Der Auskotzthread 7

Und warum? Sofern man mit Geld umgehen kann und es letztlich zurückzahlen kann, stellt es kein großartiges Problem dar. Nicht alle Leute haben immer die Zeit, Geld anzusparen (und „bar“ zu bezahlen), um sich etwas zu kaufen. Manchmal wird Y jetzt gebraucht, kann aber erst später vollständig bezahlt werden (weil Gehalt erst ab X kommt oder es W Tage dauert, die Summe angespart zu haben etc.).

1 „Gefällt mir“

ja klar, ist finde ich eben einfach nur ein guter Grundsatz, so dass man gar nie in die Versuchung kommt mehr zu bestellen als man sich leisten kann.

Weil, solang es sich nicht um einen Notfall handelt, es mMn. immer sinnvoller ist, erst zu sparen und dann zu kaufen, als erst zu kaufen und zu hoffen, dass man sich das Ding in X Monaten auch noch leisten kann.

Zumindest wenn es realistisch ist den Betrag durch sparen zusammen zu bekommen (aka keine Häuser oder Neuwagen).

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, trotzdem Sachen auf Raten zu kaufen, wo per se natürlich auch nichts ultimativ schlechtes dran ist.

Kenne aber wenig Beispiele wo einem dazu geraten wird es so zu machen.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, gibt immer Fälle, wo es nach hinten losgeht (kenne ich genauso). Gibt aber genauso Fälle, wo einfach nichts passiert und es der Person in dem Moment gepasst hat (kenne ich genauso).

Dieses „Ansparen“ ist bleibt und nach wie vor für einige Menschen ein Luxus, sodass es ggf. sehr lange dauern kann, selbst an Kram wie Waschmachinen und co. zu kommen, wenn man vom Gehalt nur langfristig was weglegen kann. Das war jetzt keine Kritik an dir oder so, aber ich finde Ratenzahlungen per se nicht so krass böse. :sweat_smile:

Ich setze schon voraus, dass man sich das ausgerechnet hat.

Dann gibt es da auch nichts zu hoffen, sondern zu wissen, dass man es abbezahlen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hab eins. Hatte mal bei der Wohnungssuche Probleme weil ich keine perfekte Schufa hatte. Der Grund für meine nicht perfekte Schufa war dass ich nie was auf Raten gekauft habe und sie so keine Aussage darüber treffen konnten ob ich die auch brav zurück gezahlt hätte. Darum habe ich danach Sachen auf Raten gekauft. Habe aber darauf geachtet dass es flexible Raten sind und dass die einzelraten so klein sind, dass ich die selbst mit ALG noch zahlen könnte, falls ich meinen Job verlieren sollte

3 „Gefällt mir“

Genauso haben wir das irgendwann auch gemacht, falls man mal Schufa Krams für Wohnungssuche oder sonst was braucht.

Ja, ist klar, das es manchmal nicht anders geht.

Ich finds halt einfach nicht so gut. Wenn man 2 Jahre braucht um auf ne neue WaMa zu sparen (was ja durchaus sein kann), heißt es ja auch, dass man 2 Jahre erstmal einen Minikredit (Zinsfrei) abbezahlt.

Ich sag ja auch nicht, dass es per se Böse ist. Aber verstehe durchaus die „Abwehrhaltung“ dagegen

Oder man kann schlicht und einfach nur ein bestimmten Betrag ansparen und bei mehr kommt das Amt, fragt wo das herkommt und im schlimmsten Fall werden Gelder gekürzt.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte keine Ahnung dass das den Score runterzieht bis ich in die Situation kam, Richtig doofes Gefühl weil ich nämlich aus genau dem hier beschriebenen Sicherheitsgedanken immer verzichtet hatte, damit sowas nicht passiert und dann war das der Grund, dass es passierte

O_o

Ich habe bis zum Wohnungskauf auch ne was auf Raten gekauft. Das zeigt ja mal wieder relativ gut, wie belämmert die Schufa teilweise ist :grin:

Vielleicht hats der Schufa gefallen, dass ich als Student immer mein Dispo genutzt habe :sweat_smile:

Ja kein fan der schufa. Aber alle x y Zeitintervalle kleinigkeiten auf Raten kaufen merk ich mir seit dem. Wie erwähnt kann man Ratenhöhen wählen die recht sicher sind, bei Jobverlust steht man in DE ja auch nicht sofort bei 0 da. Und klar irgendwas kann immer sein - aber wie man sieht halt sogar dann wenn man NICHTS auf Raten kauft :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Gefahr ist eben, wenn sich Leute dinge finanzieren die dann im finanzierzeitraum kaputtgehen und dann noch mehr finanzieren um das wieder aufzufangen.

1 „Gefällt mir“

Jo, aber in der Zwischenzeit hat man die Waschmaschine. Wenn man es akut braucht, ist dieses „spar es doch an“ halt immer etwas mehig, sofern man nicht gerade die Kohle hat, es schnell anzusparen.

Ist halt so ein klassisches Ding imo, was oft mit Negativbeispielen begründet wird.

Joa und sowas als Sonderfall.

Wir hatten den Spaß, weil wir anscheinend in eine Wohnung gezogen sind, die allgemein einen Score hatte, wo die Leute unregelmäßig oder gar nicht Telekomrechnungen bezahlt haben. Da wir zuvor kaum bis nichts via Raten gezahlt hatten (und wenn, was einige Jahre zurücklag), mussten wir in Vorleistung gehen, um überhaupt an den Internetvertrag zu kommen und zu beweisen, dass wir brav zahlen werden. Da juckt es die auch nicht, wenn man 2k angespart hat oder so.

Quasi Erbschulden der Vormieter? Wow auch noch nie gehört

Weil u.A. das Geschäftsmodell der jeweiligen Banken ist, den Leuten die ne 0% Finanzierung bei z.B. Media Markt machen noch ein bissl extra Kredit unterzujubeln und damit ihren Umsatz machen.

Dazu ist es natürlich total okay, sich ne neue Waschmaschine zu kaufen, wenn die alternative ist, 2 Jahre lang sparen zu müssen + evtl. Geld für ein Waschsalon raushauen zu müssen.

Unverständlich finde ich das z.B. bei Sachen wie Fernsehern.

Aber ich bin da auch ein Spezialfall. Selbst wenn ich das Geld auf dem Konto habe um mir X zu kaufen, mache ich mir ja lieber einen Dauerauftrag und spare das Geld dafür separat an :sweat_smile:

So gesehen ja, die Schulden selbst waren, dass man uns nicht zugetraut hat, zahlen zu können. Wusste bis dato auch nicht, dass sowas alleine am Wohnort bzw. der Adresse liegen kann. Ich muss auch sagen, dass mich das erstmal etwas sauer gemacht hat. Haben wir auch erst erfahren, als wir plötzlich Post bekamen, dass es zu keinem Vertragsabschluss nach „Prüfung“ kam (ich dachte, es würde Post kommen, wann das Inet freigeschaltet wird). Lustigerweise haben wir den Vertrag in einem Shop gemacht und selbst die konnten sowas nicht sehen. Hat alles am Ende locker 1-2 Monate mehr an Zeit gekostet.

1 „Gefällt mir“

@SoS

Bei Lieferdiensten kann dir das auch passieren, wenn die Adresse in deren Liste als „nichts mehr liefern“ markiert ist :wink:

Finde ja gerade diese Herleitung äußerst spannend.

Gibts Fans der Schufa? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Schufa is quasi unser undurchsichtiger Social Kredit, den sollte man nicht mögen :smiley: