Der Auskotzthread 8

Mega! Ekelhaft. Da kommt dich richtig der Vorwurf durch du feierst krank!
Wenn ich krank bin, dauert es erst mal bis ein Arzt Zeit hat. Außer.es ist ein Notfall!
Dann schmeiße ich den Zettel in den Briefkasten. Der wurde natürlich schon gelehrt an dem Tag. So kann es sein, dass die AU erst am 3 und letzen Tag beim Arbeitgeber ist. Wie soll man es denn sonst machen? Ich fahre nicht krank durch die Stadt um zur Hauptpost zu kommen wo der Brief evt n bisschen früher rausgeht.
Beste Arbeitgeber den ich hatte, bei dem musste man nur eine au abgeben wenn man länger als 3 Tage krank ist.

1 „Gefällt mir“

Mich wundert ehrlich gesagt, dass es AG gibt bei denen das anders ist. Hab noch nie selbst erlebt oder irgendwo gearbeitet, wo das anders war.

1 „Gefällt mir“

Also bei meinem AG ist auch erst ab drei Tagen ne AU abzugeben. Also. Es sei denn man ist ich. :kappa: seit ~nem jahr oder so muss ich ab dem ersten Tag. :blush:
Fühl mich richtig wohl hier.

1 „Gefällt mir“

Ich bin einigermaßen rumgekommen.
Und einige Male den Arbeitgeber gewechselt.

Und es ist, zumindest was ich erlebt habe, eher die Ausnahme mit den 3 Tagen. Aktuell muss ich mich krankmelden. Laut Vertrag telefonisch und dann muss an Tag 1 eine AU ausgestellt sein. Und die muss spätestens am 3. Tag nach Krankmeldung da sein.
Die Personalabteilung ist bei uns aber ein bisschen alt drauf. Kenne ich halt auch anders, und vor dem Arbeitgeber war ich ne Zeit selbständig da war dann eh egal.

Wobei ich das tatsächlich bei vielen Arbeitgebern kenne, dass sie das ab ner gewissen Anzahl von Krankheitstagen einfordern.

Machts natürlich nicht geiler :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es einfach laut Vertrag so. Bin so gut wie nie krank. (Zum Glück!) Trotzdem muss die ab Tag 1 ausgestellt sein.
Hatte mich auch gewundert. Da mein Vertrag sonst dufte ist. Gleitzeit, Home-Office, geringe Wochenstunden ect. Aber da sind die altmodisch.

Joa, das wurd dann ja auch als grund genannt. Ist halt nur so, dass ich seit 2009 mit demselben Krankheitsbild in der selben Abteilung (mit nem jahr unterbrechung nach der Ausbildung) mit ähnlichen fehlzeiten arbeite… nur der Chef ist neu :nun:

Ich kenne das nur so. Aber die Regelung finde ich oft problematisch. Wenn ich mich krank melde, dann komme ich entweder nicht mehr vom Klo runter oder hab 40° Fieber. Da hab ich dann auch mega Lust mich da morgens zum Arzt zu schleppen und 3 Stunden im Wartezimmer zu sitzen.

2 „Gefällt mir“

Ja war dieses Jahr das erste Mal seit… Keine Ahnung, Ewigkeiten krank.
Und das Prozedere war für mich anstrengend! War total kaputt. Mit Fieber und allem drum und dran, kein COVID. Aber die Symptome. Bin neu in der Stadt. Habe hier noch keine Ärzte. Also erst Mal gucke wo wer ist. Wann die auf haben ect. Ich will nicht durch die halbe Stadt müssem weil der nächst gelegenen Arzt Mittagspause hat zb. Dann sagen die komm Nachmittags weil könnte COVID sein. Alles dauert ewig. Ich sitze stundenlang im Wartezimmer. Obwohl ich extra zur COVID Zeit komme. Werde eher noch kränker. Und dann wird es halt knapp das die AU überhaupt noch rechtzeitig ankommt. Da ich ja dann frankieren muss und dann eben nicht den schnellsten Briefkasten an der Post am Arsch der Heide nehme, bin ja krank, sondern den nächsten! Und da kann evt sein das erst nächsten Tag wieder gelehrt wird.
Zum Glück ist hier jetzt, trotz Vertrag, möglich ne Mail zu schreiben statt anzurufen und die au kann per Mail kommen. Aber trotzdem rennerei statt Erholung und später als 3 Tage darf die trotzdem nicht kommen.

