Der Auskotzthread 7

Wird er?
Ich dachte das schreibt man in einem

Jep, so kenne ich das als Standard.

Kann man, muss man aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Club. Die Arbeitsagentur hat mir ne Stelle vermittelt und ich hab keine Ahnung was ich ins Motivationsschreiben reinschreiben soll, weil deren Stellenbeschreibung so vage ist. :ugly:

5 „Gefällt mir“

Das kenne ich. :sweat_smile:
Also ich sehe da immer zwei Möglichkeiten. Entweder, man schreibt es recht offensiv dazu, dass es ohne Abschluss ist „Studium in XY bei Z von … bis (ohne Abschluss)“.
Oder du lässt den Satz in Klammern weg. In der Regel ergibt sich diese Info ja auch indirekt durch eine ungewöhnlich kurze Immatrikulationdauer, wenn man zb früh abgebrochen hat oder einfach weil man keinen Abschlusstitel ergänzt.
Ist ein bisschen Geschmackssache, ob man selbst den Abbruch klar hervorheben möchte, oder eben nicht.
Kleiner Vorteil, den das auch haben kann: In der Regel ergibt sich dann im potenziellen Vorstellungsgespräch ja daraus auch die Möglichkeit, die Firmenkultur und das vorherrschende Arbeitsklima aus einer Nachfrage zu solchen „negativen“ Phasen einschätzen zu können. Wenn sie ganz normal und freundlich nachfragen, ob du einen Abschluss hast oder nicht, ist das erstmal nichts schlimmes.
Wenn sie aber gleich etwas provokant oder gar abwertend darauf zu sprechen kommen, spricht das für eine eher destruktive oder zumindest konfrontative Arbeitsstelle.

2 „Gefällt mir“

bei mir ists leider sie standard immatrikulationsdauer, wollte eigentlich nach dem vierten abbrechen, hab aber mein neues studium erst entdeckt als die bewerbungsfrist schon um war, und die nehmen nur zum wintersemester neue.
und das semesterticket wollte ich nicht missen über das eine jahr, in dem ich dann nur sachen gemacht hab bei denen ich gehofft hab, dass ich sie anrechnen lassen kann (nix davon kommte ich tatsächlich anrechnen lassen)

2 „Gefällt mir“

@Rakonax

Hier Mal ein Beispiel, weil ich das oben so kryptisch schrieb:

07.18 ____ Bachelor of Arts in Fach XY
10.15 - 09.18 Hier kann man das Thema der Abschlussarbeit schreiben sowie Ort der Uni

10.14 - 04.15 Bachelor Fach CX (das, was du abgebrochen hast)

Wenn sich das die Leute ansehen, sehen die ja, dass 1. die Zeit net hinhaut 2. Du nirgends den expliziten Abschlusstitel genannt hast (Bachelor of Arts/Science)

Ist nicht weiter schlimm. Wenn sie nachfragen haben, werden sie fragen. Ggf. kannst du aus dem abgebrochenen Studium noch Skills oder Noten vorweisen, die dir bei Stellen helfen. Aber sonst hast du es erwähnt und es reicht. Einen Abschluss benennt man i.d.R. explizit.

2 „Gefällt mir“

Hätte eigentlich eine Wohnungsbesichtigung für heute gehabt, wo sich nicht nur der aktuelle Mieter, sondern auch die Vermieterin gemeldet haben.

Habe alles fein säuberlich vorbereitet, da bekomme ich einen Anruf, dass die Vermieterin sich vorzeitig schon entschieden hat :wtf:

Ich mein… ich sehe es gelassen und fand es sehr freundlich von dem Menschen, dass er sich bei mir nochmal entschuldigte, aber das Handeln der Vermieterin ist assig :eddy:

5 „Gefällt mir“

Jo so eine scheiße. Ich bin froh dass ich noch Mal was vernünftiges gefunden habe. Nächster Umzug dann in Eigentum. Auf diese Mieterscheiße hab ich keinen Bock mehr.

1 „Gefällt mir“

Na wenn die Stelle nicht interessant ist, dann einfach den 0815 Text und fertig^^
Man muss ja keine Zeit mit Stellen vergeuden, die man eh nicht will.

1 „Gefällt mir“

Weiß ja nicht, ob ich die Stelle nicht will.

Hatte mal ein Ing-Büro, da war die Beschreibung auch super vage. Stellte sich heraus, dass sie immer suchen und sich danach richten, was der Bewerber dort machen will. Damit hatten sie mich dann beim Gespräch etwas überrumpelt. Naja am Ende wurde es eh nichts.

Update zu der Story, denn es gab zwei Reaktionen darauf:
Der Freund: meinte es war halt blöd, weil die Katzen vielleicht auf das Sofa gemacht hätten. (Ich war in deren Wohnung. Ein Sofa mit katzenurin hätte den Werr und die Hygiene da nach OBEN gebracht)

Seine Frau: ist mir auf insta entfolgt und mich als Follower entfernt. :joy:

So pitty.

4 „Gefällt mir“

Ausmachen, tatsächlich in Reis einlegen und ab auf die Heizung. Sollte der Akku rausnehmbar sein, dann den auch raus. Meist holst du damit noch etwas Lebenszeit raus, aber früher oder später werden die KOntakte so korridieren, dass Dinge nicht mehr sauber laufen

Wahrscheinlich deshalb:

:doge_finger_guns:

Ich weiß, das machen viele nicht gerne, aber vllt könnte man bei der Firma anrufen und mal nachfragen? :eyes: Damit hast du dann auch schon was, worauf du dich in der Bewerbung beziehen kannst.

1 „Gefällt mir“

Was sagen eigentlich die Katzen dazu? :cat_sip:

2 „Gefällt mir“

Schön wäre es, aber ist bestimmt nicht von langer Dauer. Wasser und Technik halt.

@Spique @Twisted-Chi
Dachte der Reis-Trick wäre nur ein Mythos da der Reis ja nur oberflächlich trocknen kann und nicht ins Innere gelangt.

Wenigstens geht’s noch an und ich konnte noch Daten sichern, war schon wieder 1 Monat her das letzte Mal.

Ja wahrscheinlich auch :smiley:
Aber hey, wenn sie nur was von Kalkulation schreiben und plötzlich fragen, ob ich in die Modellierung gehen will, ist schon etwas weird^^

Runa hat mal wieder irgendeine Phase. Seit Montag ist sie die totale Klette. Ich muss mit ihr ins Bett, sie wacht nachts ständig auf und will trinken oder kuscheln und tagsüber will sie selbst wenn ich aufs Klo gehen auf meinen Schoß. Mittagsschlaf ist auch schwierig und wird daher nur für die dringendsten Haushaltsaufgaben genutzt.

6 „Gefällt mir“

:beannotsure:

Wenigstens weißt du nun, auf welche „Freunde“ du ab jetzt verzichten kannst.

(In der Hoffnung, dass da keine tiefe und langjährige Freundschaft in die Binsen geht… :beanmad:)