Der Auskotzthread 7

Hab mich gestern sehr geärgert und tue es heute auch noch. Ich bin gerade im Urlaub und eine Bekannte ist meine Katzensitterin. Vorweg: Sie ist ungefähr 15 Jahre älter und von der Lebensführung her eher die Generation meine Mutter. Also so fühlt es sich an. Lange verheiratet, große Wohnung, keine Geldprobleme… Bis auf Katzen haben wir nichts gemeinsam. Bisher war das kein Problem, verstehen uns gut, waren Kaffee trinken etc. Jetzt fängt sie an, mir über WhatsApp Tipps zu meiner Wohnung zu geben. Auch da paar Infos: Habe eine Einzimmerwohnung und weder Keller noch Abstellraum. Da in Berlin Sperrmüll nicht abgeholt wird, steht seit einem Jahr mein alter Fernseher vor dem Eingangsbereich Plus ein alter Kratzbaum und paar Kartonagen. Bin allein im 4. Stock und da stört es keinen. Hab kein Auto und mich wegen Corona noch nicht um Abtransport gekümmert. Hasse es auch, ständig Leute fragen zu müssen. Davon abgesehen ist es meine Sache. Es ist weder total zugemüllt noch stört es jemanden. Hab halt wenig Platz in der Wohnung. Das ist das eine. Zusätzlich gibt es in der Küche eine Ecke, in der mein alter Schreibtischstuhl steht und der Staubsauger und solche Dinge. Ist nicht schön, soll nicht für immer so bleiben, aber hey kein Auto und Corona (Möbel kaufen oder wegbringen).
So. Die Bekannte hat mir nun über WhatsApp mitgeteilt, dass man die Ecke ja auch anders nutzen kann, in so einer kleinen Wohnung und ob ich nicht mal Sperrmüll wegbringen möchte? Sie würde mir auch helfen. -,-
Ich meine, super nett auf der einen Seite und wollte sie und ihren Mann tatsächlich deswegen mal fragen. Aber auf der anderen Seite: Was soll das???

10 „Gefällt mir“

Weil wir zu zweit sind und nicht Susi und Strolch mäßig an der Schokolade rumknabbern wollen

1 „Gefällt mir“

Dann bekommt eben jeder eine Tafel.

Sowas ist total übergriffig. Finde es ja das eine wenn ihr das Mal bei einem Kaffee bequatscht, aber es dir per WhatsApp im Urlaub zu schreiben ist so unglaublich unangenehm.

6 „Gefällt mir“

keine Ahnung ob das jetzt an meiner Sozialisierung liegt, aber würde sagen das ist ganz normales nettes Verhalten, wo dir jemand hilfe anbietet.

Bin auch schon zu Freunden gekommen, hab X gesehen und gefragt „brauchst du mit X hilfe ?“

Übergriffig wäre es, wenn sie einfach schreibt „so habe den Sperrmüll jetzt entsorgt und die Wohnung mal etwas hergerichtet“

1 „Gefällt mir“

Anfang der Kita Ferien ist auch bei der halben Kita Gruppe Hand Mund Fuß ausgebrochen. War ein riesen Spaß. Bin echt froh, dass die Kleine davon verschont geblieben ist.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich war jetzt völlig verunsichert, weil ich meine Wohnung sehr mag und ich mich leicht verunsichern lasse. -,-

1 „Gefällt mir“

Hast du ihnen das auch im Urlaub geschrieben? Es geht ja nicht zwingend darum das jemand jemanden Hilfe anbietet, sondern wie man es tut. Die Ecke ist nach ihrem Urlaub hoffentlich immer noch genauso vorhanden.

1 „Gefällt mir“

naja, wenn man sich sonst nicht groß besucht ?

Bevor man es vergisst, will man es dann vielleicht einfach schreiben.

Kenne jetzt natürlich den genauen Wortlaut der Person nicht, aber sehe da jetzt keinen Grund der Person gleich Vorwürfe zu machen, so vergrault man Leute die mitdenken und einem Positiv gesonnen sind.

Ja natürlich hat sie das nicht aus bösen Grunde geschrieben und wollte nur ihre Hilfe anbieten. Es ändert aber doch nichts daran, dass man sich in etwas einmischt was einen nichts angeht.

Und es geht auch nicht darum der Person nun Vorwürfe zu machen. Man kann sich doch dennoch unwohl damit fühlen.

Das Gegenteil von gut ist und bleibt halt gut gemeint.

6 „Gefällt mir“

Moment, ich habe ihr keine Vorwürfe gemacht und auch sehr nett reagiert.

