Der Auskotzthread 8

Ja das kann unangenehm sein. Kommt immer auf den Arbeitgeber an. Ich konnte mich bei einigen per Mail abmelden. Schön im Bett ne Mail geschrieben, noch Mal weiter gepennt, dann zum Arzt Andere müssen zwingend sofort Morgens früh anrufen werden. Wenn man eigentlich noch kaputt im Bett liegt oder auf dem Weg zum Arzt ist. Ke nach dem. Steht aber im Vertrag.
Ich hatte auch Mal jmd, im Nebenjob, der dann beim meinem Anruf nachgefragt hat was ich denn habe?!
Bin krank und melde mich wenn ich vom Arzt komme.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das mal, dass ich mir morgens vor der Arbeit in den Finger geschnitten hatte. Hab dann dem Azubi ne Nachricht geschickt, dass ich ins Krankenhaus muss und mich später melde. War halt um halb 7 morgens oder so. Da ist eh niemand im Büro.
Im Krankenhaus wurd mir der Finger genäht und ich war um kurz nach 8 auf der Arbeit (Arbeitsbeginn war 7:15 Uhr). Die Kollegin hat einen riesigen Aufstand gemacht, warum ich eine Nachricht an den Azubi schicke, statt anzurufen. Alter, ich hätte mich auch krank schreiben lassen können oder schön auf dem Weg zur Arbeit trödeln. Ich hab nicht mal eine Std Arbeitszeit verpasst. Was soll das? Hätte ich um 7 Uhr sagen sollen „Sorry Frau Ärztin, hören Sie mal kurz auf zu nähen, ich muss auf der Arbeit anrufen und erklären, was vorgefallen ist!“?? :cluelesseddy:

18 „Gefällt mir“

Ich hatte auch mal nen AG der darauf bestand die Krankmeldung immer persönlich vorbei gebracht zu bekommen am Tag der krankschreibung. Ich war dann der grund die policy zu ändern, weil ich 2 stunden pro fahrt pendelzeit hatte und meinte ich setz mich ganz sicher nicht krank 4 stunden in züge damit sie sofort das original haben, sie kriegen ein foto und das original dann wenn ich gesund bin.

Jetzt arbeite ich bei einem AG der das original gar nicht mehr will. Wir haben ne email, da schreibt man dass man krank ist und hängt ein foto der AU an und zack ist man krankgemeldet

15 „Gefällt mir“

Das Original am gleichen Tag rein reichen ist auch wirklich totaler Blödsinn. Man bleibt der Arbeit ja aus dem Grund fern, dass man eben krank ist. Total bescheuerte Handhabe.

Per Mail/Portal ist wirklich der sinnvollste Weg. Da ist dann alles an Info vorhanden. Was braucht der AG denn bitte mehr.

5 „Gefällt mir“

Poah, das klingt ja sinnvoll, praktikabel und auch noch nicht genesungsbehindernd! :exploding_head:

4 „Gefällt mir“

chefs mit angst vor kontrollverlust? :smiley:

der selbe AG der mich in Sachen Burn Out vollumfänglich unterstützt und berät. Man könnte fast meinen denen liegt was daran Arbeitskraft tatsächlich zu erhalten statt leerzupressen. Ist auch für mich neu :smiley:

9 „Gefällt mir“

Ist das überhaupt rechtmäßig, dass man ne Krankmeldung persönlich rumbringen muss? :sweat_smile:

Das ist doch völlig absurd

2 „Gefällt mir“

Haha, stimmt. Ich hatte mal für kurze Zeit bei nem AG, der wusste, dass ich jeden Tag pro Strecke mind. 1 Stunde pendeln musste. Als ich krank war, hieß es dann auch „Du kannst die AU auch gern persönlich vorbeibringen“ Äh nee? Ich war halt wirklich scheiße krank. Das höchste der Gefühle war, dass ich vorab ein Foto geschickt hab und mich an dem Tag noch iiirgendwie zur Post gequält hab. Und weil die Post ja manchmal länger als 1 oder 2 Tage braucht, hat man mich danach natürlich auch weiter genervt von wegen „Zu Erinnerung. Die AU ist noch nicht da. Du weißt, dass die Frist 3 Tage beträgt!“ FICKT EUCH! ICH LIEGE HALB TOT IM BETT UND SCHAFFE ES NICHT MAL UNBESCHADET AUFS KLO!
Ok, hab ich denen nicht so gesagt, aber sagen wir mal so: Ich hab kurz danach Panikattacken entwickelt, wenn es morgens auf den Weg zur Arbeit ging und hab mich, weil ich aus meiner Zeit in der Psychiatrie gelernt hab, schnell wieder krankschreiben lassen und wurd dann gekündigt. Ganze 1,5 Monate war ich dort angestellt. Hat sich richtig gelohnt :supa:

