Die Alternative ist, und so machen es meine Eltern, auf alles scheißen und einfach Ok klicken, damit die Meldungen verschwinden. Hinterher wundern, dass der Rechner nicht mehr läuft und wenn ich frage ob sie irgendwas gemacht haben:
Sowas klingt immer putzig, aber ich kann das schon nachvollziehen. Es gibt genug Themengebiete in denen ich mich auch nicht auskenne und wie der letzte Mensch anstelle.
Vermutlich beginnt es schon mit der Frage warum man Updates braucht, wenn es doch läuft
Oder das Wort Update.
ich hab letzte woche den computer meiner mama „repariert“ der monatelang „kaputt“ war. Es war ein Windows Update, welches ihr Angst gemacht hat weil Windows sie natürlich gefragt hat ob es lauter Zeug installieren soll. Kann ich sogar ein wenig nachvollziehen dass sie das sorgt aber warum sie dann zu mir sagt „der rechner ist kaputt ich kann den nicht mehr starten“ statt „ich habe angst was falsches zu drücken“ ist mir ein rätsel
Damit du danach guckst und nicht sagst mach ich dann Mal irgendwann. Schon Clever
Mein Onkel hatte auch mal ein Erlebnis von einem Microsoft Mitarbeiter der ihn angerufen hat und er hat sofort (ohne zu fragen) Geld überwiesen. Erst danach hat er mich mal gefragt.
Das Geld hat er btw zurück bekommen.
Und mein Onkel ist jetzt ganz sicher kein Blödmann, aber mittlerweile halt schon etwas älter und IT Kram ist nicht so sein Ding.
Ich hatte mal nen Handwerker und er fragte mich warum ich die Wasserzufuhr zur Waschmachine nicht zudrehe. Meine Antwort war, dass ich mir nicht ganz sicher bin welche Richtung auf und welche zu ist.
Der (verständliche) Blick von dem Mann sprach dann auch Bände. (ich habe mittlerweile einen Zettel neben dem Wasserhahn )
ich wohne nicht in der nähe. hätte sie mir gesagt was da steht hätte ich direkt sagen können was sie machen soll. so saß sie monatelang ohne rechner da, bis ich zu ihr gefahren bin
Es schneit.
Ja das kenne ich auch. Meine Eltern weigern sich auch zumindest die Meldungen zu lesen oder sie mir dann mal eben vorzulesen.
Ich habe bei meinen Eltern aber mittlerweile auch auf jedem Gerät Teamviewer mit installiert. So lange also das Internet geht, kann ich noch helfen.
Ja, habe ich bei meiner Mum auch installiert. ICH hab ja Geduld am Telefon, aber sie nicht…
Ja in dem fall ging er ja halt nicht an, weil das Update beendet werden musste
Ich verliere bei dem Themen aber auch oft genug die Geduld. Alleine das ich diverse Male nachfragen muss was denn nun überhaupt nicht geht bzw was es für einen Fehler gibt. Dann habe sie halt auch nie was gemacht und alles ist halt plötzlich nicht mehr okay.
Meine Mutter geht dann noch den extra Schritt und mein Vater muss das dann machen. Also mich anrufen. Und alle Fragen von mir werden dann ihr gestellt und ihre Antworten werden dann widerholt.
Immer schön zu lesen, wenn Menschen meinen täglichen Arbeitsalltag schildern
Den Bonus, dass ich das bei meinen Eltern auch noch machen darf, hab ich natürlich auch
Du bist halt vom Fach.
Ich bin dazu da Software Fehler zu machen nicht sie auf Endgeräten zu lösen
Ich bin froh, dass schon lange nicht mehr machen zu müssen. Die größte Katastrophe war, als Microsoft in den späten 1990ern das Symbol vom Internet Explorer auf dem Desktop von einer Weltkugel zum e gewechselt hat. Das Telefon bei uns stand nicht mehr still, weil bei allen das Internet plötzlich „weg“ war.
Der Satz könnte so eins zu eins von meinem Vater stammen. Der hat auch Word anstatt Firefox geöffnet und da versucht mobile24 zu öffnen, weil die Icons den Platz getauscht haben. Er merkt sich nicht wie die aussehen, sondern wo aufm Desktop er klicken muss.
Jo. Ich muss auch immer schmunzeln wenn sowas von verwandten kommt. Manche sind auch einfach gruselig und bekommen gar nichts geschissen.
Aber die können es halt nicht besser.
Sind damit nicht aufgewachsen und mussten damit nie arbeiten.
Ich wollte meiner, „kein plan von Technik“
Tante Mal ihr iPad einrichten.
Das war ein Krampf!
Sie hat es einfach nicht verstanden dass das nicht einfach „der Computer“ ist, sondern es Konten, Accounts, Passwörter gibt. Browser ect. Man Programme beendet sollte auf was man nicht klicken sollte…
Sie war völlig bei null.
Aber nicht nur auf ein iPad bezogen, das sie vorher ein Android hatte und jetzt gewechselt ist, nein sondern bei null. Beim Anbeginn der Zeit. Medienkompetenz, Bedienung von einem Touchscreen…alles.
Als hätte sie sowas nicht nie gesehen.
Völlige NASA Racketenwissenschaft für sie.
Story von einem Freund der bei einem Internetprovider gearbeitet hat:
Ein Kunde hat nach einigen Jahren seinen Vertrag gekündigt, weil er das ganze Internet gesehen hat. Er kennt alles.
Stellte sich raus: Er hat in den Jahren niemals die Startseite des Providers verlassen.