Der Auskotzthread 8

Kann sehr gut verstehen, dass du qualitativ hochwertig kaufen möchtest, dafür aber immer mehr den Fokus drauf legen musst, was sich woanders einsparen lässt. In dem Dilemma bin ich momentan auch und habe ebenfalls überlegt, deswegen Prime und andere Sachen erstmal zu kündigen.
Wenn man jeden Cent 2 mal umdrehen muss, dann kreisen die Gedanken auch sehr viel darum und nehmen Raum ein, der eigentlich für anderes frei sein sollte.
Ein weiteres Beispiel ist mein geliebter Buko-Frischkäse, den ich statt Butter immer als Basis für mein Brot/Brötchen nehme. Der kostete vor Kurzem noch ca. 1,39€ (bei regulärem Preis). Jetzt ist er bei 1,89€. Bei ner Preissteigerung von über einem Drittel fällt es mir sehr schwer, das als gerechtfertigt anzusehen. Klar, die Energiekosten steigen auch für die Bauern, aber in diesem Beispiel ist das Verhältnis so gar nicht mehr erkennbar.

3 „Gefällt mir“

Ich kaufe hauptsächlich regionale (bio) Produkte (die vor den Krisen schon teurer waren) und deren Preise sind vergleichsweise stabil geblieben bisher. Vermutlich weil alleine schon die Transportkosten nicht so hoch sind. Gab zumindest in unserem Haushaltsbuch, welches wir seit Jahren führen, keinen besonderen Ausschlag.

3 „Gefällt mir“

Das ist aber eigentlich ein total schöner Traum, mal abgesehen vom eventuellen Kontext. :beancute:

2 „Gefällt mir“

wobei damit sich das lohnt man eben die ganze Kette machen muss,

sprich große gefriertruhe zum einfrieren und dann sowas wie tomatenmark einkochen und einwecken dannl

Wenn da bei uns aber beim Tomatenmarkkochen 3 Tage lang der Herd ballert, geht das eben weil wir das auf einem alten Herd der mit Holz beheizt wird machen, sonst würden die Stromkosten ins unermessliche gehen bzw moderne herde lassen ssolche 10 stunden auf vollast kochen ja gar nicht mehr zu.

Naja, wenn ich Tomaten anbaue, dann sicher nicht, um daraus Tomatenmark zu machen. Ich will gar nicht wissen,w elche Mengen man braucht, um so konzentriertes Mark zu bekommen :smiley: Also wenn, dann sollte es Gemüse sein, dass ich quasi sofort ohne große Mühen essen könnte oder höchstens noch einlegen würde.

Ich hab eh keinen Balkon oder Garten, also was mach mich mir da jetzt für Gedanken? :smiley: Und für dieses Jahr wär’s für das Meiste sowieso schon zu spät.

3 „Gefällt mir“

Nein, man muss damit nicht direkt Tomatenmark machen. Es reicht schon, wenn man sich saisonal damit eindecken kann, sodass man nur noch partiell oder bei Bedarf (nach)kauft, so habe ich @LaRocca verstanden. Genauso würde ich es machen, hätte ich Balkon oder einen echten, für mich abtrennbaren Garten durch den nicht die halbe Nachbarschaft latscht.

Zum anderen lohnt es sich auch schon, wenn man durch das Gärntern Ruhe und Entspannung findet. Es lohnt sich also auf jeden Fall ohne eine Produktionskette anzuschmeißen, die einen zum kompletten Selbstversorger macht, der Vorräte für 5 Jahre herstellt. ^^

7 „Gefällt mir“

Das ist grad auch echt mein größter Wunsch - gärtnern können. Es scheitert sowohl an einem Mangel an Garten (oder Balkon. Oder orte für Töpfe) als auch an einem Mangel an Talent (ich bring alles um was grün ist. Alles. Nichts überlebt.) Aber ich stelle mir das so so so schön und entspannend vor einen Garten zu haben und pro Tag Zeit zu reservieren draußen an der frischen Luft mit und in der Natur zu arbeiten. Aber ich kanns einfach nicht. Bei vielen Sachen für die cih kein Talent hab kann ich das ganz gut akzeptieren, aber das Gärtnern wurmt mich. Ruhe und Entspannung beim Gärtnern finden wär einfach voll mein Ding. Wenn ich halt einen Garten hätte. Und keinen schwarzen Daumen des Todes

4 „Gefällt mir“

Das ist ein Missglauben. :wink:

Den größten Leichenberg an Pflanzen haben Gärtner.

