Der Auskotzthread 9

Ich habe noch Android 8 und bei mir hat’s geklappt. So viel dazu. :sweat_smile:

Hm, also mein Handy hat Android 7 und ich hatte ne Meldung, wenn auch nur Text und nix akustisches.

Bin leicht erkältet und Arbeit treibt mich gerade in den Wahnsinn. Es könnte alles weniger schwierig sein, wenn meine Chefin nicht so viel Mist bauen würde. So ist es einfach sehr sehr anstrengend und bei mir landet sehr viel mehr Stress und Arbeit deswegen. Die Phase vor Weihnachten war noch nie so stressig. Immerhin hab ich ab Weihnachten 2 Wochen frei zum Erholen.

6 „Gefällt mir“

Da ich gerade viel auf Psychiatrie arbeite und ich die letzen paar hundert Beiträge mal nachgeholt habe
Viele Bette sind aktuell wieder aufgrund von Corona gesperrt.
Auf der Suchtstation auf der ich gerade gearbeitet habe waren ca. die hälfte der Zimmer Coronazimmer auf der Akutpsychiatrie etwas weniger aber da erwartete ich eigentlich das es sich doch mehr verteilt in Zukunft, weil die Isolation dort nur erschwert möglich ist.
Auf der inneren noch mehr Zimmer betroffen, da werden dann natürlich auch nicht mehr Leute reingelegt zu den positiven Patienten.
Das reduziert schon mal alles ordentlich die Betten.
Dann kommt noch ein hoher Krankenstand hinzu und in der psychiatrischen Klinik von vor einer Weile wurden gerade einfach so zwei Stationen dicht gemacht wegen Personalmangel, natürlich bei tendenziell mehr Patientenaufkommen auf somatischen und psychiatrischen Stationen.
Das alles was ich hier lese kommt nicht aus der Luft, das ist ziemlich trauriger Altag.
Dann steht man als Patient vor verschlossenen Türen und im Regen oder man gerät an das falsche Personal oder halt überarbeitetes, fehleranfällige Mitarbeiter.
Das wird die nächsten Jahrzehnte wirklich krass und ich glaube ich bin da nicht in irgendwelchen Fiktionen unterwegs.
Ich hab persönlich wirklich ein bischen Angst davor selbst mal ins Krankenhaus zu müssen in den nächsten zwanzig Jahren.

8 „Gefällt mir“

Angst im Sinne natürlich nur von Sorge.
Ich will hier niemanden noch mehr Ängste einreden wenn sowas schon besteht.
Sorry.
Ich würde natürlich bei all der Sorge trotzdem immer ins Krankenhaus gehen auch selbst und die Leute da sind in der Regel kompetent.
Aber es wird halt nicht einfacher.

5 „Gefällt mir“

Einerseits hab ich wirklich sehr viel Verständnis für medizinisches Personal. Gerade in Zeiten von Corona und Fachkräftemangel etc. Aber andererseits find ich das was da geschildert wurde eben auch irgendwo fahrlässig.
Das mag auch daran liegen dass ich a) selbst burnout habe und b) eine seltene Erkrankung habe und daher schon oft von mir genervtes / mir nicht glaubendes / mit mir überfordertes medizinisches Personal gesehen habe. Dadurch hab ich auch schon mehr als einmal erlebt dass mir ein Besuch in einer Klinik oder bei einem Arzt deutlich mehr geschadet hat als wenn ich einfach alleine zu hause irgendwie hätte klarkommen müssen, einfach weil das medizinische Personal durch seinen fahrlässigen Umgang so viel kaputt gemacht hat.

Und wenn ich dann auch noch denke dass es in dem Fall eben eine psychiatrische Klinik und Burnout war dann find ich (vielleicht nicht im konkreten Fall aber generell auf jeden Fall) dass es wahnsinnig fahrlässig ist einen Patienten einfach so ohne irgendeine Hilfestellung nach dem Motto „ist nicht mein Job, gucken Sie wie Sie nach Hause kommen“ wieder fortzuschicken.

Ich halte Sensibilität im medizinischen Umfeld nicht für einen netten Bonus sondern irgdendwo näher bei „zwingend notwendig“ und ich hab manchmal das Gefühl, dass so viel Verständnis wie medizinsiches Personal oft von Patienten für ihre besondere Situation einfordert, so wenig sind sie oft bereit welches aufzubringen dafür dass ihre Patienten eben auch alle in einer besonderen Situation sind. Jedenfalls fällt es mir leider immer mehr auf wenn mal einer einfülsam und menschlich ist, als wenn sies nicht sind - weil zweiteres irgendwie mehr Standard ist, leider.

