Der Auskotzthread 9

Bitte bitte frage nach dem WARUM! :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Hab mich vor über nem Monat aber zur Corona Impfung auf der Arbeit angemeldet. Bestätigung vom Chef bekommen. Heute dann Mal nachgefragt wann ich da sein soll. Stellt sich raus ich stehe gar nicht auf der Liste.

2 „Gefällt mir“

Wieso, hat der vergessen dich darauf zu setzen? Oder gibt es einen anderen Grund?

1 „Gefällt mir“

Anscheinend. Vielleicht vergessen zu speichern. Naja er ist heute eh krank also krieg ich vielleicht seine Dosis :beanevil:

1 „Gefällt mir“

Chatverlauf zwischen einer Bekannten ohne PC-Kenntnisse und mir:

Sie: Auf meinem Rechner ist so eine Meldung, dass mein Windows veraltet ist und es demnächst keine Updates mehr dafür gibt. Was bedeutet das?

Ich: [sprachlos, weiß nicht, was sie von mir jetzt hören will]

Ich: Das bedeutet, dass dein Windows veraltet ist und es demnächst keine Updates mehr dafür gibt.

Sie: Wird da jetzt irgendwas gelöscht, wenn ich da was drücke?

Ich (in Gedanken): Ja, denn so funktionieren Computer: je nach Lust und Laune werfen sie mal ne kryptisch Meldung raus, nur um dich zu ärgern. Und wenn du dann die falsche Taste drückst, geht die ganze Kiste hoch!

Ich: Nein

Daus: Die Tastatur besteht zu 99% aus Selbstzerstörungsknöpfen; bloß nichts lesen oder anfassen oder gar selber versuchen nachzudenken, nur so schnell wie möglich irgendjemanden anrufen, der irgendwas mit Computer macht und solange nerven, bis er/sie vorbeikommt und das Teil entschärft! :beanwat:

Auf dem Bildschirm erscheint eine mysteriöse Botschaft, darunter eine Schaltfläche mit rätselhaften Symbolen.

9 „Gefällt mir“

Die Alternative ist, und so machen es meine Eltern, auf alles scheißen und einfach Ok klicken, damit die Meldungen verschwinden. Hinterher wundern, dass der Rechner nicht mehr läuft und wenn ich frage ob sie irgendwas gemacht haben:

15 „Gefällt mir“

Sowas klingt immer putzig, aber ich kann das schon nachvollziehen. Es gibt genug Themengebiete in denen ich mich auch nicht auskenne und wie der letzte Mensch anstelle.

Vermutlich beginnt es schon mit der Frage warum man Updates braucht, wenn es doch läuft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oder das Wort Update.

1 „Gefällt mir“

ich hab letzte woche den computer meiner mama „repariert“ der monatelang „kaputt“ war. Es war ein Windows Update, welches ihr Angst gemacht hat weil Windows sie natürlich gefragt hat ob es lauter Zeug installieren soll. Kann ich sogar ein wenig nachvollziehen dass sie das sorgt aber warum sie dann zu mir sagt „der rechner ist kaputt ich kann den nicht mehr starten“ statt „ich habe angst was falsches zu drücken“ ist mir ein rätsel :smiley:

3 „Gefällt mir“

Damit du danach guckst und nicht sagst mach ich dann Mal irgendwann. Schon Clever

Mein Onkel hatte auch mal ein Erlebnis von einem Microsoft Mitarbeiter der ihn angerufen hat und er hat sofort (ohne zu fragen) Geld überwiesen. Erst danach hat er mich mal gefragt.
Das Geld hat er btw zurück bekommen.

Und mein Onkel ist jetzt ganz sicher kein Blödmann, aber mittlerweile halt schon etwas älter und IT Kram ist nicht so sein Ding.

Ich hatte mal nen Handwerker und er fragte mich warum ich die Wasserzufuhr zur Waschmachine nicht zudrehe. Meine Antwort war, dass ich mir nicht ganz sicher bin welche Richtung auf und welche zu ist.
Der (verständliche) Blick von dem Mann sprach dann auch Bände. (ich habe mittlerweile einen Zettel neben dem Wasserhahn :man_shrugging:)

ich wohne nicht in der nähe. hätte sie mir gesagt was da steht hätte ich direkt sagen können was sie machen soll. so saß sie monatelang ohne rechner da, bis ich zu ihr gefahren bin :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es schneit. :beanmad:

Ja das kenne ich auch. Meine Eltern weigern sich auch zumindest die Meldungen zu lesen oder sie mir dann mal eben vorzulesen.
Ich habe bei meinen Eltern aber mittlerweile auch auf jedem Gerät Teamviewer mit installiert. So lange also das Internet geht, kann ich noch helfen.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich bei meiner Mum auch installiert. ICH hab ja Geduld am Telefon, aber sie nicht…

Ja in dem fall ging er ja halt nicht an, weil das Update beendet werden musste :smiley:

Ich verliere bei dem Themen aber auch oft genug die Geduld. Alleine das ich diverse Male nachfragen muss was denn nun überhaupt nicht geht bzw was es für einen Fehler gibt. Dann habe sie halt auch nie was gemacht und alles ist halt plötzlich nicht mehr okay.

Meine Mutter geht dann noch den extra Schritt und mein Vater muss das dann machen. Also mich anrufen. Und alle Fragen von mir werden dann ihr gestellt und ihre Antworten werden dann widerholt.

3 „Gefällt mir“

Immer schön zu lesen, wenn Menschen meinen täglichen Arbeitsalltag schildern :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Ich werde dafür aber nicht bezahlt :beanwat:

3 „Gefällt mir“

Den Bonus, dass ich das bei meinen Eltern auch noch machen darf, hab ich natürlich auch