Ja das kenne ich auch. Meine Eltern weigern sich auch zumindest die Meldungen zu lesen oder sie mir dann mal eben vorzulesen.
Ich habe bei meinen Eltern aber mittlerweile auch auf jedem Gerät Teamviewer mit installiert. So lange also das Internet geht, kann ich noch helfen.
Ja, habe ich bei meiner Mum auch installiert. ICH hab ja Geduld am Telefon, aber sie nicht…
Ja in dem fall ging er ja halt nicht an, weil das Update beendet werden musste
Ich verliere bei dem Themen aber auch oft genug die Geduld. Alleine das ich diverse Male nachfragen muss was denn nun überhaupt nicht geht bzw was es für einen Fehler gibt. Dann habe sie halt auch nie was gemacht und alles ist halt plötzlich nicht mehr okay.
Meine Mutter geht dann noch den extra Schritt und mein Vater muss das dann machen. Also mich anrufen. Und alle Fragen von mir werden dann ihr gestellt und ihre Antworten werden dann widerholt.
Immer schön zu lesen, wenn Menschen meinen täglichen Arbeitsalltag schildern
Den Bonus, dass ich das bei meinen Eltern auch noch machen darf, hab ich natürlich auch
Du bist halt vom Fach.
Ich bin dazu da Software Fehler zu machen nicht sie auf Endgeräten zu lösen
Ich bin froh, dass schon lange nicht mehr machen zu müssen. Die größte Katastrophe war, als Microsoft in den späten 1990ern das Symbol vom Internet Explorer auf dem Desktop von einer Weltkugel zum e gewechselt hat. Das Telefon bei uns stand nicht mehr still, weil bei allen das Internet plötzlich „weg“ war.
Der Satz könnte so eins zu eins von meinem Vater stammen. Der hat auch Word anstatt Firefox geöffnet und da versucht mobile24 zu öffnen, weil die Icons den Platz getauscht haben. Er merkt sich nicht wie die aussehen, sondern wo aufm Desktop er klicken muss.
Jo. Ich muss auch immer schmunzeln wenn sowas von verwandten kommt. Manche sind auch einfach gruselig und bekommen gar nichts geschissen.
Aber die können es halt nicht besser.
Sind damit nicht aufgewachsen und mussten damit nie arbeiten.
Ich wollte meiner, „kein plan von Technik“
Tante Mal ihr iPad einrichten.
Das war ein Krampf!
Sie hat es einfach nicht verstanden dass das nicht einfach „der Computer“ ist, sondern es Konten, Accounts, Passwörter gibt. Browser ect. Man Programme beendet sollte auf was man nicht klicken sollte…
Sie war völlig bei null.
Aber nicht nur auf ein iPad bezogen, das sie vorher ein Android hatte und jetzt gewechselt ist, nein sondern bei null. Beim Anbeginn der Zeit. Medienkompetenz, Bedienung von einem Touchscreen…alles.
Als hätte sie sowas nicht nie gesehen.
Völlige NASA Racketenwissenschaft für sie.
Story von einem Freund der bei einem Internetprovider gearbeitet hat:
Ein Kunde hat nach einigen Jahren seinen Vertrag gekündigt, weil er das ganze Internet gesehen hat. Er kennt alles.
Stellte sich raus: Er hat in den Jahren niemals die Startseite des Providers verlassen.
Wenn es nur Geduld wäre. Meine Tante oder meine Mutter kann sich nicht Mal erklären was sie meint. Weil sie keine Ahnung haben!
Ich verstehe sie nicht. Kann ihr per Telefon nicht helfen weil sie es nicht geschissen bekommt das Problem zu erklären.
„Word ist weg“ war auch eine beliebte Support-Anfrage, wenn ausversehen das Fenster minimiert wurde.
Man muss fairerweise allerdings sagen, dass sowas meistens von älteren Kollegen kam die vorher noch an DOS-Rechnern gearbeitet hatten und das Konzept von Fenstern einfach nicht verstanden hatten.
und Schuld!
Ich habe meiner Mutter mal so eine Tisch-Lampe geschenkt mit Akku, weil sie in der Küche keine Leselampe und auch keine nahe Steckdose hat.
Anruf von der Mutter: Sie hat die Lampe ausgepackt und sie hat angefangen zu leuchten und sie wusste nicht was sie machen soll. Und meine Schwester wusste offenbar auch keinen Rat. Sie hat sie irgendwo hingestellt bis sie irgendwann ausgegangen ist.
Woche später Whatsapp von meiner Schwester (die bei meiner Mutter wohnt): Was ich mir dabei denke der Mutter etwas so kompliziertes zu schenken.
2 Wochen später Anruf von meiner Mutter: Sie haben den (Touch) Schalter mit einem kreuz markiert und endlich rausgefunden wie es funktioniert. Alles ja eigentlich ganz einfach. Super Geschenk.
Geil haut Mal weiter solche Storys raus. Kann mich da immer köstlich amüsieren!!
Meine Mutter hat es Mal verkackt ihr Guthaben von Handy aufzuladen. Sie hat ne Prepaid Karte weil sie nie mit dem Handy telefoniert.
Sie sagt mir dann dass das Aufladen nicht funktioniert hat.
Ich Frage sie ob sie die Nummer falsch eingegeben hat oder so. Nee natürlich nicht
Frage sie dann ob ich es Mal versuchen soll.
Hat sie den Zettel mit der Nummer weggeworfen weil geht ja nicht…
Nice einfach Mal 15.euro in den Müll geworfen.
Wir haben meiner Mama Aldi Talk geholt. Und sie hat es immer aufgeladen, aber nicht ihren Tarif verlängert und monatelang maximal Betrag gezahlt.
Aber, neulich hat sie ein neues Handy bekommen. Wir haben gesagt, sie soll es selber versuchen einzurichten. Und sie hat es geschafft. Komplett Nummern übernehmen, Apps installieren etc. Ich war stolz!
Ja, beste Software. Mein Vater sagt immer „Tiemweifer“ (in hochthüringisch) dazu. Hat schon so oft geholfen, wenn er ratlos war. Auch, wenn die Passwortdurchsage jedes mal ein Krampf ist.
Wenn die Leute nur wüssten, wie man richtig googelt, wäre 50% des Dienstleistungssektors obsolet.