Mein Predigttext für nächsten Sonntag: 1. Korinther 6,9-20:
Schweinkram mit Paulus und Huren und so
9Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder 10noch Diebe noch Habgierige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes ererben. 11Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.
12Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich. 13Die Speise dem Bauch und der Bauch der Speise; aber Gott wird das eine wie das andere zunichtemachen. Der Leib aber nicht der Hurerei, sondern dem Herrn, und der Herr dem Leibe. 14Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft.
15Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind? Sollte ich nun die Glieder Christi nehmen und Hurenglieder daraus machen? Das sei ferne! 16Oder wisst ihr nicht: Wer sich an die Hure hängt, der ist ein Leib mit ihr? Denn die Schrift sagt: »Die zwei werden ein Fleisch sein« (1. Mose 2,24). 17Wer aber dem Herrn anhängt, der ist ein Geist mit ihm. 18Flieht die Hurerei! Alle Sünden, die der Mensch tut, sind außerhalb seines Leibes; wer aber Hurerei treibt, der sündigt am eigenen Leibe. 19Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? 20Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.
Also belämmert halte ich niemanden wegen seines Glauben. So lange ich da nicht mit reingezogen werde, ist mir das gleich. Viele Leute ziehen Kraft aus ihrem Glauben. Heute nimmt die Bibel ja niemand mehr als richtungsweisend in der Gesellschaft.
Aber irgendwie interessant wie das Christentum (in dem Fall die Bibel) bei uns immer belächelt wird, während andere Religionen wo ähnlicher Humbug verzapft wird recht selten hinterfragt wird.
Das kann ich doch selbst nicht. Griechisch wäre noch ok.
Naja, die grundsätzliche Aussage ist für mich halt: „Wenn ihr noch so viel Scheiße gebaut hat, zählt das nicht mehr, wenn ihr zu Gott kommt. Aber dann hört halt auch auf mit dem Scheiß.“ Ist jetzt per se nix Schlechtes.
Haben eben die Info erhalten, dass wir innerhalb unseres Bürogebäudes umziehen müssen. Von der Fünften in die Erste Etage. Dort gibt es keine Klimatisierung, die hier oben damals extra von unserem Chef auf unsere Kostenstelle eingebaut wurde. Das ist jetzt aber für die neuen Räume nicht mehr möglich.
Außerdem sitzen wir dann nur noch in Großraumbüros und zu allem Überfluss gibt es dann Desk Sharing. Wo man sich über ein Tool seinen Sitzplatz für jeden Tag und maximal zwei Wochen im Voraus buchen muss. Heißt im Umkehrschluss auch keinen personalisierten Arbeitsplatz mehr und wesentlich weniger Wohlfühlatmosphäre.
Meine Kollegen sind auch alle ziemlich angefressen, weil uns unser Chef bis vor kurzem noch versichert hat, dass wir zumindest auf unserer Etage bleiben können.
Damit wird das Büro immer unattraktiver und man muss sich nicht wundern, wenn dann die Leute wirklich nur noch von zu Hause aus arbeiten, aber gut, das will unser Arbeitgeber anscheinend ja auch…
Ist vielleicht nur ne Lappalie, von außen betrachtet mit Sicherheit, aber mich fuckt das gerade tierisch ab.
Im Sommer, wenn es einfach nur warm ist, ist das ja leider egal wo man sitzt. Daher habe ich das die letzten Wochen oft in Anspruch genommen ins Büro zu fahren, obwohl wir weiterhin noch zu 100% im Homeoffice arbeiten dürfen. Zu den ganz warmen Tagen war es hier dann schon fast voll, weil das quasi alle gemacht haben, die zu Hause keine Kühle ecke haben.
Klar, das sind am Ende auch nur ein paar Tage im Jahr, aber mit Großraum zieht einfach noch so viel mehr scheiß ein. Dann geht das gestreite übers Lüften wieder los, laute Gespräche die stören, keine Ruhe sich mal zu fokussieren, ständig läuft jemand durch die Gegend. Ich hab früher lange im Großraum gearbeitet und war einfach froh, die Scheiße hinter mir zu haben. Dass da jetzt auch noch Desksharing oben drauf kommt, setzt dem ganzen einfach die Krone auf…
Zumindest erkennen sie es an, dass es an den Nachbar gegangen ist.
Bei uns klingeln sie einfach direkt bei beiden Hausparteien und fragen an der Tür gar nicht mehr nach wer das Paket entgegennimmt. Da steht dann in der Sendungsverfolgung, dass es an mich zugestellt wurde, obwohl es der Nachbar entgegengenommen hat. Zwar kein großes Ding im Zweiparteienhaus, aber manchmal denke ich mir, dass sie da schon zumindest nochmal nachfragen könnten, wem sie das Paket grad in die Hand drücken, grad weil ja zur Zeit niemand mehr unterschreiben muss.