Nun…
ich weiß, das ist ein kontroverses Thema, aber die neue 2G+Regel in der Gastronomie ist einfach so unglaublich undurchdacht.
Ich arbeite aktuell in der Gastro bei meinem Vater und ich bin immer der, der nach Impfnachweis fragen muss und auch den Kund:innen helfen muss bei dem Eintragen (Luca-App oder Schriftlich).
Ich wurde mehrmals beschimpft, mehrmals haben Kunden dann einfach den Laden verlassen ohne was zu bestellen und mir hat einer sogar auf meine Schuhe gespuckt, weil er sauer war.
„Naja, scheiß auf diese Leute.“ denke ich mir immer und mache weiter.
Und jetzt neben Impfnachweis nochmal nachzufragen, ob die getestet sind, wird doppelt nervig sein. Vor allem, weil (ob ihr es hören wollt oder nicht) es immer noch viele Touristen (vor allem Niederlande) gibt, die eben nichts von den Regeln wissen oder wissen wollen.
Ich werde es natürlich machen, da ich eben nie im Leben riskieren will, dass „Risikopersonen“ im Laden sitzen. Im Grunde wird es eben auch gefährlich für uns und unser Leben. Ebenso wird der Laden, wie alle anderen Läden in der Innenstadt auch, oft kontrolliert, dass die Regeln eingehalten werden von den Ladenbesitzern.
Doch neben diesem ganzen 2G+Regeln, ist es eben nochmal eine riesen Hürde für Kund:innen überhaupt in die Stadt oder in einen Laden zu gehen. Das Geschäft läuft aktuell deswegen sowieso nicht so gut, und diese Regelung wird bestimmt einen Ladenbesuch noch unattraktiver machen.
Naja, ich werde fragen und checken, und ich weiß, dass es aktuell keine andere Möglichkeit gibt und die Zahlen eben explodieren. Vor allem in Bremen ist es eine Inzidenz von 800+…
Dennoch frage ich mich, wie sie sich das vorstellen. Die Apotheken und Testzentren in der Innenstadt sind immer extem voll und ein Test zu machen kann sogar mal mehrere Stunden dauern. Wer will überhaupt so in die Stadt gehen, wenn die Person erstmal eine Stunde oder mehr einplanen muss getestet zu werden?
Ich weiß, ich höre mich etwas wie ein scheiß Coronaleugner an. Ich will auch nicht sagen, dass die Regelung dumm ist, sondern ich es nur undurchdacht finde.
Ist eben nervig, wenn man des öfteren wegen dieser Sache angegangen wurde. Bin aber happy, dass in Bremen immerhin wenige Impfverweiger:innen gibt und diese Beschimpfungen in anderen Bundesländern bestimmt deutlich, deutlich öfter passiert wäre.
so, Rant out!