Der Auskotzthread 8

Da wollte ich losfahren und die Batterie streikt…

1 „Gefällt mir“

Das Gefrierfach unseres Kühlschranks arbeitet nicht mehr richtig.
Hatte heute Techniker da zum prüfen, und seine Prognose war entweder Verstopfung im Kühlkreislauf oder Kühlmittelverlust.
Seine Schätzung wären so 3-400€ für ne Reparatur. Damit wäre das nahe am wirtschaftlichen Totalschaden, das Teil ist jetzt 2,5 Jahre alt und hatte neu 500€ gekostet.
Meh.

Lass den doch Mal von einem anderen Techniker überprüfen, manche von denen wollen nur sehr viel Geld damit machen.

Er hatte gemeint, dass seine Firma keinen Kühlmitteltausch anbieten kann, also würd ich mal unterstellen, dass da keine persönliche Bereicherungsabsicht hinter steckte.
Ich mein, hätte auch sein können, dass es nur ein kaputter Temperaturfühler ist, dann hätte sich Reparatur vielleicht gelohnt.

naja, jeder Techniker den du kommen lässt kostet ja auch schon etwas.

Was übrigens die meisten Firmen nicht machen, weil die Umweltauflagen dafür ziemlich hoch sind, die Apparaturen nicht gerade günstig und die Situation wo man Kühlmittel tauscht sehr selten sind.

Was vielleicht noch sein könnte wäre die Dichtung in der Tür, aber ich gehe Mal davon aus, dass der Techniker das geprüft hat.

Ich schäme mich gerade so sehr für meinen Hochmut. Jahrelang geglaubt zu haben mir größte Mühe zu geben, immer bemüht gesundheitlich alles korrekt und richtig zu machen, auf Stressoren achten, mich von ihnen fern halten und ihnen aussetzen- dabei auf eine gesunde Balance achten, keine Vermeidungsstrategien entwickeln und nicht zu sehr belasten, auf meinen Körper und meine Ernährung zu achten, was ich mir zuführe und was nicht und dabei einfach das offensichtlichste übersehen oder nicht beachtet und nun wahrscheinlich selber dafür verantwortlich, dass es mir mittlerweile körperlich so beschissen geht. Ich bin gerade so enttäuscht von mir selbst. Ich war so naiv.

10 „Gefällt mir“

Ich kann gut verstehen, dass du hier so vage bleibst - dennoch interessiert mich sehr, was dir da durchgegangen ist. Bin nämlich im engsten Familienkreis auch betroffen von massiven körperlichen Einschränkungen im Zusammenhang mit (schulmedizinisch) unerklärbaren Lebensmittelunverträglichkeiten, die sich in den letzten Jahren trotz sorgfältigster Achtgabe eher verschlechtert haben.

Hoffe, du hast einen Ansatz für dich gefunden und bist auf einem guten Weg. Alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Danke dir.
Ich versuch’s mal, obwohl ich mich gerade so sehr dafür schäme.
Aber das einzugestehen, ist sicherlich hilfreich für den weiteren Umgang damit.
Was soll schon schlimmes passieren, wenn ich mich hier wieder zum hochmütigen Deppen mache :ugly: Kann nur draus lernen und es zukünftig besser machen. Wie immer eigentlich.
Ich hab einen enormen b12 Mangel, weil ich die letzten Jahre trotz veganer Ernährung nicht supplementiert habe und bin davon ausgegangen, dass ich den Bedarf mit meiner Ernährung abdecke. Und die Info oder die Warnung sich als Veganer b12 zuzuführen ist alles andere als exklusiv, weswegen ich mir gerade umso dümmer und naiver vorkomme das jahrelang ignoriert zu haben. Auch meine Gliederschmerzen und depressiven Zustände lassen sich aus einem Mangel herleiten. Und ich dachte die ganze Zeit es seien Fibromyalgie-Symptome und Begleiterscheinungen. Jetzt kann ich mich natürlich verteidigen und sagen „Hey, ich hab so viele Baustellen mit denen ich teilweise allein gelassen werde, weil keiner helfen kann oder will - was soll ich da noch alles auf dem Schirm haben?“ Aber das tröstet mich gerade nur bedingt, weil ich den Baum im Wald nicht sehen wollte. So in etwa.

Zudem habe ich eine Insulinresistenz entwickelt, wie die Endokrinologin vermutet ist das entweder Veranlagung (niemand in meiner Familie hat Diabetes) oder durch das Verdoppeln meines Körpergewichts entstanden. Konkret sprach sie eben am Telefon von einer Abnormen Nüchtern Glukose und einer Vorstufe vom Diabetes. Das ist einer der letzten Sachen, die ich noch zusätzlich gebrauchen kann. Mein Gewicht muss ganz dringend runter. Würde ich noch 20 Kilo zunehmen, wäre mir ein Diabetes sicher.