7 „Gefällt mir“

Brauchst du mMn nicht sein. Ich finde sowas auch sehr übergriffig. Würde auch, wenn ich in deiner Wohnung wäre, nie auf die Idee kommen dir da, während ich mich um deinen Kater kümmere, dir etwas anhand des Aussehens deiner Wohnung zu attestieren und mich dann dazu verpflichtet zu fühlen dir dabei zu helfen. Ist schließlich deine Bude und du hast auch nicht um Hilfe gebeten. Nett gemeint ist nicht gleich immer richtig und persönliche Grenzen sind ganz individuell. Und kein „Angriff“. Niemand verfolgt die Bekannte nun mit der Mistgabel. Ich finde es sehr anstrengend und mühselig, dass immer wieder dieser Bogen dazu gespannt wird, obwohl es nur um gemeinsame Rücksichtnahme geht und dann immer wieder hören oder lesen zu müssen „es sei doch nett gemeint“ und inoffiziell „du hast dich darüber gefälligst zu freuen und nicht zu beklagen“. Da sagt man (wenn einem der Dialog und die weitere Beziehung wichtig ist und man dafür diese Energie aufbringen will und kann) zb so etwas wie „hey du, ich bin zufrieden mit meiner Wohnung und brauch da keine Tipps.“ und die andere Person nimmt das dankend an als Hilfestellung wie sie sich zukünftig so verhalten kann, dass die Grenzen nicht wieder überschritten werden. Dann kann sich auch keiner darüber beklagen" dass man heutzutage ja gar nicht mehr weiß was man sagen darf". Hier, die geforderte Info und was du nun damit machst bestimmt den weiteren Verlauf unserer Beziehung. Menschen können sich so dermaßen unnötig das eigene und das Leben ihrer Mitmenschen erschweren. Ist auch so ein Trigger bei mir sowas :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

Das ist der entscheidende Punkt find ich. Ist zwar nett, dass sie Hilfe anbieten möchte, aber die Art ist echt etwas übergriffig. Gerade wo du doch vernünftige Gründe hast, warum es derzeit so ist.

4 „Gefällt mir“

Doch ich finde das durchaus schon übergriffig. Wenn ich in den Urlaub fahre und eine Person in mein Zuhause lasse, möchte ich nicht das Gefühl haben dass diese Person sich dort wertend umschaut und mich auf dinge anspricht die ihrer Meinung nach nicht in Ordnung sind.

Die beiden sind ja keine besten Freunde, die sich entsprechend gut kennen. Das sind Kollegen die sich mal auf nen Kaffee treffen und nett unterhalten.

Man sollte mit sowas warten bis selbst um Hilfe gefragt wird oder man sollte die Person gut genug kennen um einschätzen zu können welche Hilfe angemessen ist und welche nicht.
Alternativ wenn man denkt die Person braucht diese Hilfe wirklich dringend, dann spricht man das nach dem Urlaub an. „Danke fürs Katzensitting“ „Kein Problem. Hey ich wollt mal fragen, soll der Kram da zum Sperrmüll? Wenn du noch wen suchst der hilft, mein Mann und ich können das machen“

ist was anderes als

„Hey du bist zwar grad im Urlaub, aber die Ecke in deiner Wohnung kann man viel besser nutzen als dus grad tust, pack den kram doch mal auf den Sperrmüll, wir helfen auch“

13 „Gefällt mir“

Wieso klingt das wie eine menschliche Version von Maul- und Klauenseuche? :beansweat:

:nun:

Hab ich mich vor 2 Jahren bei meinem Neffen auch angesteckt und zusätzlich dann auch noch Mumps bekommen. 2 Wochen im Dezember über Weihnachten flach gelegen und wirklich fertig. Auch kompeltt abgeschottet, weil das hoch ansteckend ist. Naja, Ende vom Lied ich war ein Jahr später auf dem rechten Ohr taub (bis heute), was wohl auch davon kommt.

Kannst also wirklich drei Kreuze machen.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich Katzensitter bin, gibt es ein wenige Tage vor dem Urlaub eine Art „Briefing“: Was steht wo (falls zwischenzeitlich Möbel umgestellt wurden), worauf ist aktuell zu achten, welches Katzenfutter ist gerade angesagt und so weiter. Und da ich öfters mal Statusmeldungen geben muss, was ich mit Fotos oder Videos von entsprechender Mieze löse, kann ich mich im Ernstfall immernoch melden, wenn es tatsächlich brennt.

Ja, ich bereue es jetzt schon, aber die Leute die zu den aktuellen Trends auf Twitter schreiben, kann man zu 90% in einen Sack stecken und es trifft immer die Richtigen.

Politikthreads sind ja so gut wie überall nur Fremdscham und Kopfschütteln für die stillen Leser, aber das setzt dem Fass mal wieder die Krone auf, wie sich Leute dort aufspielen und sich selbst und ihren vorherigen Aussagen ständig widersprechen.

Neues von der Fußfront :again:
Der recht Fuß kann zwar noch immer nicht belastet werden, tut beim auflegen oder absetzen aber zumindest nicht mehr weh. Vermutlich weil mein ganzer Körper die Schmerzabteilung ins linke Knie geschickt hat. Das ist (fast erwartungsgemäß) nun sehr dick angeschwollen. Somit verharrt das linke Bein nun dauerhaft in einem geknickten rechten Winkel. Was man nun zur Pragmatischen Lösungen geführt hat, dass ich nun Quer auf meinem Bett liege, die Füße stehen währenddessen auf dem Boden. Das wird eine interessante Nacht werden.

Hab heute ein paar Schmerztabletten vorbei gebracht bekommen. Aber so richtig hat die eine jetzt noch nicht angeschlagen. Aber wenn’s angeschwollen ist, vielleicht auch nicht die richtige :man_shrugging:

Wenn sich da jetzt keine Besserung zeigt, werde ich meinen Hausarzt doch mal irgendwie dazu kriegen müssen, dass er einen Hausbesuch macht. Internet sagt zumindest, dass er das muss :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“