Der Auskotzthread 7

Also ist es Quatsch zu seiner Bequemlichkeit zu stehen und keine ehrliche Meinung?

1 „Gefällt mir“

Diese Papiertüten zb. Dann musst du halt öfter leeren. Und nicht wenn die schon komplett durchgespuppt ist. Oder, Achtung jetzt kommts! Nen kleinen Plastikeimer. Müll direkt hier rein, dann die in die Biotonne ausleeren und Eimer in die Spülmaschine! Ohne Beutel!

ich trenne gar nicht, weil bei uns kein Platz für verschiedene Tonnen ist und darum nur Restmüll zur Verfügung steht (wobei ich, wenn sich das jetzt ändern würde, wohl die gekauften Papiertüten nehmen würde um möglichst auslaufsicher zu sein. Ich wohn nämlich im 6. Stock und will da nicht mit meiner mülltonne runter rennen und dann wieder raufrennen sondern bring den müll runter wenn ich eh runter muss. Bei 6 Etagen ohne Aufzug muss man wirtschaften :smiley: )

2 „Gefällt mir“

Ja, für mich ist Verhalten keine „Meinung“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber die Papier Tüten. Diese Bio Plastik Beutel aus Mais, oder was auch immer das ist, bauen sich nicht richtig ab, da beim kompostieren dafür nicht genügend Wärme erzeugt wird.

Das ist ja schon fast ein Sportprogramm :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich werde beim nächsten Einkauf mal nach diesen Papiertüten gucken. Was für eine Tüte ich in meinen Eimer stopfe ist mir ja egal aber was hast du denn für einen kleinen Eimer oder große Spülmaschine, dass der da rein passen würde :flushed:

Kleine Mengen an Küchen- oder Zeitungspa- pier, die zur Auskleidung des Küchenabfall- behälters verwendet werden, lassen sich gut kompostieren .

Das Umweltbundesamt sagt mir ich mache alles korregd :nerd_face:

Wir nutzen einfach eine kleine Wanne, die schütte ich abends in die Biotonne.

2 „Gefällt mir“

Wieso wäscht du die Biotonne aus? Ist es deine eigene? Die wird abgeholt und fertig. Ich habe da noch nie was mit gemacht. Sieht innen nicht so lecker aus aber das tuen die anderen Tonnen auch nicht!

Max. 10L nutzen wir. So sammelt sich nicht zu lange an und man ersparte sich Fruchtfliegen und co.

Um Ungeziefer vorzubeugen, einen Stock zwischen den Deckel legen. Dadurch kommt Luft dran und die Temperatur in der Tonne ändert sich für die Viecher. Maden an der Kante holen sich Vögel ab, falls es welche gibt. Dem Ungeziefer ist nämlich egal, ob Tüte oder nicht, da sie sie sich ggf. rausfressen.

Wir nutzen btw. kleine Papiertüten (unbedruckt), die wir in einem kleinen Plastikeimer haben, den wir jeden zweiten Tag leeren (oder früher je nach dem).

1 „Gefällt mir“

Hier hat mal jemand meine Wohnung verlassen und 3x was vergessen und musste wieder hoch. Beim ersten Mal hoch wars noch „lustig“ wenn auch verzweifelt, beim 2. Mal schon keuchend-fluchend und beim 3. mal nur ein eiskalter blick und ein gekeuchtes: „Kein. Wort.“ :smiley:

Jahre her, aber heute noch lustig

5 „Gefällt mir“

Alles gut! Papier geht ja klar! Ich meinte diese Bio Plastik zeug. Aus Maisstärke oder woraus die sind. Besser als Plastik aber alle mal. Wir hatten halt Mal ein Interview mit dem Leiter eines großen städtischen Entsorgungsunternehmens. Und in der Kaffee Pause sind wir irgendwie darauf gekommen. Da hat er mir das halt so erzählt mit den Beuteln. Kann aber auch sein das es bei denen irgendwie anders kompostiert wird.

Ne Freundin von mir macht es mit Biomüll so, dass sie sehr kleine Papiertüten nimmt. So wie diese Mini-Brötchentüten. Da kommt halt alles rein, was den Tag über so anfällt und die nimmt sie auf dem Weg nach draußen einfach täglich mit runter. So spart man sich nen großen Bioeimer in der Wohnung und entsorgt trotzdem korrekt.

2 „Gefällt mir“

Bei mir landet ein Großteil des Biomülls eh auf dem Kompost. Die Biotonne bekommen wir nur selten voll.

1 „Gefällt mir“

Wollte ich mir auch immer bauen. Ist das kompliziert?

Die gibt es ja auch zu kaufen. Einfach Biomüll Tüten aus Papier! Papier darf ja rein. Ich nehme meist auch Papiertüten die sowieso hier rumliegen.

Nein, ich bin nur Mieter aber meine Vermieterin müsse das dann machen. Mit der Zeit versifft die Tonne einfach, weil immer Reste drin beleiben beim Leeren.

Was wiederum Fliegen Tür und Tor öffnet. Da bin ich jetzt eher betroffen, weil mein Balkon über dem Stellplatz der Tonnen ist.

Ne, ist tatsächlich ziemlich simpel ^^

1 „Gefällt mir“

Wir nehmen einfach immer diese dämliche Gratiszeitung die bei uns 1 x die Woche im Briefkasten ist.

Die wird auch trotz des „keine Werbung“ Aufklebers eingeworfen und so hat die wenigstens einen minimalen nutzen^^

3 „Gefällt mir“