Der Auskotzthread 8

Naja kommt halt auch drauf an, wie viel mehr die Wirtschaft verbraucht. So wie ich das mit vorstelle, und ich hab’s nicht geprüft oder sowas, ist der Gasverbrauch der privaten Haushalte 10% oder so des gesamten Verbrauchs. Da muss man dann halt echt überlegen, ob das den Bock fett macht dann im Endeffekt.
Aber ka ob das wirklich so ein Verhältnis ist

Anteil der Verbrauchergruppen am Erdgasabsatz in Deutschland in den Jahren 2010 und 2020

Ich würde sagen Industrie und Privathaushalte sind mehr oder weniger gleichauf.

1 „Gefällt mir“

Ich auch, weil er dann weniger Geld verdient.

Die Forderung von ihm ist für mich der Inbegriff des kapitalistischen Denkens und einfach nur widerlich.

Eine Regierung muss zuerst immer die Einwohner eines Landes bevorzugen. Abgesehen davon wird nicht die gesamte Wirtschaft lahm gelegt sondern ein paar größere Firmen und hier priorisiert. Es kann in einem Großteil dennoch weitergearbeitet werden. Dass es zu Lieferengpässen kommen kann wenn große Produktionen nicht laufen, dessen bin ich mir bewusst. Die meisten sind aber eher Luxusgüter und nichts, was eine Bevölkerung jetzt sofort benötigt.

Klar ist das alles nur ein theoretisches Szenario, diese Denkweise ist für mich aber einfach brutalst asozial (ich meine nicht dich sondern Kley).

Deine Argumente sind ja Kompromisse, er formuliert aber (meiner Meinung nach ziemlich bewusst) im umgedrehten Extrem. Scheiß auf die Bevölkerung, die Maschine muss laufen. Das ist doch genau das Leistungsdenken was zur Volkskrankheit Burn-Out und Depression geführt hat.

„Haha, komm doch arbeiten, hier isses wenigstens warm bevor du wieder 12 Stunden daheim frieren musst und dich mit Eiswasser waschen darfst“.

Einfach ekelhaft.

5 „Gefällt mir“

Leute mit Gasherden haben dann mehr als nur das Problem mit kaltem Duschen und Heizungen.

Das mag jetzt arg Neoliberal klingen, aber auch eine funktionierende Wirtschaft ist ja Politik im Sinne der Einwohner eines Landes.

Daher muss die Regierung natürlich auch darauf achten, sie Zukunftsfähigkeit der eigenen Infrastruktur nicht zu torpedieren.

Das er als Lobbyist und Chef einer Energie-Firma da seine eigene Meinung zu hat (die ich in dem Extrem ja auch nicht mittragen würde) ist ja klar.

Wobei E.On sicherlich die letzte Firma wäre, denen in der Situation dann der Hahn zugedreht werden würde :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja klar, da bin ich auch bei dir und auch für Kompromisse. mit geteilten Zeiten wie du sagtest, morgens und abends für die Bevölkerung und während der Kernarbeitszeit eben größere Firmen etc.

ich hasse einfach nur solche Menschen, die wecken ganz niedere Instinkte in mir :sweat_smile:

Wenn die unternehmen einen Teil ihrer Gewinne dann an die Bevölkerung zurückgeben, aber das wird dann wohl nicht passieren :wink:

So wäre es eben wieder „privat frieren, Konzerne Gewinn generieren“

2 „Gefällt mir“

Das machen sie doch, indem sie Arbeitsplätze schaffen!

:eddyclown:

das ist doch ein wesentlicher punkt bei dem entweder/oder spiel.

wenn die privathaushalte zugunsten der wirtschaft eingeschränkt werden sollen, verzichtet dann die wirtschaft im gegenzug auf profit-ausschüttungen, dividenden, renditen, entlassungen etc. ?

oder wird es am ende so aussehen, dass sich die normalbevölkerung zugunsten der profit- und akkumulationsinteressen einiger weniger (u.U. noch nicht mal in D ansässigen anteilseigner) einschränken soll?

12 „Gefällt mir“

Kapitalismus :beangasm:

Kapitalismus > Sozialismus :budi:

1 „Gefällt mir“

Buzzword <=> Buzzword :crazyjanina:

6 „Gefällt mir“

Email von meinem Energieversorgr bekommen. Jahresabrechnung ist da und kann online eingesehen werden. Ich weiß aber meine Zugangsdaten nicht. Keine Ahnung, was ich da für nen Nutzernamen habe. In den Emails erwähnen die den Nutzernamen nicht. Hab nur ne Mail gefunden von wegen „KLicken Sie hier um ein Passwort zu vergeben. Ihren Nutzernamen haben wir Ihnen in einer vorherigen Mail mitgeteilt“ Nein. Habt ihr nicht.

Gut, dann klicke ich auf „Zugangsdaten vergessen“. Dafür muss ich aber meine Kundennummer eingeben. Guess what? Die weiß ich auch nicht und die wird weder in den Mails noch in den Abbuchungen erwähnt. Nur die jeweilige Vertragsnummer.

Warum machen die das so kompliziert, ey? :ugly:

jetzt hast du mich daran erinnert dass ich das auch noch gucken wollte (hatte die mail dazu letztens unterwegs gesehen wo ich nicht konnte) und jetzt hab ich gesehen dass ich 100€ nachzahlen muss und schlechte Laune :frowning:

4 „Gefällt mir“

Kundennummer muss eigentlich auf jeder Rechnung drauf sein.

Ja, und die kann ich nur über das Portal aufrufen, wofür ich ebendiese Kundennummer brauche :smiley:

Hab es aber mittlerweile gelöst- Kundenservice angerufen und erst mal von einer Computerstimme gefragt worden, wie sie mir denn helfen kann. Ich dachte, danach kommt dann sowas wie „Drücken Sie die 1 bei Fragen zum Vertrag, drücken Sie die 2 bei Fragen zur Rechnung“ usw. Aber nein. Nur Stille. Ich hab dann nur ein verwirrtes „Äh…?“ rausgebracht und die Computerstimme sagte „Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden. Bitte schildern Sie mir Ihr Anliegen nochmal in möglichst wenigen Worten“ und ich „Rechnung???“ Hat geklappt und eine Sachbearbeiterin konnte mir weiterhelfen. Bis nächstes Jahr hab ich die Kundennummer wohl wieder verlegt. Schauen wir mal :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Du hast bislang nie Rechnungen zugeschickt bekommen? Oder hebst du die nicht auf?

Das finde ich immer noch weird, dass die Telefoncomputer jetzt schon Spracherkennung mit drin haben. Bei mir war es bisher nur mit Ja oder Nein, aber das fand ich schon komisch genug mit einem Computer zu reden. :smiley:

Ich krieg keine monatlichen Rechnungen. Ich krieg das alles online als Email. Da reicht es ja einmal im Jahr auf die Jahresrechnung zu schauen, ob man was zurückbekommt oder nachzahlen muss und wie sich der Abschlag für die nächsten 12 Monate ändert.

wobei das Game ja oft ist, „wie kriege ich nun einen menschen ran“

Tipp: Schimpfwörter, wenn das system gut ist und das erkennt, kommt man meist zu einem menschen.