Nun muss ich aber auch sagen bzw hab ich das schon am Telefon gesagt (so ein sehr rascher Überlebens- oder Verteidungsmodus, den ich mir antrainiert habe) , dass das alles rechtzeitige und sehr hilfreiche Informationen für mich sind mit denen ich ganz konkret arbeiten kann. Das ist sehr sehr gut. Das beruhigt mich enorm. Ich spüre diese starke Scham und bin wütend auf mich selber, muss die ganze Zeit weinen, aber ich krieg es immer noch irgendwie hin rational darauf zugreifen zu können, dass das alles wichtig und richtig ist was jetzt gerade mit diesen neuen Erkenntnissen beginnen kann.

Nur muss dann jetzt nach dem Rationalen erstmal der andere Teil in mir zu Wort kommen, der einfach super wütend ist. :ugly:

14 „Gefällt mir“

Verstehe ich super gut. Lass den Teil schreien und wüten - das muss auch mal sein.
Wenn deine Ratio dann wieder übernehmen kann, hast du doch dank dieser neuen Erkenntnis ausschließlich gewonnen - für die Zukunft gewonnen. Dass du in der Vergangenheit schon hättest B12 sublimentieren können - geschenkt - ändert jetzt gar nichts mehr. Deshalb wütend sein? Ja, ok, vielleicht.
Wichtig ist ja aber, dass du jetzt weißt, dass es dir (hoffentlich) hilft und es dir in Zukunft besser geht.
Also eigentlich kein Grund zur Wut sondern zur Freude.

4 „Gefällt mir“

Das ist das Allerwichtigste! Selbstverständlich hat man immer wieder im Leben diese Facepalm-Momente, in denen man sich fragt, wieso hast du Dieses oder Jenes nicht gemacht. Und auch, wenn es abgedroschen klingt: Hinterher ist man immer klüger! So ist einfach das fucking Leben und bedeutet eigentlich nur eins: Man lernt dazu. Und das ist gut so. :beansmirk:

Ich bin mir sicher: Einhundert Sachen hast du richtig gemacht, zwanzig Sachen waren falsch und fünf Punkte hattest du gar nicht auf dem Schirm. Das ist immer noch ein verdammt guter Schnitt! :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Deswegen schreibe ich hier so gerne, weil exakt das was du eben so richtiges und wichtiges formuliert hast, bekommt man alleine in solchen Extremsituationen nur schwer im eigenen Kopf abgerufen- völlig egal wie stark die eigene Ratio trainiert ist.
Auch da wieder: „Vorsicht vor dem Hochmut Grimheart :ugly: Du musst dich nicht immer selber um alles kümmern, Hilfe fordern und annehmen ist okay… Manchmal wissen es oder können es andere besser als du und nur, weil du dazu erzogen worden bist für alles verantwortlich zu sein, weil es sonst kein anderer tut, bedeutet das nicht, dass gleiches ständig für die Gegenwart gelten muss.“

Endlich konkrete Handlungsanweisungen von einem Arzt! Das geht mir gerade stark durch den Kopf.
Teilweise fühlte ich mich in den letzten Jahren wie ein kopfloses Huhn und diese ganze Eigentherapie- und Regie hat mich zwischenzeitlich so müde gemacht. Ich war und bin immer noch wütend auf meine Schmerztherapeutin, weil ich mit der Idee kommen musste mich in die Naturheilkundeklinik zu überweisen und nicht sie. Ich erst ein knappes Jahr später mal wirklich gegen gecheckt habe ob sie sich überhaupt mit Fibromyalgie auskennt, was nicht der Fall ist. Sie die ganze Zeit nur meine Medis erhöht und als ich mit der Idee der Naturheilkundeklinik bei ihr auftrat sie nur sagte „Ja, da habe ich auch schon viele Patient:innen hingeschickt“ :cluelesseddy: Ja cool, wieso mich denn bisher noch nicht?? Ich komm seit einem Jahr hierhin und es passiert nichts. Ich hab mir über meine Mitgliedschaft in der Fibromyalgie e.V. ein Muster einer multimodalen Schmerztherapie besorgt, versucht eine Zeit lang danach mich selber zu therapieren und es ihr per E-Mail zukommen lassen. Komme dann zum nächsten Termin und die E-Mail hat sie nie überprüft, machte sie dann in dem Moment erst als ich da saß, überflog die PDF und sagte dann nur „Ja, sowas muss ganz individuell erstellt werden…“ Dann ehm, erstellen Sie doch bitte sowas für mich? Hätte ich in dem Moment sagen sollen, aber ehrlich die ganzen Beschwerden und meine Sozialphobie machen mich so müde und die Schmerzen drücken auf meine Konzentration, dass ich manchmal wirklich stolz bin so ein gelassener und freundlicher Mensch in solchen Situationen sein zu können :ugly: . Aber da muss ich trotzdem zukünftiger besser für mich einstehen und mein Recht einfordern.
Nur noch ganz kurz dazu: Im Mai 2022 hab ich einen Termin zur Vorstellung bei einer anderen Schmerztherapeutin, die sich mit Fibromyalgie auskennt. Damit ist die Geschichte wenigstens durch.