Ich sollte meinen Umgang mit Menschen, die mir nicht auf Augenhöhe begegnen können oder wollen, für die Zukunft nochmal überdenken und gegebenenfalls überarbeiten.
Vielleicht finde ich ja einen gesunden Mittelweg oder eine ideale Mischung aus Respekt und Distanz, die sich für mich vernünftig und gut anfühlt.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja richtig hässlich bei euch. Ich hatte bei allen Arbeitgebern bisher immer „per Mail krank melden und gut. wenn du kannst, gib mal ne Schätzung wie lang du weg bist“. Zwei Tage krank sind egal, für mehr als das brauchst ne Krankmeldung vom Arzt, die man dann halt nachreicht, wenn es sich anbietet.

2 „Gefällt mir“

Vor allem ganz geil wenn man morgens anruft, Chef noch nicht da ist, also es der Kollegin sagt.

Chef es dann aber später unbedingt selbst hören will (will wohl hören wie man sich anhört, als ob das was aussagt) und dann X mal zurückruft.

Teilweise traumatisch.
Und so sehr, dass ich solche Stories heute einerseits „gerne“ lese, weil es mich irgendwo beruhigt damit nie alleine gewesen zu sein. Irgendwie kriegen es manche Leute in Machtpositionen schon hin einem zu vermitteln, dass man selber schuld und das Problem sei. Und andererseits muss ich da vieles beim lesen skippen, weil es mich daran erinnert wieso ich heute u. A. nicht mehr arbeitsfähig bin.
Mir ist klar, dass das kein alleiniges Phänomen des Niedriglohnsektors darstellt.
Aber, auch aus Selbstschutz, komm ich nicht drum herum diesen Sektor in solchen Momenten gerne zu erwähnen. Auch, um mir etwas die Angst davor zu nehmen zukünftig, wenn ich irgendwann wieder dazu fähig sein sollte, mich auf einen neuen Betrieb / Beruf einzulassen. Ich will nie wieder in den Niedriglohnsektor zurück müssen. Ich hab da für mich genug ausprobiert, ausgehalten und Chancen verteilt mich eines besseren zu belehren.

3 „Gefällt mir“

dito :japanese_goblin:

Nice. Was ein Arsch Chef!
Ja ist halt Quatsch. War bei meinem alten Arbeitgeber besser. Nervig aber auch nicht der komplette Gau. Nur eben unnötig.
Kenne ich nämlich so ähnlich. Morgens anrufen. Noch niemand da bei dem man sich krank melden kann. Arzt hat auch noch nicht offen. Also wach bleiben und weiter anrufen.

Ich bin auch einfach viel zu selten krank, als dass ich mir merken würde, wie ich krankzumelden habe.
Meine einzige Krankheit in den letzten anderthalb Jahren waren ein paar Tage wegen meiner Weisheitszähne. Die war aber dann auch angekündigt und alle wussten vorher bescheid, dass ich an den Tagen nicht arbeite.

1 „Gefällt mir“

Der Hund hat ne Riesen Zecke!!! Bahhh. Ist die ekelhaft.(kennt jmd C2 killerinsect?) Die muss ich mal übersehen haben.! Das die sich so vollsaugen konnte. Jetzt heißt es das Mistvieh rausziehen!! :nauseated_face:

Ich find Zecken so ekelhaft. Allein bei der Vorstellung wird mir ganz anders. Keine Ahnung, was ich machen würde, wenn ich jemals eine Zecke an mir entdecken würde. Selber irgendwie entfernen? Keine Ahnung :simonhahaa: Würden die in der Arztpraxis doof gucken, wenn ich wegen sowas da antanze?

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr wirkt das Zeckenmittel bei unseren Hunden gut, aber wir hatten schon Jahre da musste ich denen wöchentlich die Mistviecher aus der Haut ziehen.

Ich hab allerdings kein Zeckenmittel im Nacken und deswegen hatte ich vor 3-4 Wochen eine Zecke im Bein. :sadsimon: Aber naja, da wir wegen der Hunde viel Übung haben, ziehen wir die selbst raus, beobachten ein paar Tage die Stelle und wenn nix ist, dann gehen wir auch nicht zum Arzt.

Nein. Die haben oft Leute dort, die sich nicht trauen. Immerhin muss man immer zusehen, die gesamte Zecke lebendig rauszuziehen und das kann einen schon „stressen“. ^^

Ich benutze übrigens eine Zeckenkarte, damit geht es leichter.

1 „Gefällt mir“