Der Auskotzthread 7

Mir ist gerade erst klargeworden, dass ich Quartale mit Halbjahren verwechselt habe und morgen dringend ein Update an verschiedene Leute schicken muss mit den Infos zum zweiten Halbjahr… -.- Und jetzt fühl ich mich richtig, richtig dumm.

Außerdem will mich mein Hirn nicht einschlafen lassen! :beanrage: Seit knapp 2 Stunden lieg ich schon wach!

9 „Gefällt mir“

Gute Wahl!

3 „Gefällt mir“

Eigentlich dachte ich, dass die Armschmerzen nachm Arztbesuch und Ibubehandlung langsam besser werden, jetzt ist es mir heute voll in die Schulter gefahren, sodass ich nicht mal mehr weiß, ob mir mein Arm grad noch weh tut, weil es so sehr ausstrahlt. :weary:

2 „Gefällt mir“

Puh, so ohne die Freundin morgens pünktlich aufzustehen fällt mir mega schwer :smiley:
Normal ist sie halt immer die „treibende Kraft“ weil ich sie an den Bahnhof bringen muss.

Da sie aktuell aber nicht da ist hab ich quasi keinen Grund früh aufzustehen.
Arbeit ist Gleitzeit, also ob ich da jetzt um 07:30 komme wie sonst und niemand ist da, oder halt erst um 08:30 macht keinen Unterschied.
Aber der Verkehr ist furchtbar um 08:00 Uhr rum…

Eigentlich wollte ich auch mit dem Rad fahren, aber das mach ich dann wenn ich so spät aufwache auch nicht, sonst komm ich nochmal später und kann mich dann nicht so entspannt umziehen und bischen runterkommen. Das ginge halt gut wenn ich früh wäre und eh noch keiner da ist.

Der Kater der normalerweise zuverlässig nach dem Wecker nervt macht das irgendwie auch nicht mehr seitdem er auf der Bettseite meiner Freundin schlafen kann :smiley:

TL;DR: Ich bin kein guter Aufsteher morgens, das nervt!

8 „Gefällt mir“

Schön von 9-14 Uhr Besprechung gehabt und jetzt darf ich alles protokollieren.

1 „Gefällt mir“

Schickt mir endlich mein Passwort zu oder antwortet auf meine Mail an den Kundenservice, damit ich mit Klarna auf Rechnung bestellen und damit meine depressive Phase besser überstehen kann , LOS JETZE :colinmcrage:

Hat Klarna irgendwelche Vorteile gegenüber PayPal? :thinking:

flexible Ratenzahlung, Bezahlen erst nach Erhalt der Ware, Zahlungsfrist verlängern…oh ja. :money_mouth_face:

Geht das nicht bei PayPal auch?

Jo

mit sowas sollte man am besten doch gar nicht anfangen oder ?

2 „Gefällt mir“

wenn „man“ nicht gut mit Geld umgehen kann, mag das der Fall sein.
Wie auch hier lässt sich da keine pauschale Aussage zu treffen.

4 „Gefällt mir“

Und warum? Sofern man mit Geld umgehen kann und es letztlich zurückzahlen kann, stellt es kein großartiges Problem dar. Nicht alle Leute haben immer die Zeit, Geld anzusparen (und „bar“ zu bezahlen), um sich etwas zu kaufen. Manchmal wird Y jetzt gebraucht, kann aber erst später vollständig bezahlt werden (weil Gehalt erst ab X kommt oder es W Tage dauert, die Summe angespart zu haben etc.).

1 „Gefällt mir“

ja klar, ist finde ich eben einfach nur ein guter Grundsatz, so dass man gar nie in die Versuchung kommt mehr zu bestellen als man sich leisten kann.

Weil, solang es sich nicht um einen Notfall handelt, es mMn. immer sinnvoller ist, erst zu sparen und dann zu kaufen, als erst zu kaufen und zu hoffen, dass man sich das Ding in X Monaten auch noch leisten kann.

Zumindest wenn es realistisch ist den Betrag durch sparen zusammen zu bekommen (aka keine Häuser oder Neuwagen).

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, trotzdem Sachen auf Raten zu kaufen, wo per se natürlich auch nichts ultimativ schlechtes dran ist.

Kenne aber wenig Beispiele wo einem dazu geraten wird es so zu machen.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, gibt immer Fälle, wo es nach hinten losgeht (kenne ich genauso). Gibt aber genauso Fälle, wo einfach nichts passiert und es der Person in dem Moment gepasst hat (kenne ich genauso).

Dieses „Ansparen“ ist bleibt und nach wie vor für einige Menschen ein Luxus, sodass es ggf. sehr lange dauern kann, selbst an Kram wie Waschmachinen und co. zu kommen, wenn man vom Gehalt nur langfristig was weglegen kann. Das war jetzt keine Kritik an dir oder so, aber ich finde Ratenzahlungen per se nicht so krass böse. :sweat_smile:

Ich setze schon voraus, dass man sich das ausgerechnet hat.

Dann gibt es da auch nichts zu hoffen, sondern zu wissen, dass man es abbezahlen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hab eins. Hatte mal bei der Wohnungssuche Probleme weil ich keine perfekte Schufa hatte. Der Grund für meine nicht perfekte Schufa war dass ich nie was auf Raten gekauft habe und sie so keine Aussage darüber treffen konnten ob ich die auch brav zurück gezahlt hätte. Darum habe ich danach Sachen auf Raten gekauft. Habe aber darauf geachtet dass es flexible Raten sind und dass die einzelraten so klein sind, dass ich die selbst mit ALG noch zahlen könnte, falls ich meinen Job verlieren sollte

3 „Gefällt mir“

Genauso haben wir das irgendwann auch gemacht, falls man mal Schufa Krams für Wohnungssuche oder sonst was braucht.

Ja, ist klar, das es manchmal nicht anders geht.

Ich finds halt einfach nicht so gut. Wenn man 2 Jahre braucht um auf ne neue WaMa zu sparen (was ja durchaus sein kann), heißt es ja auch, dass man 2 Jahre erstmal einen Minikredit (Zinsfrei) abbezahlt.

Ich sag ja auch nicht, dass es per se Böse ist. Aber verstehe durchaus die „Abwehrhaltung“ dagegen

Oder man kann schlicht und einfach nur ein bestimmten Betrag ansparen und bei mehr kommt das Amt, fragt wo das herkommt und im schlimmsten Fall werden Gelder gekürzt.

2 „Gefällt mir“