Der Auskotzthread 9

Es gab Regen einer geringeren Jährlichkeit und die Mulde wurde überlastet, obwohl sie für eine höhere Jährlichkeit ausgelegt ist^^

„Jährlichkeit“ mh aha ok :beannote:

1 „Gefällt mir“

fetchimage

3 „Gefällt mir“

Da hat wohl der Ingenieur falsch gerechnet :beannote:

Mit mehr Baumrigolen wäre das nicht passiert :eddyclown:

Ganz vereinfacht gibt es ne Datenbank, wo für jeden Ort in Deutschland drinne steht, wie oft welcher Starkregen fällt. Wie ne Jahrhundertflut gibt es dann auch einen Jahrhundertregen oder auch einen kleinen Regen mit Jährlichkeit= 1.
Dann ist in Regelwerken festgeschrieben, welche Jährlichkeit genutzt werden muss und man weißt dann rechnerisch nach das dein Rohrsystem/Rigole/Mulde etc. ausreichend dimensioniert ist, um das Regenereignis abzuführen ohne das Wasser den Schacht hochkommt oder die Mulde überschwemmt wird.
Gestern hat es nicht so doll geregnet, aber die Mulde wurde trotzdem überschwemmt und jetzt gehts darum, wer den Fehler gemacht hat und bezahlen muss, damit das Entwässerungssystem verbessert wird.

In den Mulden stehen Bäume. Das muss reichen. Grundwasser war zu hoch für Rigolen :frust:

1 „Gefällt mir“

:nun: offensichtlich nicht

Letzte Woche Beim Vermieter angerufen wegen einem nassen Fleck an der Wand und gewölbten Boden. Techniker kam vorbei, hat die Feuchtigkeit der Wand gemessen, mir meinen Spülkasten kaputt gemacht und meinte der Wasserdruck müsse getestet werden, das mache er aber nicht und ging wieder (das war Donnerstag Abend glaube ich).

Seitdem jeden Tag angerufen wann endlich jemand kommt den schaden beheben bzw schauen wodurch der Schaden entsteht. Jedesmal wurde ich auf den nächsten tag vertröstet. Montag dann auch dazu gesagt dass mein Spülkasten wegen dem Techniker defekt ist.

Heute war endlich jemand da den Spülkasten austauschen, von einem wasserfleck stehe nichts in seinem Auftrag da müsse ich auf jemand anderen warten.

Wieder angerufen und diesmal hieß es es stehe gar nichts von einem wasserfleck im Akt… Sie ging dann alle Einträge durch, jeder Anruf startet einen komplett neuen Geschäftsfall (:ugly:), und meinte vom zweiten auf den dritten Anruf wurde der Wasserschaden einfach nicht mit ertragen sondern einfach nur die defekte Spülung. Kein Wunder dass sich keiner gemeldet hat deswegen.

Nachdem der Installateur meinte dass ich auch einen Sprung in der Wand neben dem wasserfleck habe müsse ich auch melden.

Jetzt kommen vermutlich 3 unterschiedliche Handwerker die nächste Zeit einer wegen dem wasserfleck, einer wegen dem Sprung in der Wand und den gewölbten Boden schaut sich scheinbar auch jemand eigenes an. Wtf… :ugly:

8 „Gefällt mir“

War da eigentlich sogar recht großzügig^^

Vielleicht lag einfach zu viel Laub im Abfluss!

Hat der Azubi wieder zu viel Abflusslaub bestellt :facepalm:

Ey bei meiner Mutter war letztes auch Mal Stress wegen etwas was dann nie vermerkt wurde. Seit dem, und den Tipp hatte ich vergessen dir zu schreiben, immer alles schriftlich regeln. Dann ist klar das ab Datum xy gemeldet wurde.

1 „Gefällt mir“

Hab angerufen und sie meinte ohne Beitragszahlung machen sie gar nichts und das kostet jetzt 100€ jährlich.

Und @anon12582015
Es wurde ja jahrelang nichts erhöht und dann kam einmal Miete und Nebenkosten dazu. Hatte da im Internet nur gelesen das zählt nicht zusammen da die ja nur wollen dass du keine so hohe Nachzahlung bekommst bei den Nebenkosten also ist es keine Mieterhöhung direkt.
Bin dieses Jahr sowieso umgezogen innerhalb des gleichen Vermieters aber. Aber die rechnen halt 20 Häuser Nebenkosten zusammen und rechnen das runter auf meiner qm Zahl

2 „Gefällt mir“

Immer, wenn ein Rentner an der Supermarktkasse Generalinventur des Kleingeldbestands macht, stirbt innerlich ein klein wenig was in mir :flushed:

5 „Gefällt mir“

Bei den geringen Renten teilweise müssen sie halt mittlerweile jeden Cent mehrfach umdrehen. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Die bräuchten solche kleinen Münzenspender für den Gürtel^^ Klack, klack, klack, gleich passend da :smiley:
Hm… :thinking:

Im Endeffekt machen die es richtig. Bei mir sammelt es sich an und an und an. Habe schon 3 Tassen voller Kleingeld :frust:

Muss zugeben dass ich mittlerweile auch sehr gerne relativ passend zahle. Zumindest so dass ich so wenig Cents wie möglich bekomme.

Bin allerdings vorbereitet. Niemand muss warten. Einer meiner Ticks :upside_down_face:

Hatte ich letztens auch vor mir. Am geilsten war da dann, das am Schluss, als sie alles gezählt hatten, 50 Cent gefehlt haben und dann hat sie mit einem 20€ Schein bezahlt. :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Die hatte auch 2 50er Scheine dabei, das war bestimmt eine Reiche. Und warum keine EC-Karte? :joy: