Mir ging’s lange ähnlich. Bloß nicht beschweren, bloß keinen unnötigen Kontakt, erst recht keine Konfrontation. Jetzt steh ich sofort bei meinen Nachbarn auf der Matte, wenn sie nach 22 Uhr laut sind.
Ich hab über ein Jahr damit gelebt, dass die Nachbarn unter mir jede Woche, teils mehrere Tage, sehr laut gefeiert haben (es stellte sich später heraus, dass sie eine professionelle Musik-Anlage hatten. Wie man sie aus Clubs kennt. Aber in einer nicht schallisolierten Mietwohnung…). Als es dann zu spät war und der psychische Schaden bei mir dazu geführt hat, dass ich bis heute keine Musik mehr hören kann, hab ich angefangen dagegen vorzugehen. Heißt, es kam regelmäßig die Polizei, teilweise mehrmals an einem Tag. Ich musste telefonieren, mit den Nachbarn reden, mit Polizisten reden, unserer Verwaltung bescheid geben, etc.
Da die Wohnung illegal untervermietet war, hat der illegale Vermieter letztlich den Schlussstrich gezogen und die Leute rausgeworfen. Bevor noch rauskommt, dass das alles gar nicht legal lief (was letztlich einige Jahre später trotzdem rauskam, weil er so dreist war, weiterhin laute Leute einziehen zu lassen, bis die Verwaltung über meine Beschwerden stutzig wurde, weil laut ihren Dokumenten der illegale Vermieter gar keinen Zugang mehr zur Wohnung hat - geschweige denn sie untervermieten durfte - der hat einfach eigenständig Türschloss und Co ausgetauscht).
Seitdem nicht mehr untervermietet wurde, musste ich mich nicht einmal mehr bei den neuen Nachbarn unten beschweren. Aber ich bereue es bis heute, dass ich mich so lange hab quälen lassen, bis ich keine Freude mehr an Musik, Bässen und Konzerten hatte. Wenn ich Musik von draußen höre, werde ich weiterhin zur Salzsäule und prüfe als erstes, ob der Boden, Schränke oder Wände zittern.
Deshalb bin ich bei lauten Nachbarn jetzt proaktiv. Egal wie ungern ich auf Menschen zugehe. Und wenn es das Möbelrücken und Wändebohren nachts um 2 Uhr ist. Wenn man freundlich Bescheid gibt, sind die meisten einsichtig. Denen ist’s im Zweifel auch unangenehm, was man alles von ihnen hört.