3 „Gefällt mir“

Man sieht nur minimal, dass der linke Fuß geschwollen ist, oder :kappa:

5 „Gefällt mir“

Letztendlich sind es immer die Patienten die drunter leiden und man muss bedenken das jeder irgendwann auch mal Patient wird.
Ich bin da auch ziemlich bei dir.
Da kenn ich mitlerweile auch jede Variante vom unmotivierten Mitarbeiter bis super Kompetent.
Es gibt da wirklich gerade viele konkrete Fragen zu klären und tatsächlich enscheiden sich aktuell einige Krankenhäuser Betten zu sperren und andere nehmen auf was kommt.
Das hat beides extreme Nachteile für die Patiensicherheit und die sollte schon das oberste Ziel sein.
Tut mir Leid für dich das du solche Erfahrungen gemacht hast und allen anderen auch.
Wenn ich solche Sachen hier im Thread lese die hier den Leuten passieren, macht mich das echt wütend.

6 „Gefällt mir“

Patentante ist krankenschwester und ich kenne auch diverse andere Leute die in Heimen arbeiten.

WEnn du mit jedem mitfühlst und dich verausgabst psychisch, gehst du einfach kaputt.

Das ist leider die Wahrheit. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Einfülsam agieren bedeutet nicht zwangsläufig sich emotional zu verausgaben. Ich kenne durchaus auch Menschen die in Pflegeberufen arbeiten. Dieser Job erwartet im Grunde von seinen Fachkräften dass man auch dann einfühlsam und empathisch agieren kann, wenn man nicht aktiv mitleidet. Wer den job nur machen kann, indem er hartherzig und gefühllos mit Menschen umgeht die auf seine Hilfe angewiesen sind, agiert in dem moment nicht gerade kompetent. Man kann auch mit emotionaler Distanz durchaus hilfsbereit sein und Menschen würdevoll und achtsam behandeln

10 „Gefällt mir“

This :slight_smile:

Nähe und Distanz ist einer der wichtigsten Punkte in dem Beruf.

4 „Gefällt mir“

Dem würde ich widersprechen, man kann natürlich mitfühlend, aufmerksam ect. sein und seine Schutz behalten.

Ich glaube das Problem ist ganz stark, das man einfach keine Zeit hat, man hat keine Zeit sich zu ordnen, mal durch zu atmen, den ersten Patienten im Kopf abschließen und für den nächsten bereit zu sein. Hatte so was auch schon, es passiert so viel du reagierst nur noch und dann blafft man Leute an.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja nur das eine.
Mit Patientensicherheit meine ich wirklich das man nicht sicher ist.
Je höher die Nurse-Patienten-Ratio ausfällt, also je mehr du versorgen musst, desto mehr sterben auch oder tragen anderweitige Schäden davon.
Bei Ärzten ist da das gleiche, die machen die Anordnungen und die Pflegekraft setzt das dann häufig um.
Medikamentenfehler, falsche durchgeführte Behandlungen und übersehene Symptome haben konkrete Folgen.
Schon allein was Hygiene anbelangt…
In Deutschland versorgt man selbst mit der „Untergrenze“ an Patienten ungefähr das doppelte an Patienten was in manch anderen Ländern Standart ist, das wird dann mit dazwischengeschobenen Patienten gern mal das dreifache oder vierfache.

Wenn ich merke mein Kopf ist irgendwann zu muss ich zwischendurch auch mal tief durchatmen und frische Luft schappen.
Ich bin jetzt in Sachen Empathie auch nicht jeden Tag gleich aufgelegt aber man versucht es schon.
Empathie ist aber nur die eine Seite, das muss natürlich auch mit Kompetenz einhergehen und wachen Augen.

7 „Gefällt mir“

Sowas geht mir immer nicht so aus dem Kopf.
Ich finde vor allem eine Sache noch mal erwähnenswert.
Bevor sich Personal und Patienten gegenseitig die Köpfe einhauen sollte man die eigentlichen Verantwortlichen für diese Situation noch mal erwähnen.
Das wäre die Politik die alles runtergesparrt hat, Fallpauschalen eingeführt hat, die Medizin zum Teil den Interessen des Marktes geopfert hat und allgemein die Rahmbedingungen setzt.
Und da steht man nun.

10 „Gefällt mir“

:beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ich wünschte auch das würde sich ändern

Man muss immer nur laut genug hier rumnölen und schon tut sich was. Grad gesehen, dass diese Nacht um 1 Uhr eine Mail mit Sendungsnummer bei mir ankam. Offenbar wurde gestern Nachmittag das Paket verschickt und soll heute schon ankommen. Und das mit Hermes. Noch nie erlebt, dass das bei denen so schnell geht.
Dann schauen wir mal, ob bzw wie das Paket heute ankommt. Hoffentlich noch bevor ich mich auf zur Weihnachtsfeier mache :eyes:

2 „Gefällt mir“

Schmerzvolle Nacht hinter mehr :beansad: Knie tut mehr weh als alle anderen wehwechen.
Hab jetzt die hier bekommen. Mal sehen, ob die zumindest etwas hilft.

:racehorse:

6 „Gefällt mir“

Bei mir hat man es jedes Mal „zurückgeschickt“, durch Hermes selbst, ohne mich überhaupt angetroffen zu haben oder ich das Produkt gesehen hatte. Ich wäre bis zum Ende hin skeptisch. :ugly:

Pferde Salbe ist beste. :+1:

1 „Gefällt mir“