Wir bringen viel mehr um, als die Leute die Ihre 5 Pflanzen hüten und pflegen :wink:

Du pickierst 50 Tomatenpflanzen 40 setzen an und von wieviel du dann ertest, sieht man dann.

Einfach machen.
Am frustrierendsten sind eben schädlinge und co, gerade wenn man nicht sieht woran die Pflanze eingeht.

Ja aber siehst du in meinem Haushalt sterben 100% der Pflanzen :smiley:
Viele von denen überleben nicht mal den ersten Monat.

Okay, nicht 100% sondern 99%. Ich hab ne Glücksfeder die sich seit Jahren hartnäckig weigert zu sterben. Die existiert weiter vor sich hin. Das ist aber auch eine Pflanze die darauf ausgelegt ist in Sonne, in Schatten, mit viel Wasser, ohne Wasser etc immer irgendwie zu überleben.

Das sind Tomaten eher weniger :smiley:

Ich gieße zu viel, ich gieße zu wenig, ich benutze die falsche Erde, ich benutze den falschen Standort, ich mache alles richtig und trotzdem sterben alle. Ich habe den Fluch.

In all meinen Jahren mit Pflanzen ist diese eine Glücksfeder wirklich die bisher einzige die ich nicht umgebracht habe.

Einmal war meine Mutter weg und hat mich gebeten mich um ihre Pflanzen zu kümmern, was ich echt gewissenhaft gemacht habe, aber als sie wiederkam waren sie dennoch alle hinüber. ich bin wirklich die letzte Person die Menschen an ihre Pflanzen lassen sollen :smiley:

Bin eigentlich sehr gut im sparen und wirtschaften, obwohl ich auch auf Sozialhilfe angewiesen bin und nur wenig Geld verdiene.

Doch gemessen an den aktuellen Umständen und daran, dass unser Wirtschaftsminister lieber seinen Anzug in die Reinigung gibt, als daran zu denken, die Unterschicht zu entlasten, muss langsam auch ich mir meine Gedanken machen, wie es weiter geht.

Und es ist zum kotzen!

1 „Gefällt mir“

sobald du nicht im topf arbeitest sondern im garten hast du ja das erdreich das abfedert.

in einem echten garten kannst du normale pflanzen, gerade wenn es so warm ist wie jetzt, zb fast nicht ersäufen

dann lass ich sie verdursten. irgendwas mach ich immer :smiley: sobalt namame ins ökosystem eingreift gehts kaputt

5 „Gefällt mir“

Bei manchen Pflanzen hab ich das Gefühl, dass sie einfach aufgrund meiner Aura sterben :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

sie ist ich und ich bin sie

4 „Gefällt mir“

Bin genauso, bei mir geht auch alles ein, bis auf eine Pflanze, die überlebt seit 10 Jahren :smiley:
Obwohl ich Zierpflanzengärtner mal gelernt habe.

Schafft unironisch meine Schwiegermutter bei der Zebrapflanze. Die Zebrapflanzen hielt ich für unzerstörbar (@NaMaMe das wäre einen Versuch wert). Aber sie hat es geschafft, eine Pflanze, die du in die Sonne oder in Schatten, nass oder trocken stehen lassen kannst, über Wochen, zu töten. Unzählige Ableger habe ich ihr gegeben, alle verreckt.

3 „Gefällt mir“

Meine ist auch irgendwann gestorben, aber bis dahin hatte ich die ewig lang und zig Ablegr davon verschenkt. Keine Ahnung, was dann passiert ist :eyes:

2 „Gefällt mir“

Wenn es die Hauptpflanze war, war sie einfach alt (wenn du sie schon viele Jahre hattest). Ich denke, sie ist eines natürlichen Todes gestorben.

2 „Gefällt mir“

Ist lustig weil eine der Sachen aus dem Video auch ist dass Leute ihr Pflanzen vorbeibringen mit denen sies mal probieren soll weil die nicht sterben können :smiley:

Aber um das Video zu zitieren „If I say the word plant, a plant somewhere dies“ :smiley:

2 „Gefällt mir“

:simonhahaa:

3 „Gefällt mir“