Der Auskotzthread 6

Hatte ich als Kind, hab ich weggezockt :clown_face:
Bis auf den tauben Arm, das hatte ich nicht^^

Oder aufgrund von Kopfschmerzen, Übelkeit. Macht richtig Laune.

3 „Gefällt mir“

Hatte ich in meinen 20ern sehr oft, dass ich Kopfweh bekommen hab bis hin zum erbrechen. Mittlerweile hab ichs so im Griff dass ich rechtzeitig gegensteuern kann, dass es nicht mehr zum kotzen kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du bist nicht in der Position zu beurteilen was angemessen ist. ^^

5 „Gefällt mir“

Das klappt nicht immer so gut. Vor kurzem war ich zum beispiel halb blind und wenn ich auf einen Bildschirm geguckt habe wollte ich mir die Augen mit glühenden Eisen ausbrennen. Und aktuell kann ich auch noch nichts zocken wos auf Reaktionszeit ankommt und muss alle paar Minuten auch mal für ne weile vom bildschirm weggucken können, also gehen auch filme und so nicht wirklich gut (bzw nur solche, wo ich denke, dass ich nciht viel verpasse, wenn ich zwischendurch die augen schließe).

Ich glaub, wenn mans nicht kennt, stellt man sich das schöner vor als es ist

7 „Gefällt mir“

Ich hab damit auch meist diese fast schon „romantische“ Assoziation aus frühen Schulzeiten, wo man den Eltern noch was vorspielen konnt. Dann hatte man vllt nur nen kleinen Husten, durfte aber dank schauspielerischen Talent dann Zuhause bleiben. Und da man allein war und einen niemand kontrollieren konnte, hat man den ganzen Tag Cartoons geguckt oder Videospiele gespielt.

Funktioniert heutzutage leider nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich war als Kind generell sehr krank und ich erinnere mich noch daran^^ läukemie und asthma waren glaube das schlimmste vorallem in Verbindung mit Heuschnupfen und stauballergie :grinning:

5 „Gefällt mir“

Uff :flushed:

7 „Gefällt mir“

Ich hatte schon häufiger Gespräche bzgl. krank vs nie krank…

Krank sein ist scheiße… und unschön… und in Situationen bei denen Krankschreibungsgrund vorliegt halt natürlich kacke und ungeil.

Ich bin mittlerweile auf Arbeit sehr froh drüber, dass es Einspringprämien gibt… also ein wenig Geld dafür, dass man an einem freien Tag plötzlich zur Arbeit geht, um Personslausfall auszugleichen… oder halt auch mal einen zusätzlichen Nachtdienst macht wenn nötig…

Denn auch wenn ich mich natürlich drüber freue selten krank zu sein, war es damals immer anstrengend genau der Mensch zu sein, der immer noch wie so ein Joker galt… der halt auch oft genug ohne irgendwas extra ja sagte zum Einspringen, was halt viele nicht taten und das dann immer so einen blöden Beigeschnack hatte… schade zwar, dass es sich nur über Geld regeln ließ, dass die Teams gegenseitig besser Ausfälle abdecken, aber ist halt so…

Vorher war das so:
Nach 9 Jahren hatte ich exakt ein Mitarbeitergespräch (außerhalb von akuten Gesprächsbedarf) und darin wurde positiv erwähnt, dass ich selten krank sei. Das war’s.
Viele Jahre einspringen… die ersten davon aushelfen auf sicherlich 7 bis 10 verschiedenen Stationen im Krankenhaus als ich noch neu war und zu schnell ja sagte… das war schon ernüchternd. Und endete dann in meine einzigen Krankschreibungstage, die nichts mit Unfällen und Knochebrüchen zu tun hatten :innocent:
Andererseits ist es natürlich schade, dass man das Gefühl hat, irgendwie Profit aus der eigenen Gesundheit zu schlagen… aber irgendwie läuft das doch eh so… überall Vorsorgebonus… Krankenkassen lass fitbess tracken… usw usw usw…

Ach ich weiß auch nicht… krank sein ist scheiße… vom Gesundsein hat man auf Arbeit aber auch nicht nur Gutes :sweat_smile:
(Und ich weiß dass sehr viele auch wirklich krank sind und zuhause nicht fröhlich rumliegen, wenn sie ausfallen… und im Bett liegen und durchhängen… Schmerzen, Einschränkungen usw usw usw… aber es gab in all den Jahren leider auch immer ein paar Leute, die halt krankmachten… was halt nach Jahren darin resultierte, dass ich es auch mal machte… keine Ahnung… immer ein schweres Thema… aber an sich bin ich froh gesund zu sein natürlich :partying_face:
Und allen die krank sind, wünscht man natürlich bestmöglichste Gesundheit :slight_smile:

Und ich mag es nicht, wenn Leute immer gleich rumerzählen, weshalb man krank ist usw… nur weil man es halt weiß, weil bei der Krankmeldung bei vielen immer noch automatisiert Begründung/Rechtfertigung gesagt wird… mir tun dann die Leute schon häufiger leid, die relativ oft krank werden und für die die Krankmeldung auch nicht gerade ein schöner Moment ist… :beansad:

Langes Thema… viele verschiedene Perspektiven, Meinungen usw… und irgendwie haben gefühlt alle Seiten ja irgendwo immer recht ein bißchen…