Sorry, das ist jetzt aus mir heraus gesprudelt wegen diesem Trigger sich immer selbst kümmern zu müssen.
Aber radikale Akzeptanz und so. Better getting used to it. ^^

DANKE EUCH
:beanhug:
Tut so gut sich hier darüber austauschen zu können und was ihr dazu schreibt beruhigt mich gerade wirklich @ToniLustig

12 „Gefällt mir“

Meine Lymphknoten schwellen schon wieder alle auf der Impfseite. Des ist so elend und tut weh. Meine Achsel brennt wir blöde deswegen :frowning: ich dachte diesmal kann ich’s skippen.

6 „Gefällt mir“

wobei das eben auch der murks mit der neuen technik ist.

früher hätte man einfach prüfen können wieviel druck im system ist bzw ob kühlmittel fehlt und hätte mal nachgefüllt.

wenn es dann wieder gut ist, beobachten.

teilweise ist das leck ja winzig und dann ist erstmal wieder 1 Jahr Ruhe oder man muss zumindest nicht instant einen neuen beschaffen.

Von welchem früher sprechen wir hier? Bei Kühlschränken hat sich am kühlkreislauf in den letzten 20 Jahren nichts getan.

zb am kühlmittel und das wird der grund sein wieso die Firmen das nicht mehr machen.

Mein Vater war bis vor 3 Jahren Kältemechnainker und sagt auch, dass die Kühlschränke bis vor ein paar Jahren Leistungsfähriger und leiser und besser zu warten waren.

Jetzt durch neue Vorgaben, sind die alten Kühlmittel nicht mehr zulässig, die neuen Kühlmittel sind nicht so gut, dadurch sind die Kühlschränke lauter und die Wartung viel schwieriger, da eben die neuen Kühlmittel sehr leicht entzündlich sind teilweise.,

Bin schon unterwegs!
Moderne Technik sei dank!
image

:beanhug:

2 „Gefällt mir“

Der Haus und Hof Elektriker macht das nicht weil es das Kühlmittel aufgefangen werden muss und das ist schon locker 20 Jahre so. Für Kühlmitteltechniker ist das natürlich ihr täglich Brot, aber der Elektroniker wird sich keine Absauganlage holen für die 4 Kühlschränke im Jahr

Beim Kühlschrankthema gerade muss ich an diesen Song denken :see_no_evil:

:innocent: :point_right: :package: :fountain:

1 „Gefällt mir“

Weihnachten geht mir jetzt schon aufn Sack.
Mein Bruder hat gesagt dass er nicht kommen wird und ich hab gestern mit meiner Mutter gesprochen was wir denn jetzt über die Feiertage machen. Ich hab gesagt dass wir nur einen Tag kommen werden, entweder Freitag oder Samstag weil wir diese Woche und nächste beide durcharbeiten „dürfen“ und auch mal etwas Wochenende haben wollen, außerdem ist die Arbeit in den letzten Wochen sowieso schon mehr als zum kotzen. Mein Vater muss die Tage auch auf Spätschicht. Bedeutet dass er Freitag,Samstag und Sonntag auch Nachmittags bis Nachts nicht da ist.
Haben uns dann auf Samstag geeinigt. Jetzt schreibt Vati mir was ich gestern mit Mutti besprochen hätte weil sie danach sehr deprimiert war und fast geweint hätte :roll_eyes:
Ich kanns ja auch verstehen dass sie nicht die ganze Zeit alleine sein will aber wir haben zur Zeit auch genug Stress mit allem und wollen auch mal ein paar Tage abschalten können. Und mehr als mittags was essen, dann vielelicht bisschen quatschen und dann läuft sowieso nur noch die Glotze wird eh nicht. Dafür muss ich nicht zwei Tage da rumsitzen…

14 „Gefällt mir“