…