11 „Gefällt mir“

Puh nä ey. Das klingt echt viel zu arbeitnehmerfreundlich. So ein hippieverein! :weary: gesunde und zufriedene Angestellte machen ihren job doch dann viel zu gut. :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht, als ich mich schlicht geweigert habe gabs aber auch keine direkten probleme.

ich wurd mal in der Probezeit gekündigt weil ich ne üble blasenentzündung hatte und 2 wochen krank war. via einschreiben nach hause WÄHREND der krankschreibung. Ohne begründung. hab angerufen und die meinten für eine begründung könnte ich ja wenn ich meinen firmenschlüssel zurück bringe (1,5 stunden fahrt) zu einem gespräch kommen, aber via telefon wär das nicht so gute form. Ha nein fickt euch. Hab dann den schlüssel auch via einschreiben zurück geschickt und nie mehr mit denen geredet

ja ich sollte kündigen

6 „Gefällt mir“

Jau und die, die noch in den 80ern festsitzen/meinen sie haben vollkommen über ihren Arbeitnehmer zu bestimmen.

Allein das wirft schon ein extrem guten Bild auf den AG. Leider noch viel zu selten.

3 „Gefällt mir“

Hat mir jetzt auf jeden fall noch mal einen richtigen motivationsboost gegeben das alles! :muscle::kappa:

2 „Gefällt mir“

In der Probezeit muss man das auch nicht, find aber immer, dass man das dennoch sollte, wenn der Grund nicht zuuuu oberflächlich ist. Zumindest sollte man doch auch vorher mal das Gespräch suchen. Da muss ja von beiden Seiten aus eine sehr offensichtliche Antipathie herrschen, dass man meint, so ganz ohne 2. Chance jemanden einfach rauszuwerfen.

Ach keine Ahnung. Bin zu sehr Hippie, wie es aussieht. Wenn, dann will ich immer, dass man so halbwegs im Guten auseinandergeht.

ja ich weiß dass man nicht muss. aber gehört sich mmn einfach dennoch und ist sehr schlechter stil wenn man das nicht macht. aber in dem fall war der grund ziemlich sicher „ih die wird krank und gleich zwei wochen am stück. nee nee.“ und das kann man ja so nicht wirklich gut verkaufen

1 „Gefällt mir“

Was? Frechheit! Da kann ich mich schon wieder richtig drüber aufregen!!! Alter!!!

Mega! Ekelhaft. Da kommt dich richtig der Vorwurf durch du feierst krank!
Wenn ich krank bin, dauert es erst mal bis ein Arzt Zeit hat. Außer.es ist ein Notfall!
Dann schmeiße ich den Zettel in den Briefkasten. Der wurde natürlich schon gelehrt an dem Tag. So kann es sein, dass die AU erst am 3 und letzen Tag beim Arbeitgeber ist. Wie soll man es denn sonst machen? Ich fahre nicht krank durch die Stadt um zur Hauptpost zu kommen wo der Brief evt n bisschen früher rausgeht.
Beste Arbeitgeber den ich hatte, bei dem musste man nur eine au abgeben wenn man länger als 3 Tage krank ist.

1 „Gefällt mir“

Mich wundert ehrlich gesagt, dass es AG gibt bei denen das anders ist. Hab noch nie selbst erlebt oder irgendwo gearbeitet, wo das anders war.

1 „Gefällt mir“

Also bei meinem AG ist auch erst ab drei Tagen ne AU abzugeben. Also. Es sei denn man ist ich. :kappa: seit ~nem jahr oder so muss ich ab dem ersten Tag. :blush:
Fühl mich richtig wohl hier.

1 „Gefällt mir“

Ich bin einigermaßen rumgekommen.
Und einige Male den Arbeitgeber gewechselt.

Und es ist, zumindest was ich erlebt habe, eher die Ausnahme mit den 3 Tagen. Aktuell muss ich mich krankmelden. Laut Vertrag telefonisch und dann muss an Tag 1 eine AU ausgestellt sein. Und die muss spätestens am 3. Tag nach Krankmeldung da sein.
Die Personalabteilung ist bei uns aber ein bisschen alt drauf. Kenne ich halt auch anders, und vor dem Arbeitgeber war ich ne Zeit selbständig da war dann eh egal.

Wobei ich das tatsächlich bei vielen Arbeitgebern kenne, dass sie das ab ner gewissen Anzahl von Krankheitstagen einfordern.

Machts natürlich nicht geiler :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“