Bei uns stand explizit auf der Einladung dass wir an Datum X zu Uhrzeit Y an Ort A zu einer Feier einladen ohne Zwang und ohne Programm.
Wir haben explizit reingeschrieben, dass wir keine Spiele, Reden oder andere Bräuche, sondern einfach nur ne Party schmeißen wollen.
Und dann haben wir noch rein geschrieben dass jede*r anziehen soll, worin man sich wohlfühlt.
Alle Paare die so ne „Standard“-Hochzeit gefeiert haben kamen später zu uns und meinten „boar wenn wir nochmal heiraten würden, würden wir das genauso wie ihr machen“^^
Ich kann den genauen Wortlaut nicht mehr wiedergeben. Es gab auch einige Leute die dann „och schade“ gesagt haben aber es wurde respektiert. Das Einzige was gemacht wurde, war nachts ganz viele Fotos von uns auf die Fensterscheiben des Gebäudes zu kleben. Das war aber auch echt nett, weil dafür nicht die Party unterbrochen werden musste oder so.
Sie stand kurz davor sich selbst auszuladen (kein Scherz) denn natürlich hatte sie etwas gegen die Art wie wir geheiratet haben. Vor allem dass meine Frau nicht ihren „Patenonkel“ eingeladen hat, den sie quasi nie zu Gesicht bekommt, wenn überhaupt vielleicht einmal im Jahr zufällig über den Weg läuft, der sich auch nie nach ihr erkundigt und das alles zusätzlich dazu, dass sie schon lange aus der Kirche ausgetreten ist
Da wurden uns dann richtig viele Diskussionen aufgedrückt und wir haben ihr dann irgendwann knallhart gesagt „du kannst zur Hochzeit kommen so wie sie ist und jetzt einfach hinnehmen wie wir feiern, weil du hattest schon deine eigene Hochzeit auf der du machen durftest was du wolltest, oder du bleibst halt daheim.“ Danach war Ruhe^^
Es ist soooooo dumm einfach und NIEMAND hat Spaß dran. Wir durften dem auch mal bei ner Hochzeit beiwohnen. Das Brautpaar war ne Stunde beschäftigt, alle anderen standen bei 38 Grad Hitze ohne Musik drumherum und wurden immer besoffener, weil man nix anderes machen konnte^^
Ich war einmal auf einer Hochzeit mit Leuten aus dem Lahn-Dill-Gebiet, da haben alle Spaß mit so Kram gehabt. Da war ein Stück Holz in das Nägel gehauen wurden, die absolute Hauptattraktion.