Der Auskotzthread 8

Das was du suchst ist Kleidung, soll gegen kälte helfen.

Kerzen nicht :cat_flamethrower: :candle:

1 „Gefällt mir“

Ich setzt mich doch nicht mit Mütze und Schal an den grill.

Außer beim Fußball gucken :point_up:

Wo lebst du, wo es im Sommer nachts minus grade werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

:nun:

April ist auch nicht Sommer :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Es ging aber gerad auch um 21/22 Uhr noch hell, also Hochsommer :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Aber die Uhren wurden Jetzt auf Sommerzeit umgestellt :wink:

Für dich. Sicher nicht generell. Ich sehe das anders. Geschichte betrifft die Vergangenheit von uns allen. Was heute ist, hat da seine Wurzeln. Man kann Vieles nur verstehen, wenn man weiß, was dem zugrundeliegt.

7 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, die Themen kamen bei mir in der Schule auch gar nicht bzw. nur kurz vor.

Erster Weltkrieg: Wurde besprochen, aber da ging man nie so genau ins Detail, weswegen ich sehr lange dachte, dass es da wie im 2. Weltkrieg irgendwie um Nazi-Deutschland ging

Tschernobyl: Kam in einer Stunde im Erdkundeunterricht vor. Das war’s. Da hab ich auch eher mein Wissen aus dem Fernsehen bzw. halt Erfahrungsberichte von den Eltern und Großeltern

DDR / Mauerfall: In der Oberstufe kam das in einer einzigen Unterrichtsstunde vor. Dass es die Mauer gab und wann sie fiel, wusste ich ja auch nur aus dem Fernsehen, aber nie, warum genau und vor allem, wo die Grenze verlief. Weil meist ja nur die Rede von der Berliner Mauer war, dachte ich zeitweise, dass nur ein Teil von Berlin vom Rest Deutschlands getrennt war. Dann hier und da mal den Begriff „Ostdeutschland“ mitbekommen und gedacht, dass die Grenze zwischen West- und Ostddeutschland wohl mitten durch Berlin ging - dauer dort die Mauer. So wirklich halbwegs detailliert hab ich erst in der Oberstufe in dieser einen kleine Stunde gerafft, was da genau die Hintergründe waren.

Gründung der USA: Ich glaub, das war bei uns nie Thema. Ja, die Entdeckung Amerikas und dass das einer der Zeitpunkte war, der mit als Ende des Mittelalters gilt. Aber was danach so drüben auf dem Kontinent so passierte, wurde nie wirklich besprochen. Oder halöt wenn, dann nur kurz, in einer Unterrichtsstunde, in der man zufällig mal krank war oder so.

Meine Familie ist leider auch nicht so sehr gebildet. Wenn ich Fragen dazu hatte, kam auch eher sowas wie „Woher soll ich das wissen?“ oder „Boah, warum kommst du jetzt mit so einem Thema??“

Hey, aber dafür haben wir jahelang, also wirklich jahrelang über den zweiten Weltkrieg, Nazideutschland und das ganze drumherum gesprochen. Ja, das ist auch nach wie vor sehr wichtig, aber ich fand es teilweise zu viel, vor allem, weil dann ja auch andere Themen dadurch zu kurz gerieten.

4 „Gefällt mir“

ich würde jetzt auch sagen, dass Tschernobyl nicht, oder nur kurz, in der Schule drankam und ich die meisten Sachen dazu von meinem Vater weiss, als er mir mal gesagt hat, dass man bei uns nicht Pilze sammeln sollte und ich ihn nach dem wieso fragte.

2 „Gefällt mir“

Meine ungeimpfte Mutter, die trotz Seuche durch die Gegend tingelt als wär nichts hat es jetzt doch noch geschafft sich anzustecken. :supa:

Ich bin nur froh dass ich mich am WE nicht mit ihr getroffen hab wie sie vorgeschlagen hat. :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Ich kenne einige aus Ö die vom Land kommen in denen der 2. Weltkrieg gar nicht oder bestenfalls eine Stunde lang thematisiert wurde.

Krass, was machen die sonst so in der Schule? Schlacht-Kurs? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, aber was ich so mitbekomme trauern noch einige am Land weil wir den Krieg verloren haben :grimacing:

Ja gut, da hier in D gibt’s auch so welche und die sitzen sogar im Bundestag :sob:

1 „Gefällt mir“

Bei uns nicht anders :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

das lustige ist,
tschernobyl und der mauerfall waren als ich zur schule ging nicht geschichte sondern gegenwart. :older_adult:

3 „Gefällt mir“

Joar, die weiß auch nicht was gerade in der Ukraine abgeht. Also dass da Krieg ist hat sie bei Instagram mal irgendwie mitbekommen weil halt alle so #peace posten^^ aber warum und wer und wie und was das für uns heißt… null Ahnung.

Und man kann ihr nicht mal Desinteresser vorwerfen, sie interessiert sich sogar sehr dafür. Sie hat nur absolut überhaupt keine Ahnung, wo sie sich darüber informieren könnte.

wie alt ist denn die praktikantin?
wenn sie so im teenageralter ist, schwer pubertierend, dann ist da im grunde auch ausschließlich die eigene clique bzw. peer group und socializing wichtig. alles andere fällt da hinten über.
aber das wächst sich normalerweise raus.
:beanjoy:

2 „Gefällt mir“