Ich wurde letztes Jahr mal sehr seltsam und schwer nachvollziehbar fragend angeguckt, weil es für mich schwer war, mir vorzustellen bei Bedarf krank zu machen oder auch nur überhaupt das frei anzufragen… da es auf Arbeit zu dem Zeitpunkt alles anstrengend war und das Personal knapp besetzt… da war es für mich persönlich unheimlich wichtig das Team zu unterstützen und nicht zusätzlich einen Tag frei nehmen zu wollen… aber letztendlich war es die richtige Entscheidung den einen Tag extra frei zu nehmen und tatsächlich auch wichtig für den Kurzurlaub…
Ich stand da halt am Strand während auf Arbeit massiv was los war und rief dann eben an… und letztendlich wurde man dann tatsächlich in so ein seltsam starkes Verantwortungsgefühl reingezogen, da drauf hingewiesen wurde, dass man doch weiß, wie gerad alles krass anstrengend ist und auch wenn die nötige Besetzung des Dienstes abgedeckt wäre, es für die Anwesenden dadurch deutlich anstrengender wird… und da half dann wirklich nur zu sagen:
„Ich weiß… aber es ist sehr wichtig… und ich bat dich nie in solch einer Situation um frei in den letzten ganzen Jahren… es ist wirklich wichtig und nötig.“
Und das halt um die eigene Vorwürflichkeit in Zaum zu halten was die Abdeckung der Dienste angeht :sweat_smile: da fällt einem erstmal auf… dass man zu sehr die Arbeit priorisiert hatte in den letzten Jahren… wie bei vielen Pflegejobs halt :grimacing:

Okay…ich weiß… wall of txt :joy:

3 „Gefällt mir“

Gibts nen TL;DR?

1 „Gefällt mir“

Er ist Millionär weil er nicht krank wird :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Ich bin oft krank und krieg deswegen auch öfter Kommentare von Kollegen ab (nicht weil jemand meine Arbeit machen muss, das ist bei uns nicht der Fall, sondern eher spöttisch). Aber ist mir ehrlich gesagt egal. Ich hab ein scheiß Immunsystem und laut meiner Ärztin, nehm ich auch alles mit, was geht so ungefähr. Aber dagegen machen kann ich auch nichts. Hab auch keine sonderliche Verbesserung gemerkt, seit dem ich mich mehr bewege und wenigstens bisschen Sport mach.

4 „Gefällt mir“

Wenn du länger hier wärst… wüsstest du evtl., dass ich zum Beginn meiner aktiven Forumszeit Ende’18/Anfang’19 oft sehr lange Beiträge schrieb :grimacing:
Das hörte ich auch mehrfach bei reallifetreffen dann…

Dabei kann das Forum froh sein, dass ich meistens keine Tastatur nutze und jeden EINZELNEN Buchstaben am Handy tippe :wtf:
Denn in einem anderen Forum schrieb ich zusätzlich zu Beiträgen täglich eine Art Tagebucheintrag von 9000 bis 10000 Zeichen… :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

:wtf:
Da hätte ich echt keinen Nerv für. Mich regt es schon auf mehr als 3 Sätze mit dem Handy schreiben zu müssen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jo. Kacke sowas.
Bei uns haben es Leute mit Migräne immer recht schwer…
Wenn man häufiger krank wird als Andere auf Arbeit oder was hat, was man nicht direkt sehen/nachvollziehen kann, ist es immer echt schwierig bei manchen Kollegen, erst recht denen, die eh schon oft meckern :grimacing:


Krassestes persönliches Beispiel war damals meine „Jugendliebe“ … sie hatte ganz frisch als sie 17 oder 18 war Rheuma diagnostiziert bekommen… und als sie dann häufiger akute Krankheitsschübe vor der passenden Behandlung hatte und wir spazieren waren, gab es hinterher oft Aussagen, dass sie nur simuliere und zu faul sei, sich ne Ausbildung zu nehmen bzw. nur nicht arbeiten wolle und quasi die Pflege/Sozialkassen usw ausnutzen möchte…
Da gab es dann echt Stress und ich war auch entsprechend sauer.
Denn unsere Spaziergänge waren in den akuten Phasen halt stets so, dass sie sich da mit Krücken äußerst anstregend quälte, nur um überhaupt draußen ne Runde laufen zu können… und in den krassesten Zeiten half ich ihr sogar mal beim Anziehen… wusch ihr die Haare usw… und das bei einer sehr jungen Frau, die gern feierte und die ich auch als solch ein Mensch kennenlernte… halt durchaus gern aktiv und in Gesellschaft.
Viele Menschen haben halt zu schnell ein flasches Bild von Kranksein im Kopf, weil sie garnicht sehen, was hinter den Wänden abgeht daheim… selbst zu wenig nachvollziehen können, was kranksein bedeuten kann… und sich dann auch noch bestätigt fühlen, wenn es mal von ein paar wenigen Leuten ausgenutzt wird… naja… so oder so… kranksein ist scheiße.

5 „Gefällt mir“

Ergibt sich immer irgendwie… ich mach halt nicht extra den laptop an :sweat_smile:

Und dabei hab ich mir extra mal ne bluetooth-tastatur besorgt… wäre gut, die wieder zu nutzen… insbesondere aktuell, da mein Handgelenk seit Wochen meckert… und tatsächlich höchstwahrscheinlich wegen zuviel Geschreibe überall :grimacing::sweat_smile:

Ich hab da so ne Klapptastatur. Die kann man so zusammenklappen, dass sie in die Hosentasche passt. Voll gut! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Willst du tauschen? :gunnar:

Joa…ich brauch die eh nie :smiley:
Kannste auch meinetwegen geschenkt haben, wenn du sie willst^^

Holt er mit dem Rad ab.

2 „Gefällt mir“