Elektronik und Internet
Elektronik und Internet Menschen erklären
Immer wieder lustig von den sinnlosen Versuchen zu lesen Mitmenschen an die moderne Welt zu gewöhnen.
Schöne Monatsbeiträge.
Chatverlauf zwischen einer Bekannten ohne PC-Kenntnisse und mir:
Sie: Auf meinem Rechner ist so eine Meldung, dass mein Windows veraltet ist und es demnächst keine Updates mehr dafür gibt. Was bedeutet das?
Ich: [sprachlos, weiß nicht, was sie von mir jetzt hören will]
Ich: Das bedeutet, dass dein Windows veraltet ist und es demnächst keine Updates mehr dafür gibt.
Sie: Wird da jetzt irgendwas gelöscht, wenn ich da was drücke?
Ich (in Gedanken): Ja, denn so funktionieren Computer: je nach …
Die Alternative ist, und so machen es meine Eltern, auf alles scheißen und einfach Ok klicken, damit die Meldungen verschwinden. Hinterher wundern, dass der Rechner nicht mehr läuft und wenn ich frage ob sie irgendwas gemacht haben:
[Bild]
ich hab letzte woche den computer meiner mama „repariert“ der monatelang „kaputt“ war. Es war ein Windows Update, welches ihr Angst gemacht hat weil Windows sie natürlich gefragt hat ob es lauter Zeug installieren soll. Kann ich sogar ein wenig nachvollziehen dass sie das sorgt aber warum sie dann zu mir sagt „der rechner ist kaputt ich kann den nicht mehr starten“ statt „ich habe angst was falsches zu drücken“ ist mir ein rätsel
Mein Onkel hatte auch mal ein Erlebnis von einem Microsoft Mitarbeiter der ihn angerufen hat und er hat sofort (ohne zu fragen) Geld überwiesen. Erst danach hat er mich mal gefragt.
Das Geld hat er btw zurück bekommen.
Und mein Onkel ist jetzt ganz sicher kein Blödmann, aber mittlerweile halt schon etwas älter und IT Kram ist nicht so sein Ding.
Ich hatte mal nen Handwerker und er fragte mich warum ich die Wasserzufuhr zur Waschmachine nicht zudrehe. Meine Antwort war, dass ich mir nicht ganz…
Immer schön zu lesen, wenn Menschen meinen täglichen Arbeitsalltag schildern
Ich werde dafür aber nicht bezahlt
Ich bin froh, dass schon lange nicht mehr machen zu müssen. Die größte Katastrophe war, als Microsoft in den späten 1990ern das Symbol vom Internet Explorer auf dem Desktop von einer Weltkugel zum e gewechselt hat. Das Telefon bei uns stand nicht mehr still, weil bei allen das Internet plötzlich „weg“ war.
Der Satz könnte so eins zu eins von meinem Vater stammen. Der hat auch Word anstatt Firefox geöffnet und da versucht mobile24 zu öffnen, weil die Icons den Platz getauscht haben. Er merkt sich nicht wie die aussehen, sondern wo aufm Desktop er klicken muss.
Jo. Ich muss auch immer schmunzeln wenn sowas von verwandten kommt. Manche sind auch einfach gruselig und bekommen gar nichts geschissen.
Aber die können es halt nicht besser.
Sind damit nicht aufgewachsen und mussten damit nie arbeiten.
Ich wollte meiner, „kein plan von Technik“
Tante Mal ihr iPad einrichten.
Das war ein Krampf!
Sie hat es einfach nicht verstanden dass das nicht einfach „der Computer“ ist, sondern es Konten, Accounts, Passwörter gibt. Browser ect. Man Programme beendet so…
Story von einem Freund der bei einem Internetprovider gearbeitet hat:
Ein Kunde hat nach einigen Jahren seinen Vertrag gekündigt, weil er das ganze Internet gesehen hat. Er kennt alles.
Stellte sich raus: Er hat in den Jahren niemals die Startseite des Providers verlassen.
Ich habe meiner Mutter mal so eine Tisch-Lampe geschenkt mit Akku, weil sie in der Küche keine Leselampe und auch keine nahe Steckdose hat.
Anruf von der Mutter: Sie hat die Lampe ausgepackt und sie hat angefangen zu leuchten und sie wusste nicht was sie machen soll. Und meine Schwester wusste offenbar auch keinen Rat. Sie hat sie irgendwo hingestellt bis sie irgendwann ausgegangen ist.
Woche später Whatsapp von meiner Schwester (die bei meiner Mutter wohnt): Was ich mir dabei denke der Mutte…
Geil haut Mal weiter solche Storys raus. Kann mich da immer köstlich amüsieren!!
Meine Mutter hat es Mal verkackt ihr Guthaben von Handy aufzuladen. Sie hat ne Prepaid Karte weil sie nie mit dem Handy telefoniert.
Sie sagt mir dann dass das Aufladen nicht funktioniert hat.
Ich Frage sie ob sie die Nummer falsch eingegeben hat oder so. Nee natürlich nicht
Frage sie dann ob ich es Mal versuchen soll.
Hat sie den Zettel mit der Nummer weggeworfen weil geht ja nicht…
Nice einfach Mal 15.euro i…
Wir haben meiner Mama Aldi Talk geholt. Und sie hat es immer aufgeladen, aber nicht ihren Tarif verlängert und monatelang maximal Betrag gezahlt.
Aber, neulich hat sie ein neues Handy bekommen. Wir haben gesagt, sie soll es selber versuchen einzurichten. Und sie hat es geschafft. Komplett Nummern übernehmen, Apps installieren etc. Ich war stolz!
Ja, beste Software. Mein Vater sagt immer „Tiemweifer“ (in hochthüringisch) dazu. Hat schon so oft geholfen, wenn er ratlos war. Auch, wenn die Passwortdurchsage jedes mal ein Krampf ist.
7 „Gefällt mir“