Der Auskotzthread 9

Immer schön zu lesen, wenn Menschen meinen täglichen Arbeitsalltag schildern :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Ich werde dafür aber nicht bezahlt :beanwat:

3 „Gefällt mir“

Den Bonus, dass ich das bei meinen Eltern auch noch machen darf, hab ich natürlich auch

Du bist halt vom Fach.

Ich bin dazu da Software Fehler zu machen nicht sie auf Endgeräten zu lösen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ich bin froh, dass schon lange nicht mehr machen zu müssen. Die größte Katastrophe war, als Microsoft in den späten 1990ern das Symbol vom Internet Explorer auf dem Desktop von einer Weltkugel zum e gewechselt hat. Das Telefon bei uns stand nicht mehr still, weil bei allen das Internet plötzlich „weg“ war. :nicenstein:

8 „Gefällt mir“

Der Satz könnte so eins zu eins von meinem Vater stammen. Der hat auch Word anstatt Firefox geöffnet und da versucht mobile24 zu öffnen, weil die Icons den Platz getauscht haben. Er merkt sich nicht wie die aussehen, sondern wo aufm Desktop er klicken muss.

3 „Gefällt mir“

Jo. Ich muss auch immer schmunzeln wenn sowas von verwandten kommt. Manche sind auch einfach gruselig und bekommen gar nichts geschissen.

Aber die können es halt nicht besser.
Sind damit nicht aufgewachsen und mussten damit nie arbeiten.

Ich wollte meiner, „kein plan von Technik“
Tante Mal ihr iPad einrichten.
Das war ein Krampf!
Sie hat es einfach nicht verstanden dass das nicht einfach „der Computer“ ist, sondern es Konten, Accounts, Passwörter gibt. Browser ect. Man Programme beendet sollte auf was man nicht klicken sollte…
Sie war völlig bei null.
Aber nicht nur auf ein iPad bezogen, das sie vorher ein Android hatte und jetzt gewechselt ist, nein sondern bei null. Beim Anbeginn der Zeit. Medienkompetenz, Bedienung von einem Touchscreen…alles.
Als hätte sie sowas nicht nie gesehen.

Völlige NASA Racketenwissenschaft für sie.

1 „Gefällt mir“

Story von einem Freund der bei einem Internetprovider gearbeitet hat:
Ein Kunde hat nach einigen Jahren seinen Vertrag gekündigt, weil er das ganze Internet gesehen hat. Er kennt alles.
Stellte sich raus: Er hat in den Jahren niemals die Startseite des Providers verlassen.

6 „Gefällt mir“

Wenn es nur Geduld wäre. Meine Tante oder meine Mutter kann sich nicht Mal erklären was sie meint. Weil sie keine Ahnung haben! :joy:

Ich verstehe sie nicht. Kann ihr per Telefon nicht helfen weil sie es nicht geschissen bekommt das Problem zu erklären.

„Word ist weg“ war auch eine beliebte Support-Anfrage, wenn ausversehen das Fenster minimiert wurde. :simonhahaa:

Man muss fairerweise allerdings sagen, dass sowas meistens von älteren Kollegen kam die vorher noch an DOS-Rechnern gearbeitet hatten und das Konzept von Fenstern einfach nicht verstanden hatten.

1 „Gefällt mir“

und Schuld!

Ich habe meiner Mutter mal so eine Tisch-Lampe geschenkt mit Akku, weil sie in der Küche keine Leselampe und auch keine nahe Steckdose hat.

Anruf von der Mutter: Sie hat die Lampe ausgepackt und sie hat angefangen zu leuchten und sie wusste nicht was sie machen soll. Und meine Schwester wusste offenbar auch keinen Rat. Sie hat sie irgendwo hingestellt bis sie irgendwann ausgegangen ist.
Woche später Whatsapp von meiner Schwester (die bei meiner Mutter wohnt): Was ich mir dabei denke der Mutter etwas so kompliziertes zu schenken.
2 Wochen später Anruf von meiner Mutter: Sie haben den (Touch) Schalter mit einem kreuz markiert und endlich rausgefunden wie es funktioniert. Alles ja eigentlich ganz einfach. Super Geschenk.

6 „Gefällt mir“

Geil haut Mal weiter solche Storys raus. Kann mich da immer köstlich amüsieren!!

Meine Mutter hat es Mal verkackt ihr Guthaben von Handy aufzuladen. Sie hat ne Prepaid Karte weil sie nie mit dem Handy telefoniert.

Sie sagt mir dann dass das Aufladen nicht funktioniert hat.
Ich Frage sie ob sie die Nummer falsch eingegeben hat oder so. Nee natürlich nicht

Frage sie dann ob ich es Mal versuchen soll.
Hat sie den Zettel mit der Nummer weggeworfen weil geht ja nicht…
Nice einfach Mal 15.euro in den Müll geworfen.

8 „Gefällt mir“

Wir haben meiner Mama Aldi Talk geholt. Und sie hat es immer aufgeladen, aber nicht ihren Tarif verlängert und monatelang maximal Betrag gezahlt.

Aber, neulich hat sie ein neues Handy bekommen. Wir haben gesagt, sie soll es selber versuchen einzurichten. Und sie hat es geschafft. Komplett Nummern übernehmen, Apps installieren etc. Ich war stolz!

12 „Gefällt mir“

Ja, beste Software. Mein Vater sagt immer „Tiemweifer“ (in hochthüringisch) dazu. Hat schon so oft geholfen, wenn er ratlos war. Auch, wenn die Passwortdurchsage jedes mal ein Krampf ist. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Wenn die Leute nur wüssten, wie man richtig googelt, wäre 50% des Dienstleistungssektors obsolet. :beanlurk:

4 „Gefällt mir“

Trotzdem hilft mir immer nur @taedison :beansad:

War beim Corona-Testzentrum, habe das positive Testergebnis wie gewünscht an meinen Hausarzt geschickt, die heute noch bis 14 Uhr auf haben und kurz darauf direkt angerufen, damit wir einen Termin ausmachen können für das „Fenstergespräch“ und meine Krankschreibung.
„Wieso melden Sie sich denn erst jetzt? Die Frau Doktor muss jetzt dringend weg!“ - „Aber Ihre Öffnungszeiten sagen, Sie haben noch bis 14 Uhr auf.“ - „Ja, die Praxis, aber die Frau Doktor muss jetzt weg zu einem Hausbesuch.“ - „Ja, das kann ich ja nicht wirklich vorher wissen…“

Jetzt kann ich da Montagvormittag andackeln, um meine Krankschreibung zu erhalten. Macht natürlich total Sinn, wenn die dann auch noch gucken will, wie es mir geht. Vielleicht geht’s mir da schon wieder super? Bekomme ich die Krankschreibung dann nimmer?
Muss man echt nicht verstehen, warum das alles so kompliziert gemacht wird…

6 „Gefällt mir“

Wenn du einen positiven Coronatest hast, bekommst du auf jeden Fall eine Krankschreibung.

5 „Gefällt mir“

Was hast du denn für nen Scheißarzt?
:joy:

Aber dieses „warum kannst du denn nicht hellsehen?“ geht mir in anderen Bereichen auch super auf die Nerven.

„Wieso wollen sie das den heute machen?“

„Ja weil ihr das anbietet“

„Ja aber doch heute nicht?!“

„Habt ihr das irgendwo ausgehangen oder irgendwo angekündigt?“

„…“ Schweigen :joy:

8 „Gefällt mir“